Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung für einen Neuling?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufempfehlung für einen Neuling?

    Liebe Gemeinde,

    bevor ich mich (in der richtigen Rubrik) komplett vorstelle, muß ich mir erstmal einen passenden Wagen kaufen.
    Und da fängt das Problem schon an. Seit gut einem halben Jahr durchforste ich Foren und einschlägige Seiten, lese Eure Erfahrungsberichte und versuche auf diese Art der "Fernbildung" mit etwas Know-How für meinen ersten Landy anzueignen. Bisher weiß ich nur, daß es eine Serie III werden soll. 88er oder 109er? Keine Ahnung, haben wohl beide Vor-und Nachteile. Ich werde mich wohl für den entscheiden der mir spontan über den Weg läuft und in den ich mich verliebe.
    Und nun habe ich da einen gesehen, zuerst bei eBay und dann bei mobile.
    Wie immer beim Übergang von Theorie in die Praxis sollte man doch die Jungs mit Ahnung mal fragen. Könntet ihr (nur mal so) kurz drauf sehen und mir eurern subjektiven Eindruck sagen?

    eBay
    und
    mobile

    Danke
    Pascal
    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
    كنت غبية

    #2
    RE: Kaufempfehlung für einen Neuling?

    hallo,
    du hast dich schon mal für das richtige fahrzeug entschieden x ich würde der serie 3 einen serie 2 vorziehen da zumindest ich rostmässig mit der serie 2 die besseren erfahrungen gemacht habe x jedoch getriebe 1.2. gang nicht synchronisiert daher etwas gewöhnungsbedürftig x optisch sieht das angebot in ebay ganz gut aus jedoch unbedingt vor kauf besichtigen x rost am rahmen, rost am bulkhead, ölverluste an getriebe/motor/diffs/ vorderachse kugeln usw.
    gutes gelingen

    gruss p

    Kommentar


      #3
      Hallo Pascal


      Persönlich würd ich einen 109er einem 88er vorziehen.
      In einem großen Auto kannst du viel und wenig fahren - in einem kleinen nur wenig!
      Es sei denn, man fährt wirklich viel in schwierigem Gelände. Da spielt der 88er seine Vorteile aus. Und er ist natürlich etwas spritziger :D, da etwa, je nach Ausführung, 3 - 400kg leichter.

      Beim Serie III hast du den Vorteil der besseren Ersatzteilversorgung.
      Obwohl es auch für IIer noch fast alles gibt.

      Bist Du son Ding schon mal gefahren? Würd ich mal machen. Da wird sich sicher hier jemand in deiner Nähe finden, der dich mal mit seiner Molle fahren läßt. In aller Ruhe und mit allen Tipps.

      Dann mußt du dich auch noch zwischen Diesel und Benziner entscheiden. Ich würd wieder Diesel nehmen. Aber da scheiden sich die Geister.

      Als wichtigstes beim Kauf ist der Zustand des Rahmens. Alles andere läst sich problemloser ersetzen. Wenn er ein wenig tropft, ist das i.O.

      Wenn er gar nicht tropft, ist er entweder kurz vorher sauber gemacht worden, oder es ist kein Öl drin.

      Oder man will dir einen Toyota verkaufen :D :D :D


      Gruß Anton

      Kommentar


        #4
        Das Dilemma mit 88 und 109 hat mich schon einige schlaflose Nächte gekostet. Bin ich froh, daß meine Freundin dafür Verständnis hat :-)

        Ich möchte mit dem Landy jeden Tag fahren, und zwar zur Arbeit. Mein ungeliebtes (aber in Berlin sehr praktisches) Zweitauto kommt dann weg.
        In schwerem Gelände werde ich wohl nur am Wochenende und dann auch nur freiwillig unterwegs sein. Also hier eher der 109? Andererseits finde ich den 88er (sorry für den Ausdruck) viel niedlicher.
        Diesel ist für mich eigentlich klar, meine beiden anderen Autos sind auch Selbstzünder.
        Irgendwann will man mit seinem Wagen ja auch mal in die Wüste. Da wäre ein 109 wohl auch besser, gell? Oder würde das auch mit einem 88er gehen? Hat da jemand Erfahrung?
        Was bedeute "wenig" Öl. Man angenommen ich lege ein frische Pappe unter einem warmen Motor. Wieviel darf nach einer Stunde drauf sein?
        Fragen über Fragen.

        Ciao
        Pascal
        Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
        كنت غبية

        Kommentar


          #5
          Was kostet eigentlich ein gbrauchtes Hardtop für einen 88er? Die Anzeige von meinem Beitrag hat nämlich sinnvollerweise nur das gestänge für die Plane, aber weder Plane noch Hardtop. Ist halt nur im Sommer bei schönes Wetter gefahren.
          Und wo kriegt man so etwas?
          Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
          كنت غبية

          Kommentar


            #6
            Wirklich in Berlin und jeden Tag? Dann 88, nur wegen Wendekreis und Parkplatzsuche!

            Gruß

            Andreas
            I'm very good in doing nothing!

            Kommentar


              #7
              RE: Kaufempfehlung für einen Neuling?

              Hallo Pascal,

              ich konnte mir nur das ebay Fahrzeug ansehen. Macht einen erstklassigen Eindruck auf den Fotos. Kaufen würde ich den aber erst nach eingehender Probefahrt und Besichtigung. Es gibt zu viele Fehlerquellen die einen eingangs akzeptablen Preis durch nachkommende Reparaturen in eine echte Investition verwandeln können.

              Ich habe damals den erstbesten gekauft und das würde ich garantiert nicht mehr tun. Schau dir angebotene fahrzeuge an, ohne innere Kaufabsicht, sammle Eindrücke bis du ein Gefühl für Qualität von Karosserie, rahmen und Technik bekommst. Ich denke nach 5 fahrtzeugbesichtigungen und Gesprächen hast du ne gute Idee davon was ein Serie Landrover bieten sollte und was nicht.

              Ob es ein 109er oder 88 sein soll hängt stark von der Verwendung ab. Ein 88 ist wesentlich handlicher, aber auch auf der Strasse etwas unsanfter zu seinen Insassen. Da bietet der 109er etwas mehr Komfort. Zuladung wurde schon erwähnt. Mein 109er Station ist Klasse für Langstrecken und gut im Gelände. Beim Einsatz in der Landwirtschaft, bei Arbeiten mit Heuwender, Mähwerk usw. ist er schon sehr unhandlich.

              Grüße

              Manfred
              mit besten Grüßen
              Manfred

              Kommentar


                #8
                RE: Kaufempfehlung für einen Neuling?

                Hallo Pascal,
                der Wagen sieht nicht schlecht aus, wenn aber die Gefahr besteht das Du dich verliebst, solltest Du jemanden mit klarem Verstand an Deiner Seite haben.
                Schau Dir den Wagen an und wenn Du dir nicht sicher bist frag doch einfach hier im Forum.
                Die meisten ( ich auch ) sind erst hinterher schlauer geworden, also ruhig Blut.
                Aber anschauen mußt du Ihn schon den die schöne Beschreibung und bunte Bilder bringen keine Entscheidung.

                Gruß Rüdiger

                Kommentar


                  #9
                  Original von pernod
                  Was bedeute "wenig" Öl.

                  Na ja, ein paar Tropfen dürfen es schon sein.

                  Aber völlig verölt mit richtiger Pfütze ist doch etwas viel.

                  Wobei oftmals das Getriebe mehr tropft als der Motor. Der ist eigentlich dicht. Beim Getriebe kommt es üblichweise nicht von unten, sondern von oben aus den Schaltwellenausgängen, die nur vorübergehent dicht zu kriegen sind. Dann läuft es herunter und tropft unten ab.
                  Das Achssiri's dicht sein sollten sollt selbstverständlich sein. Denn das kriegt man in den Griff.

