Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnorchel? Und wenn ja, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnorchel? Und wenn ja, wie?

    Hallo,
    ich fahr mit meinem 89er LR 110 im April nach Westafrika runter (Mauretanienroute). Ich hab das Schätzchen noch nicht sehr lange und kenne mich dementsprechend fast bis gar nicht aus. Ich hab mir schon diverses hier über Schnorchel angeguckt und frage mich nun: für eine 7-wöche Tour von Offroad-Anfängern (nicht ganz so wild, nicht ganz so off), lohnt er sich trotzdem? Auch bei rel. knapper Kasse? Oder könnte man seine Dienste auch durch regelmäßiges Ausschütteln des Papierluftfilters ersetzen?

    Wegen der Kasse, würden wirs hinkirgen, den selbst zusammenzusetzen, aus Zyklonfilter und Rohr/Schlauch? Welche Sachen gäbs denn da, auch speziell für den rel. schwachen Wagen (90 oder so PS), zu beachten?
    Bisher weiß ich (nur) so viel: Ans Gitter (bei mir auf Fahrerseite), gut abdichten (geht das mit Sikaflex, oder brauche etwas flächigeres?), möglichst kurze Wege und möglichst wenige "Knicke". Wie gehts denn innerhalb des Motoraums weiter? Muss ich dort etwas verändern, noch etwas verlegen? Unser Papierlufi sitzt vorne rechts, rel. direkt hinter dem Scheinwerfer.
    Und wie wäre es mit der hier bei Blacklandy vorgeschlagenen Variante, den Pilz ohne "Hochlegen" vorne AUF den Kotflügel zu setzen, um sozusagen nur die Filterfunktion zu haben? Oder ist das alles Quatsch und ich frage Fritz90 (hier im Forum) mal, ob sein Angebot für das Komplettpaket "Schnorchel" noch zu haben ist.

    Wow, ihr seht, ich hab gar keine Ahnung und bin echt auf eure Unterstützung angewiesen. Also, ich freu mich auf eure Tips!

    Judith

    #2
    AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

    Hi, ich möchte hier kein Pro oder Contra-Statement abgeben, kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

    Wir waren lange (ca. 20000km) in Südamerika unterwegs, davon das meiste auf Staubpisten. Hatten einige hohe Pässe in den Anden und ein paar heftige Flussdurchfahrten zu meistern - alles ging problemlos ohne Schnorchel. Ab und zu Luftfilter saubermachen bzw. erneuern und null Problemo.

    Auch Marokko haben wir immer ohne Schnorchel überstanden.

    Wie gesagt, das sind nur unsere Erfahrungen; ein Schnorchel mag trotzdem manchmal sinnvoll sein. Nur wir haben halt keinen und kamen trotzdem bisher überall durch...


    Der Händdler hier in Franken ( der mit dem komischen Namen ) hatte aber - glaub ich - mal die Luftfiltereinsatze von der britischen Armee im Angebot. Wenn die zum kriegspielen taugen, müssten sie ja auch zur normalen Wüstentour gut sein. Weiß aber leider nicht genau, was der Unterschied zum normalen Filtereinsatz ist.

    Wie auch immer...

    Viel Spass auf der Tour und gute Reise

    andy und jenny
    :O===O:;)

    Kommentar


      #3
      AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

      Ans Gitter (bei mir auf Fahrerseite)
      Ola, erwischt Du da bei einem 89er 110er nicht die Heizungansaugung? Welche Motorisierung hast Du denn?

      Anyway, Bei knapper Kasse und nicht extrem-trial-ganz outback-materialkillendem ofroad würde ich mir keinen Schnorchel kaufen. Filter regelmäßig kontrollieren, und nicht Vollgas durch unbekannte Gewässer blasen - das sollte reichen.

      Grüße, Guido

      *derauchüberallhinohneschnorchelfährt*

      Kommentar


        #4
        AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

        da bin ich mit guido einer meinung.
        für ,,normales,, fahren,auch in afrika,ist
        ein schnorchel nicht nötig.zumal du schreibst
        ,,wenig off,,...............
        den filter kontrollieren und bei bedarf reinigen.

        gruss siggi109

        Kommentar


          #5
          AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

          der knackpunkt am schnorchel ist nicht so sehr der zyclon sondern die erhöhte position die sehr viel weniger staubig ist. aber wirklich brauchen tut man das nicht - sieht aber cooool aus. die mil. luftfilter haben, soweit mein kopf es tut, einen integrierten zyclon - so eine art fächerscheibe.

          gruß gisli

          Kommentar


            #6
            AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

            All dem schließ ich mich aus eigener Erfahrung an. Für das, was Du beschreibst, wirds nicht wirklich notwendig sein. Nimm lieber einen Reserve-Papierfilter mit und klopf Deinen Filter jeden Abend vorsichtig aus. Der Schnorchel, den Du erwähnt hast, ist für einen TD5, nicht TDi... Spar Dir das Geld lieber für etwas sinnvolleres. Grüße, Franz

            Kommentar


              #7
              AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

              Schnorchel brauchst du wirklich nur dann wenns so tief ist das deine Fuesse beim fahren unter wasser sind. Durch alle "normalen" Furten kommst du ohne durch. Langsam und gleichmaessig fahren, vorher Wassertiefe ausloten!!!
              Einmal Wasser angesaugt und der Landy verlaesst Afrika nicht mehr oder nur fuer viel Geld. Trotzdem da sich das sehr einfach vermeiden laesst ist der Schnorchel nicht unbedingt noetig.
              In deinem Fall waere es wichtiger sich ausgiebig mit der Technik deines Fahrzeuges vertraut zu machen und sich zu ueberlegen welche Ersatzteile du mitnimmst. Ausserdem sind Kenntnisse ueber Bergetechniken hilfreich um sich helfen zu koennen wenn man mal stecken bleibt.

              Kommentar


                #8
                AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

                nun ja das mi dem wassertiefe prüfen ist so eine floskel wenn du an einem gletscherfluss stehst der ca. 50 cm tief ist und etwas breiter is da nix mit "prüfen", aber es gibt ja auch fahrspuren am ein - und ausstieg, trotzdem kann man in ein loch oder einen graben fahren und wenn der 20 cm tief ist kann`s das gewesen sein. da der schaden dann aber nicht mehr im verhältnis zu den schnorchel kosten steht hat er sich schon gerechnet. wenn man wasser durchqueren muss gibt der schnorchel sicherheit und ein besseres gefühl. ich habe meinen bei vielen furten in island nur einmal gebraucht, aber das hat sich schon gerechnet. wenn der wagen aufschwimmt und man keinen antrieb mehr hat ist das bitter. also kommt halt drauf an wo man hinfährt in der wüste braucht man ihn wohl eher nicht.

                gruß gisli
                Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2009, 08:36.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

                  Passieren kann immer irgendwas - allerdings wenn einer seine Karre versenkt ist er in fast allen Fällen selber schuld. Ich fahr nirgends rein wo ich nicht 100%ig in Erfahrung gebracht habe wie tief das ist.

                  Judith fahr nach Afrika einen Schnorchel brauchst Du nicht
                  Idioten. Überall.

                  LostAreas.de - industrieller Verfall

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

                    wenn du sowas vor hast ist ein schnorchel sinnvoll.
                    sonst brauchst du ihn nicht. :D

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

                      bei paddocks kostet ne schnorkel mit zyklonen aufsatz für ne defender ca 70 € plus steuer und versand. montage ist relativ simpel.da würde ich nicht überlegen. selbst ne safari schnorkel kostet rund 200€ plus steuer und versand.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

                        das ist dann eine mords investition, die will gut überlegt sein.

                        gruß gisli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

                          Ich fahre (zur Zeit noch) einen Disco II. Meine Erfahrung mit Staubstrassen (z.B. 100 Km hinter einem LKW auf Staubpiste, keine èberholmöglichkeit) ist:
                          Originalfilter komplett dicht - war ein Papierfilter!! habe dann, da sich mein Garagist weigerte einen Schnorchel zu montieren, einen K&N - Filter eingesetzt, diesen kann ich wenigstens unterwegs reinigen! und es zeigt sich, dass dies eigentlich reicht (sieht halt nicht cool aus von aussen )
                          Griessli, Olli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

                            klar, das liegt am "grösseren luftdurchsatz" des k&n filters, oder anders gesagt der dreck geht durch den filter in den motor. oder was glaubst du wo der dreck bleibt ? für die kosten des k&n bekommt man in gb einen sackvoll luftfilter. k&n Filter sind wohl eher was für den motorsport und leistungs optimiert.

                            gruß gisli
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2009, 08:58.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schnorchel? Und wenn ja, wie?

                              hmm, - heisst das der K&N macht meinen Motor kaputt?
                              Naja, muss noch ca. 2-3 Wochen halten, wär trotzdem schön wenn ich das Auto noch gegen etwas kokle loswerden könnte...
                              Wieso hat mir mein Garagist denn das Teil empfohlen? ausserdem wenn ich ihn auswasche kommt da ja auch ganz gut Dreck raus!
                              Bin ich "Blauäugig"?
                              Griessli, Olli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X