Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Tornado-Chip beim Classic 4.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Tornado-Chip beim Classic 4.2

    Wer von Euch hat denn beim Classic 4.2 Erfahrung mit Chiptuning unter zuhilfenahme des sogenannten Tornado-Chip gemacht?

    Wie sieht es mit der Leistungsteigerung und dem Spritverbrauch aus?

    Lässt sich das Tuning mit herkömmlichen Werkzeugen bewerkstelligen oder ist mit dem Computer noch eine Software zur Programmierung zu benutzen?

    Freu mich auf Eure Erfahrungsberichte!

    Gruß Andreas

    #2
    AW: Erfahrung mit Tornado-Chip beim Classic 4.2

    Ich hab den Chip drin. Ich fand, mit dem ist die Kraftentfaltung etwas "runder". Spritverbrauch kann ich nichts zu sagen - da komme ich nie auf Sparrekorde :-)

    einbau ist easy wenn Dein Steuergerät schon einen Chiphalter hat, ansonsten halt etwas löten und gut ist. Beim Classic brauchst Du keinen Computer.

    Du kannst aber bei dem Preis des Chips heute alternativ ein Megasquirt mit elektronischer Zündung und allem Pipapo einbauen - landybehr hat das gemacht und erzählt sicher gleich wie das genau geht.

    Gruß

    Carsten ;-)
    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrung mit Tornado-Chip beim Classic 4.2

      Hey Carsten,

      hast den Chip in Deutschland oder direkt in UK bei Mark Adams gekauft? Und in welchem Fahrzeug fähst Du ihn - auch in Deinem LSE softdash?

      Gruß Andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrung mit Tornado-Chip beim Classic 4.2

        Ja, im Softdash - in den 38a kommt jetzt aber auch einer rein (da auch der einen 4.6er bekommt und Megasquirt und das BECM vom 38a zu verheiraten mir gerade zu viel Wurstelei ist - zumal ich den Chip nicht bezahlen muss :-).
        Den Chip für meinen Softdash hab ich beim RPI gekauft, war etwas günstiger als Marc Adams selber.

        Gruß

        Carsten ;-)
        1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrung mit Tornado-Chip beim Classic 4.2

          HA ! Mein Stichwort :)

          Da aber Plug´n´Play gewünscht ist, bleibe ich doch lieber still.
          Megasquirt wäre Solder´n´play-a-lot. Macht mehr Spaß und mehr Arbeit. ;)


          Im lr4x4.com - Forum hat sich vor kurzem Einer zu Wort gemeldet bezüglich der Aussage (Anm.d.Red.: bei RPI liest man das) daß Rover die "Cruise"-Kennfeldbereiche wegen Verbrauchs-homologations-meßprozeduren abgemagert habe und am Ende dadurch die höheren Brennraumtemperaturen verursacht habe die dann letztlich die Risse hinter den Laufbuchsen verursachen.
          Der meinte, daß das Unsinn ist. In den fraglichen Bereichen sind die Motoren gemäß der Lambda-Werte closed-loop geregelt. Heißt also, daß die Motoren dort immer auf 14.7:1 fahren und das ist nicht mager. Im Vollastbereich wird natürlich die Lambdaregelung umgangen und angereichert. Er deutete an, daß nachgeprüft zu haben.
          Nebenher ist es noch gar nicht gesichert, daß magere Gemische eine heißere Brennraumtemperatur verursachen. Gibt gute Argumente, daß das Gegenteil der Fall ist prinzipiell betrachtet!
          Was mir auch nie klar wurde ist das Versprechen der Chips, mit mehr Leistung und weniger Verbrauch zu belohnen. Ich verstünde Mehrleistung durch Anreichern in Vollast und weniger Verbrauch durch Abmagern in Cruise.

          Aber also, das spricht jetzt nicht gegen den Chip. Und auch nicht gegen Mark Adams. Der soll schon wissen was er tut. Ich komme aber nicht über die Zweifel drüber, daß Werbung und Wahrheit differieren und die Werbeargumente für den Chip nicht alle so fundamental sind wie behauptet. Ich würde also keinesfalls Geld dafür ausgeben, wenn nicht der Hubraum stiege. Wenn das der Fall ist, also mehr Hubraum, dann braucht man über all´ das gar nicht nachzudenken weil man dann schlicht keine Alternative hat. (Außer Megasquirt, that is) :)
          __________________________________________
          RangeRoverClassic, 4.2l V8,
          Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

          Kommentar

          Lädt...
          X