                  Gruß Anton

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Kaufempfehlung für einen Neuling?

                    Hi
                    Nach meinem ersten Eindruck würde ich dir einen 88er empfehlen der 30 Jahre alt ist (oder kurz davor). In einer Großstadt ist es sicherlich leichter mit nem Kurzen (Landy) sich in der Stadt zu bewegen. Ich habe sehr lange in Bremen meinen 109er als einziges Auto bewegt und bin dann auf 110 umgestiegen. Ich habe aber weder in der Arbeit noch zuhause Parkplatzsorgen.

                    Ein 88er ist im Sommer ein richtig kultiges Carbrio! Beim 109er hat man aber deutlich mehr Platz. Wenn du keine Parkplatzsorgen haben sollten, was ich mir in Berlin nicht so richtig vorstellen kann, würde ich den 109er nehmen.

                    In die Wüste kann man "mal" mit beiden. Das sollte in deiner Rechnung nicht die Rolle spielen. Wenn du jedoch dauerhaft auf Reisen gehen willst laß die Finger vom 88er.

                    Wenn der über 30Jahre alt ist kannst du, entsprechenden Zustand vorausgesetzt, eine H-Zulassung bekommen und die sehr hohen Steuer interessieren dich nicht mehr. Sonst wirds RICHTIG TEUER!

                    Jens

                    Kommentar


                      #11
                      Hi ihrs,

                      Danke erstmal für die vielen Tips.

                      Die Parkplatzprobleme werden sich in ca. 3 Monaten erledigt haben, dann ziehen wir nach Teltow vor die Tore Berlins. Klassisch: Haus, Garten, Garage (mit Grube *freu*) etc.

                      Also doch eher ein 88er.

                      Wie ist das eigentlich mit der LKW-Zulassung? Die sollte doch für einen 109er leichter zu kriegen sein als für einen 88er? Soweit ich weiß ist die H-Zulassung recht schwierig zu bekommen weil man alles im Originalzustand halten muß. Und ein paar kleine Verbesserungen möchte man ja schon einbauen.

                      Irgendwo hier habe ich auch gelesen, daß der Diesel auch mit Pflanzenöl von Aldi fährt, zumindestens in 50/50 Mischung . Ist das wirklich so?

                      Ciao
                      Pascal
                      Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                      كنت غبية

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        LKW Zulassung bekommst du für einen 109er genauso leicht oder schwer wie für nen 88er. Du kannst einen LR SIII auch als Zugmaschiene zulassen wenn es um die Steuerersparnis geht.

                        H-Zulassung ist immer abhängig vom einzelnen Prüfer. Es gibt sehr penible die astreinen Lack fordern in Erstaustatterqualität oder besser udnes gibt welche die Verständnis für ein Fahrzeug haben dem man die Jahre harter Arbeit ansieht und das in zeitgemäßer Patina zum Termin erscheint. Umbaufirlefanz wie Plastikansuagschnorchel, Kaltlichtlampen, Schalensitze usw. ist natürlich nicht angesagt.

                        Pöl im 225er Diesel geht, angeblich ist die ESP von CAV aber sehr sensibel gegenüber dickflüssigem Stoff.

                        Grüße

                        manfred
                        mit besten Grüßen
                        Manfred

                        Kommentar


                          #13
                          OK Leute, fettes Danke für eure Tips & Hilfe.

                          ich denke ich lasse das ganze jetzt erst mal etwas sacken und werde mich dann mit ruhigem und klaren Kopf mobile.de und autoscout zuwenden. Obwohl ich eigentlich nicht bei as24 schauen dürfte.

                          Das Gesuch in der entsprechenden Rubrik habe ich hier im Forum eingestellt. Seid alle eingeladen mal drauf zu sehen und Eure überzähligen Schätzchen anzubieten.

                          Ciao
                          Pascal
                          Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                          كنت غبية

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X