Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe mir mal auf mobile etc. ein paar LMs angesehen. Da sind einige mit 100.000/150.000 KM mit faltigem Fahrersitz dabei, werfen also sichtbare Falten in dem Bereich, wo man sitzt. Sind die so schnell schon auf? Oder passt da irgendwas anderes nicht.
also, das mit den sitzen ist nicht besonders geöst. durch die hohe sitzposition rutscht man immer mit dem ganzen körpergewicht über diesen plastikbereich, wo die elektrischen schalter sitzen, und eben diesen sitzwulst, bis man mal sitzt. das zieht natürlich auch das leder in mitleidenschaft. aber ich würde meine sitze nicht als "fertig" bezeichnen. pflege gehört natürlich auch dazu. aber man kann die sitze wohl prima aufbereiten. ich werde das dieses jahr auch mal machen. siehe hier:
Mein Vorbesitzer hat scheinbar auch noch nie etwas gemacht. Ich habe mir im Lederfachhandel extra für Autoleder Ledermilch und UV-Schutz gekauft. Man gab mir den Tipp, die Flüssigkeit in eine Sprühflasche umzufüllen zwecks der einfachen, gleichmäßigeren Verteilung. Ich habe die komplette Bestuhlung und die Türarmlehnen 2x mit der Ledermilch satt eingesprüht und man konnte fast bei stehenbeiben und beobachten, wie das Zeug aufgesogen wurde. Trockene Heizungsluft, Körperwärme, Sitzheizung und Sommerhitze/trockene Klimaanlage setzt dem Leder richtig zu. Nach 2maligem Auftrag der Milch habe ich dann 2x UV-Schutz aufgetragen, Vordersitze etwas satter, da hinten die Scheiben abgetönt sind. Nach dem Einziehen/Abtrocknen habe ich die kompletten Oberflächen mit einem weichen fusselfreien Lappen "poliert" bzw. abgewischt.
Verbraucht habe ich dafür ca. 200ml Ledermilch und ebenfalls ca. 200ml UV-Schutz.
Verarbeitet habe ich Material von: http://www.schreyeck.de/goto.php?nav...page=leder.htm.
Wer will, kann das Material über mich beziehen, es gibt 150ml Flaschen und 500ml Kannister
Zuletzt geändert von delSilencio; 28.02.2009, 11:45.
wenn die sitze allerdings durchgesessen sind, kann man das nur vom sattler bzw autopolsterer wieder richtig aufarbeiten lassen.
Man darf von diesem farbigen Lederreparaturzeug aber auch nicht zuviel erwarten. Es ist für den Laien etwa vergleichbar mit einem Zuschmieren des Lederbruchs mit farbigem Silikon oder farbigem Heisskleber und genauso lange wird das Zeug auch halten. Wenn das Leder mit Reinigen, Nachfärben und Fetten nicht mehr zu retten ist, dann ist Austausch die einzige dauerhafte Lösung.
die reinigung und pflege mit handelsüblichen mitteln sollte eigentlich ausreichen, solange das leder noch nicht die farbe verloren hat. wobei ich ein auffrischen der farbe und nachträgliches versiegeln gar nicht mal so verkehrt finde. und da es bei diesem anbieter genau die farbe von meinem leder gibt werde ich das wohl mal ausprobieren ( http://www.lederzentrum.de/farbmuste...erstellerid=13 ).
so, und jetzt kommt lederpflege von poliboy auf die sitze - die sonne scheint und es hat schon 13°c im schatten. :)
Nee, ihr versteht mich nicht : (
Ich meine nicht die Abnutzung, runterdrücken oder Rissbildung, sondern richtigen FALTENWURF.
Habe ich bei mehreren schon gesehen. So, als ob das Leder da zu weich/dünn ist.
Wenn nicht Leder aus dem Mittelteil der Haut sondern von den weicheren Stellen mit verarbeitet wurde, dann weitet sich das Leder halt weil die darunterliegende Polsterung nachgibt. Körperwärme beschleunigt diesen Effekt. Ist wie bei einem Schuh, den man "einlatscht" oder z.B. ein Pullover an den Ellbogen sich weitet. Vergleiche hierzu auch weiches Ziegenhandschuhleder.
Wenn das Leder geschmeidig gehalten wird ist das nicht sonderlich schlimm, Reibung verkürzt aber die Haltbarkeit bzw. Lebensdauer.
unser Range hat jetzt 110 Tsd. runter und 2 x jährlich mache ich Lederpflege mit Ledermilch.
Sieht noch 100 % aus obwohl wir eine empfindliche Farbe haben (hell-Beige).
Ich gehe davon aus dass die Sitze auch noch länger halten ohne Faltenbildung.
Habe übrigens die Sitze aus der Vogue-Austattung (anderes Leder / andere Sitze)
die Abnutzung ist doch ganz normal. Bei hellen Lederfarben fällt es halt mehr auf. Besonders Jeans sind nicht optimal für helle Polster. Meist macht aber nach einer gewissen Laufleistung die Außenkante des Sitzes schlapp, über die man beim Aussteigen rüber rutscht. Die Folge ist ein langsames sich Auflösen des Sitzkernes. Ist halt meist Schaumstoff. Als nächstes bildet das Leder an diesen Stellen Falten.
Naja, wen es extrem stört, der muss sich dann ein neues Auto oder einen neuen Sitzkern samt Bezug besorgen.
Bei meinem 03er ist der Fahrersitz trotz 100'000 km eigentlich noch ganz gut in Schuss, habe halt nicht helles Leder (Aussenteile Sand/ Mittelteile schwarz). Auch die Polsterung hat nicht nachgelassen, da wir alles eher leichtgewichte sind.
Ich pflege alle Sitze im Fahrzeug so 1-2 mal im Jahr mit Handelsüblicher Pflegemilch mehr nicht.
Auch auf die Kleidung kommt es an. Bei den Herren Jeans sind es die Nieten die Gift für jeden Lederbezug sind.
Und bei der Damenbekleidung sind es die Swarovski Steine etc.
Bei mir war das Problem am Lenkrad, das Leder war abgenutzt ( habe ein zwei-farbiges sand/schwarz ) und die gummierten Plastikteile am Lenkrad sahen auch nicht mehr so toll aus alles war abgeblättert.
Mein Autosattler hat dann das Leder neu eingefärbt und die Plastikteile mit schwarzem Alcantara überzogen und alles war schöner als neu gekostet hat es etwa 250 Euro.
_______________________________________
Grüsse aus der Schweiz
Roger
Plastikteile am Lenkrad blättern bei uns auch langsam ab, Sitze sind jedoch noch Top (gleiche Farbe wie bei Erzengel, jedoch Faltenbildung wesentlich weniger).
Jeans und helles Leder ist tatsächlich nicht empfehlenswert wegen Verfärbungen am Leder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar