Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen,
leider habe ich heute nach dem Tanken eine Dieselspur hinter mir hergezogen. Und dass bei den Preisen. Jetzt ist die Leitung der Tankentlüftung undicht, also die Leitung Richtung Radkasten hinten links. Nur wo geht die Leitung in den Tank ? Die Lösung auf dem Bild ist bei mir nicht verbaut. Der Schlauch zum Einfüllstutzen ist nicht unterbrochen und definitiv dicht. Gibt es Tanks mir einem seperaten Anschluss für die Entlüftung.
1. Frage - wo geht die Leitung in den Tank ?
2. Frage- kommt man ohne Tankausbau ran ?
Gruß Werner
... Jetzt ist die Leitung der Tankentlüftung undicht, also die Leitung Richtung Radkasten hinten links. ...
Hallo Werner,
Hast Du das Leck sicher gefunden und willst jetzt die Leitung tauschen?
Verfolge doch die Leitung und schau wo die in den Tank rein geht. Kann eigentlich nur oben sein. Evt. in der Baugruppe Füllstandsgeber und Schwalltopf?
Hast Du den Einfüllstutzen vom Tankdeckel bis zum Tank verfolgt? Also auch den Bereich innerhalb des Leiterrahmens? Das Rückschlagventil ist aber schon noch dran?
Hallo Werner,
Hast Du das Leck sicher gefunden und willst jetzt die Leitung tauschen?
Verfolge doch die Leitung und schau wo die in den Tank rein geht. Kann eigentlich nur oben sein. Evt. in der Baugruppe Füllstandsgeber und Schwalltopf?
Hast Du den Einfüllstutzen vom Tankdeckel bis zum Tank verfolgt? Also auch den Bereich innerhalb des Leiterrahmens? Das Rückschlagventil ist aber schon noch dran?
Die Brühe lief über die Hecktraverse nach unten, Leitung verfolgen ist leicht gesagt kann nur bis zur Traverse schauen, hier muss aber das leck sein. Frage ist : .wo geht der schlauch in den Tank Der Bereich Tankstutzen und Füllschlauch ist bröseltrocken. Bin am überlegen mir den Revisionsdeckel einzubauen, leider weiß ich aber nicht ob ich dann an den Tankanschluss des Entlüftungsschlauches komme.
Das Rückschlagventil hängt im Radkasten links vor der gebogenen metallleitung, passt also.
mich hat hauptsächlich das Bild das ich gepostet habe irritiert, so schaust es bei mir nicht aus. Muss das teil jetzt mal leerfahren und dann halt raus damit.
Gruß Werner
Wenn deiner einigermassen neu ist, dann soll es so wie auf dem Bild auch nicht mehr aussehen.
Ich tippe mal folgendes.
Dein Rückschlagventil ist defekt und Du hast an der Tanke randvoll getankt. Es war warm, der Diesel dehnt sich im Tank aus und irgendwo muss es dann raus wenn nicht alles dicht ist.
Noch was. Schon mal innen in den Radkasten geschaut wo die Leitung verläuft. Ist glaube ich auch nicht aus Metall sondern schnöder Kunststoffschlauch.
hallo Nero,
neu ist der nicht, müsste einer der ersten sein. BJ 07. sah noch nie wie auf dem Bild aus.
Defektes Rückschlagventil würde aber bedeuten dass es zur Entlüftung rausläuft, is aber nicht.
Vollgetankt habe ich , mache ich immer. diesel lief aber hinten im bereich hecktraverse raus. Hier muss der Schlauch richtung tank abknicken und irgenwo am Tank angeschlossen sein. hier müsste auch das Leck sein. Tankanschluss der dieselleitungen sind auch dicht. Irgendwo im hinteren Tankbereich muss wohl der Anschluss für die Entlüftung sein.
Gruß Werner
Defektes Rückschlagventil würde aber bedeuten dass es zur Entlüftung rausläuft, is aber nicht.
Warum nicht? Es läuft doch raus bei Dir? Und die Entlüftung liegt evt. über der Traverse wie nach dem Service Bulletin empfohlen. Wenn es also keine lockere Schlauchverbindung, oder Leckage in den Leitungen selber ist, dann wird das Ventil wohl in Überdruck Richtung nicht sauber schliessen. Also dann wenn der Tank bis zum Rand voll ist und der Füllstand über den Niveau das Ventils liegt. Ergo nach dem Volltanken. Liegt das Ende der Entlüftung jetzt über der Traverse, dann läuft es dir da (einseitig) runter. Sind andere Leitungen im Zu- Rücklauf undicht, würde es irgendwo am Tank selber runterlaufen oder durch den Fahrtwind nach hinten verblaßen.
Der ursprüngliche Verbau war wohl so wie auf dem Bild von dir, bzw. von Ralf auf eine der ersten Seiten.
Nach einem Service Bulletin sollte es so aussehen wie unten bebildert.
Vor der Hartplastikblende im Radkasten bzw. noch besser dahinter. Also neben dem Rückfahrscheinwerfer, Blinker über der Traverse.
Mach doch mal ein Bild wie es bei deinem da aussieht.
oder so
Interessant war, das bei meinem MY10 noch das alte layout verbaut war. Vielleicht hat bei Dir der Händler das mal automatisch bei einem Service erledigt?
Gruß, Jochen
Hallo Jochen,
bei mir passt Bild 2, hier kommt kein tropfen raus. das leck ist in der Leitung. Nur wo geht die leitung in den Tank und kommt man hin ohne den tank auszubauen.
Gruß Werner
Jetzt wird es klarer. Ich stimme dir zu, daß Du so das RSV ausschließen kannst.
Ich denke aber der Abzeig der Entlüftungsleitung ist wie in deinem Bild zwischen Rahmen und Mündung in den Tank. Nur das dann evt. die Schlauchführung geändert wurde.
Vielleicht hat der Schlauch eine Scheuerstelle und da leckt es dann raus wenn der Tank voll ist. Oder das was Dein :D da evt. verbaut hat war nicht ganz Dieselbeständig...
Werner, berichte bitte was Du wo gefunden hast wenn der Tank unten ist.
Laut dem Link von Caruso sollte die Tankentlüftung dann ja im linken Radkasten sein und einen eigenen Anschluss an den Tank haben.
Das einzig bestaendige bei LR ist wohl die Unbestaendigkeit.
muss jetzt erstmal den Tank leer fahren, der link von Caruso passt auf jeden Fall soviel konnte ich schon sehen. Extra anschluss am Tank für die Entlüftung.
Gruß Werner
muss den thread nochmal aufwärmen, nachdem mein auto heute sein gebiet markiert hat.
ist das jetzt ein kugelventil oder so eine aktivkohle membrane ? wenn kugelventil, mit oder ohne feder ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar