Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündung Classic Range Rover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündung Classic Range Rover

    Hallo,

    het jemand einen Range Rover Classic mit Vergasern und Motorverdichtungsverhältnis 8,13:1 ? Könnte mir jemand sagen, wie da der Zündzeitpunkt stehen muß? (ich meine ob TDC, 7° vor TDC, oder wie auch immer). Muß der Vakuumanschluß vom Verteiler beim Einstellen abgemacht werden, und bei welcher Leerlaufdrehzahl wird die Zündung eingestellt?

    schöne Grüße :):)

    Horst

    #2
    AW: Zündung Classic Range Rover

    6° oder 7° - die Ecke passt schon. Eingestellt wird bei Leerlaufdrehzahl. Da sollte das Vakuum noch nicht aktiv saugen.

    Gruß

    Carsten ;-)
    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

    Kommentar


      #3
      AW: Zündung Classic Range Rover

      Danke für die Antwort, werde mich mal rantasten....:)

      Kommentar


        #4
        AW: Zündung Classic Range Rover

        ich habe mich früher gewundert, warum mein 3.9er Efi mit 8,13:1 einen ZztP von 6° vor OT hat (das, was für ihn gedacht ist) auch wenn ich den Vakuumschlauch nicht abgenommen habe (was eigentlich prinzipiell vorgeschrieben wird).
        Grund dürfte sein, daß das Vakuum vor der Drosselklappe abgenommen wird, also zwischen Drosselklappe und Luftfilter. Dort ist aber im Leerlauf kein Vakuum - das ist in dieser Bedingung hinter der Drosselklappe. Engländer nennen das "Ported Vacuum" oder so oder ist auch egal. Warum weiß ich jetzt auch nicht. Wahrscheinlich ist das einfacher zu "handlen" - könnte mir nur vorstellen, daß die Vorverstellung sonst zu doof reagiert (bei Leerlauf wäre die maximale Vorverstellung da, im Teillastbereich dann bis zu Vollast hoch immer weniger davon. Dabei ist der Bedarf an Vorverstellung im Teillastbereich bei etwas mehr Drehzahl höher. Auf jeden Fall höher als im Leerlauf; beim Leerlaufen ist die Spannweite ziemlich hoch. Von wenigen Grad Vorzündung bis zu über 20° wird der Motor laufen. Mit den 20° sogar noch effizienter, aber es gibt Gründe seitens Rover und durch den Verteiler bedingt mit den 6° anzufangen.

        Spräche nichts dagegen, mit etwas mehr Vorzündung anzufangen. Die Belastung für den Anlasser steigt nur entsprechend. 10° geht wohl noch so gerade. Aber bleib´ besser bei etwas weniger. Da ist mehr Reserve für schlechten Sprit oder bei besonders warmer Ansaugluft und dergleichen.
        __________________________________________
        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

        Kommentar

        Lädt...
        X