Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ziehe morgen mit meinem RRC einen Anhänger für einen Fastnachtsumzug. Meine Frage:
Wir betreiben eine 220 V Endstufe mit einem 12V Spannungswandler der 150 W Max-Leistung hat.
Wir wollen 2 neue Batterien unabhängig vom Bordnetz als Spannungsquelle nutzen. Macht es Sinn die beiden 74AH Batterien parallel zu schalten, oder sollen wir eine Batterie nach der anderen "leerziehen"? Oder reicht evtl. die 74 AH Bordbatterie mit Ladestrom der Lima aus?
Deine Lichtmaschine liefert genug Strom für den 150W Wandler - aber sorry, welche Endstufe kommt bitte mit 150W zurecht? Wenn da einigermaßen was rauskommen soll brauchst Du eine Endstuefe die mindestens 4-5A zieht, dass sind so 1000W. Und bei konventionellen Endstufen den Einschaltstromes den Netzteiles nicht vergessen, da zieht die Endstufe kurzzeitig das doppelte und Dein Wandler macht die Grätsche.
Vernünftig geht da nurwas mit einem kleinem Agii am / im Wagen, für 1000W tuts ein kleines "Handy-Aggregat" mi 1,5kva, für ne richtige PA darfs dann mehr sein, nach oben gibts da keine Grenzen....
Aber mit 150Watt wird die Beschallung wohl nur für den Kofferraum reichen, falls der Wandler durchhält, und nicht für den Karnevalsumzug.
Deine Lichtmaschine liefert genug Strom für den 150W Wandler - aber sorry, welche Endstufe kommt bitte mit 150W zurecht? Wenn da einigermaßen was rauskommen soll brauchst Du eine Endstuefe die mindestens 4-5A zieht, dass sind so 1000W. Bernie
Da hast du dich wohl verschrieben, aus 5 Ampere bekommst du im Auto bestenfalls 70 Watt Leistung. Doch auch damit kann man richtig Krach machen, die entsprechenden (Horn-)Lautsprecher vorausgesetzt.
Er spricht ja von einer 230V Endstufe, wenn die 4 Ampere zieht (an 230V natürlich)
sind das 920 Watt die er über seinen Wandler versorgen müsste.
4A an 12 V sind natürlich nur 48 Watt.
Das ist meiner Meinung nach aber vielleicht für die Beschallung eines Kindergeburtstages und nicht für einen Karnevalsumzug geeignet.
Also meine 110 Watt für den Subwoffer + 4 x 20W für die 4 Serienlautsprecher reichen bei 5 offenen Türen gerade mal um auf einem kleinen Waldparkplatz die Eichhörnchen aufzuschrecken (Im Auto ist es dann allerdings nicht mehr Zimmerlautstärke).
Das sind 190 Watt, sinus wohlgemerkt. Impulsspitzenleistung liegt insgesamt bei über 400 Watt. Die Endstufe ist mit 30 Ampere abgesichert, das Radio mit 20A.
Um einen Umzug mit mehr als 10 Leuten mit Musik zu versorgen solltest du schon mit 1000W Bass + 4 x 120 W Sound aus dem Auto feuern, dann brauchts mind. nen 3000 W Wandler, wenns unbedingt 230V Endstufen sein sollen. Es gibt aber doch viel geilere Car-Hifi Amps.
Die wirklich spannende Frage ist dann allerdings, wo du die Boxen montierst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar