Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Winterreifen

    @LUXX

    Beim Thema Fahrsicherheit empfiehlt sich keine Pfennigfuchserei!!!

    Für Supergrip im Winter werden die "echten" Winterreifen aus sehr weichen Gummimischungen produziert. Damit ist der Reifen jedoch hitzeempfindlicher und das bedeutet bei hohen Temperaturen werden nicht genügend Brems- oder Seitenführungskräfte übertragen. Thema deutlich längerer Bremsweg!!!! Außerdem nimmt der Verschleiß überproportional zu. Also laß es lieber....

    Gruß Steffen

    Kommentar


      #32
      AW: Winterreifen

      Ok, danke, werd das beherzigen ;-)
      Aber sind die Werte dann viel schlechter als z.B. beim Goodyear Wrangler MT/R, der ja mehr ein Offroad-Reifen ist?
      3 Sätze Räder fänd ich dann doch ein bisschen übertrieben...

      Kommentar


        #33
        AW: Winterreifen

        Zitat von labrador Beitrag anzeigen
        Hallo,

        hat jemand den DuraTrac auf einem Defender schon schneller als die abgeregelten gut 130KM/h z.B. auf der Autobahn gefahren? Wie verhält er sich da (Geräusche, Komfort)?

        Gruß Steffen

        Ja ich - aber sehr selten. 160 km/h geht meine Karre. Wie verhält sich der Reifen? Genauso wie bei 100 oder 130 km/h - völlig unauffällig.

        Abrollgeräusch? Mit zunehmender Geschwindigkeit nehmen Wind- und andere Geräusche mehr zu als Abrollgeräusche. Ich höre nichts vom Reifen - weder langsam, noch schnell.

        Komfort? Ich finde ihn ja komfortabler als den serienmässigen Grabber oder übliche MTs, was m.E. an dem (für den Defender wesentlich besser passenden) Load Index liegt (zumindest im Format 265/75R16), was den Reifen leichter & flexibler macht.
        Zuletzt geändert von fred95; 10.08.2011, 16:09.

        Kommentar


          #34
          AW: Winterreifen

          Zitat von Luxx Beitrag anzeigen
          Aber sind die Werte dann viel schlechter als z.B. beim Goodyear Wrangler MT/R, der ja mehr ein Offroad-Reifen ist?
          JA!

          Auch wenn es niemand mehr hier lesen mag, denn es wurde bereits zum Erbrechen hier diskutiert (bitte, bitte, verwende die Suche!) lohnt es sich doch ein Leben zu retten (könnte ja meins sein):

          Vorsicht ist laut ADAC allerdings bei SUV-Reifen mit M+S-Kennung geboten. Auch reine Geländereifen oder sogar typische Sommerreifen werden mit M+S gekennzeichnet und versagen dann bei nasser oder schneebedeckter Fahrbahn völlig.

          Der ADAC rät, sich auf keinen Fall von der M+S-Kennung in die Irre führen zu lassen. Auch Geländewagen sollten im Winter mit richtigen Winterreifen ausgestattet sein. Alle Informationen zum Winterreifentest, Preise sowie die Detailergebnisse gibt es unter www.adac.de.
          Völllig versagt hat dagegen der Geländereifen General Tire Grabber AT2. Er ließ beim Wintertest gerade einmal den Sommereifen hinter sich und landete deshalb auf dem vorletzten Platz. Ein grobes Profil reicht, so eine Erkenntnis des Test, für den harten Wintereinsatz nicht aus. Der Reifen konnte nicht einmal den schlechten Winterreifen von Matador übertrumpfen.

          Quelle: auto bild allrad, 11/2008, Seite: 52 - 57
          Fred.
          Zuletzt geändert von fred95; 10.08.2011, 16:17.

          Kommentar


            #35
            AW: Winterreifen

            Hmmmm AT2 hat versagt.....

            Kann ich echt nicht bestaetigen, ich finde den klasse... nun, jeder wie er mag...

            Viele Gruesse,
            M.

            Kommentar


              #36
              AW: Winterreifen

              Zitat von Luxx Beitrag anzeigen
              Moin!
              Ich frage mich gerade, ob es vielleicht Sinn macht, das ganze Jahr über auf (richtigen, nix M+S mit Schneeflöckchen) Winterreifen zu reiten. Der höhere Verschleiss wird ja eigentlich dadurch kompensiert, dass man nicht einen weiteren Satz Felgen kaufen muss. Oder gibts da weitere Nachteile?

              (Der höhere Verschleiss bewirkt ja außerdem auch positiv, dass der Winterreifen nicht zu alt wird, bis man ihn wechselt)
              Dieses Thema hat mich ein paarmal beschäftigt, daher zu dem Thema ein paar Worte aus der Erfahrung heraus.

              Mit Geländewagen und den "alten" Fulda Yukon4x4 Winterreifen bin ich zuverlässig das ganze Jahr hindurch gefahren, allerdings nur in Nordeuropa. "Alt" bedeutet dabei, dass dies ein Winterreifen ohne moderne Lamellen war und daher ein bisschen weniger empfindlich.

              Mit kleinem Geländewagen war daher die Entscheidung klar, da kommen nur Winterreifen drauf. Gesagt, getan und was war das Ergebnis: nach einer Sommertour nach Süd-Frankreich kam der Herbst und die Kiste ist gerutscht wie auf Skiern. Analyse: das war ein Lamellen-Winterreifen und durch die Sommertour mit Wohnwagen hatten sich die weichen Lamellen so abgearbeitet, dass von den Wintereigenschaften NullNixNadaGarNix mehr übrig war. Die Reifen waren ansonsten allerdings noch in Ordnung, so dass wir nun die alten Winterreifen als Sommerreifen auffahren und uns neue Winterreifen holen mussten.

              Fazit: der höhere Verschleiss von Winterreifen im Sommerbetrieb kann bei alten Profilen durchaus in Kauf genommen werden, bei modernen Lamellenreifen reichen schon relativ wenige KM unter Sommerbedingungen um das Profil für den Wintereinsatz zu ruinieren.

              Kommentar


                #37
                AW: Winterreifen

                Habe normalerweise den AT2 drauf und wechsele dann im Winter auf Hääkadingsbums. Ich kann nicht sagen welcher auf Schnee wirklich besser ist. Ich vetraue darauf das der Bremsweg mit den richtigen Winterreifen wirklich besser ist. Aber wirklich spüren kann ich es nicht.
                Ich war mit den AT2 auf den Skipisten und mein Eindruck war das ich keinerlei Traktionsprobleme hatte. Das Bremsen geschieht bei mir sowieso immer umsichtig und mit genügend Abstand zum Vordermann. Daher ist mir eine Schwäche des AT2 nie aufgefallen.
                Ich fahr auch nicht wie dier übrigen Schwachköpfe auf Schneedecke genausoschnell wie im Sommer. Ich glaube jedoch nicht das ein guter Winterreifen fehlende Hirnmasse ersetzen kann.
                Ich würde aber vor allem nicht auf das Bild Geschwätz achten. Bild Zeitung und objektive Tests sind eigentlich ein Widerspruch in sich.

                Kommentar

                Lädt...
                X