Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollbremsung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vollbremsung ?

    Nachdem ich den Thread gelesen habe und meine Bremsanalge mit neuem HBZ und RBZ sowie Belägen, Schläuchen und teilweise auch Leitungen überholt habe wollte ich es wissen.
    Gestern abend auf grader Straße ohne sonstigen Verkehr voll in die Eisen gestiegen, quietscht und rutscht spürbar. Beim normalen Bremsen zieht er auch nicht auf eine Seite, so dass ich die Bremsenüberholung als Erfolg verbuche.
    Grüße
    Til

    Kommentar


      #17
      AW: Vollbremsung ?

      Zitat von eulenspiegel Beitrag anzeigen
      Nachdem ich den Thread gelesen habe und meine Bremsanalge mit neuem HBZ und RBZ sowie Belägen, Schläuchen und teilweise auch Leitungen überholt habe wollte ich es wissen.
      Gestern abend auf grader Straße ohne sonstigen Verkehr voll in die Eisen gestiegen, quietscht und rutscht spürbar. Beim normalen Bremsen zieht er auch nicht auf eine Seite, so dass ich die Bremsenüberholung als Erfolg verbuche.
      Grüße
      Til

      Hallo,
      welchen HBZ hast du ?
      Hast du den Überholsatz oder kplt neu gekauft?
      Und wo gekauft?
      Danke für Info
      Grüße
      Christian

      Kommentar


        #18
        AW: Vollbremsung ?

        Moin Christian,

        habe den CB HBZ beim Rinkert bei Pforzheim neu gekauft. Für netto 37,22, direkt von der Ladentheke zum Mitnehmen. Die RBZ waren die von Lucas (TRW).

        Grüße,
        Til

        Kommentar


          #19
          AW: Vollbremsung ?

          Nach der langen Winterpause war ich heute mit dem Lightweight beim TÜV zum Bremsentest.
          Der Bremsentest ist für ADAC-Mitglieder kostenlos.
          Der Prüfer fand die Bremsen O. K.

          Vorher hatte ich auf einem großen leeren Sandparkplatz selbst die Bremsen getestet.
          Erst dachte ich, da blockiert kein Rad, beim Blick in den Rückspiegel sah ich dann aber die gezogenen Furchen.
          Gibt es für die Serie III bestimmte Werte, die die Bremse erreichen muss? Der TÜV misst in da N.

          Viele Grüße

          Sailor
          Land-Rover Lightweight Diesel,
          ex Königl. Landmacht der Niederlande

          Kommentar


            #20
            AW: Vollbremsung ?

            Ich meine, die Blockiergrenze muß erreicht werden.

            Gruß Marc

            Kommentar


              #21
              AW: Vollbremsung ?

              Der TÜV-Prüfer fährt aber nicht auf Teer und tritt dann voll auf die Bremse, damit er 4 schwarze Striche auf seinem Hof sieht.
              Da würden sich einige Oldtimerfahrer wohl auch über den Reifenverschleiß beschweren.
              Und die Bremsungen wären für den TÜV-Prüfer auch nicht ganz ungefährlich, wenn eine Bremse mal ganz schlecht funktioniert.

              Der TÜV-Prüfer hat die Bremse ganz normal auf seinem Rollenprüfstand geprüft (erst die Vorderachse, dann die Hinterachse).
              Und dafür müsste es doch Werte geben, die die Serie erreichen muss?
              Oder bleibt das jedem TÜV-Prüfer selbst überlassen, wie er die Bremse bewertet?

              Viele Grüße

              Sailor
              Land-Rover Lightweight Diesel,
              ex Königl. Landmacht der Niederlande

              Kommentar


                #22
                AW: Vollbremsung ?

                OK, Du hast es so gewollt:


                Gruß Marc

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vollbremsung ?

                  Also ich hatte bei meinem Lighty letztes jahr:
                  Vorne 270/300daN
                  Hinten 250/230daN
                  Abbremsung BBA 48%

                  Die Abbremsung ergibts sich aus der summe vonn allen 4 bremswerten welche dann durch das ergebniss aus fahrzeug gesammtgewicht*falleschleunigung geteilt wird. Dieser wert muss wohl über einem Grenzwert liegen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vollbremsung ?

                    Cool Marc,

                    das Ganze gibt es natürlich auch als EU Richtlinie:



                    Gruss Eckhard
                    Wenn Du glaubst Du bis erleuchtet - besuche Deine Verwandten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vollbremsung ?

                      Ich weiß nicht ob die sich das raussuchen dürfen. Ich weiß aber dass vier gerade schwarze Streifen das sind, was man braucht.

                      Mein TÜV hat es mit den schwarzen Streifen probiert. Er erklärte mir, dass ein Land Rover ein Allradler sei und deswegen nicht auf dem Rollenprüfstand dürfe. Wobei er das R in Rollenprüfstand wohl zur Untermalung seiner Kompetenz imponierend rollte. Als ich versuchte darauf hinzuweisen dass er da an andere, jüngere, pemanentallrädrige Land Rover denkt war er mit dem Klemmbrett meine blattfefederte Alltagsschlampe kritischst beäugend schon weiter. Man merkte, dass es ihm sichtlich schwerfiel den ganzen Tag von halblau angegoogelten Voll-Laien vollgeschwätzt zu werden. Überhaupt mit Nichtprüfingenieuren, also unzertifiziertzen Menschen, Kontakt haben zu müssen war sichtlich nicht seins. Dafür hatte er nicht studiert, soweit war das klar.


                      Und nicht nur der Halter des Land Rovers, auch das Fahrzeug selbst hatten es ihm bis hierhin nicht gerade leicht gemacht. Prüfer müssen fahren, sagt er. Ok sage ich und gebe ihm den Schlüssel. Beim schwungvollen Aufentern reißt er sich den Kittel am Burstlock auf um dann leicht lenkerlos rätselnd festzustellen: Shit, Rechtslenker. Beim Einsteigen auf der richtigen Seite achtete er darauf nicht auch noch die andere Kittelseite einzureißen. Guter Mann, lernfähig. Der Schlüssel fand dann auch im zweiten Anlauf das Schloss und ich erfuhr warum das eigentlich nicht gut sei. Nichtwohlmeinde Beifahrer könnten hier in voller Fahrt den Schlüssel abziehen. Ein klarer Fall von German Angst, dachte ich mir. Aber wir waren uns schnell einig, das man das nicht umbauen müsse. Ich müsse halt darauf achten und die Möglichkeit stets einkalkulieren. So ist das wohl bei Menschen die gewohnheitsmäßig beim Wasserlassen die Möglichkeit des Einschlags eines Satelitenfragmetes auf den Koordinaten des Klos einkalkulieren. Nicht mein Schicksal, nennt mich unverantwortlich und flatterhaft, aber über die nichtwohlmeinenden Beifahrer werde ich nicht weiter nachdenken. Wobei.. es gibt bestimmt eine App dafür.


                      Gerade hub ich an ihm zu erläutern welcher Knopf wofür sein Dasein im Hebelwald auf der Mittelkonsole fristete, da unterbrach er mich schroff auf seine studierte Kompetenz verweisend. Eloquent startete er den Briten und mit einer elgant gleitenden Bewegung legte er den Gang ein und der Wagen fuhr .. nicht. Seine ernst vorgetragene Blitz-Diagnose, dass offenkundig meine Hauptwelle gebrochen sei, konterte ich mit der Ausführung des Hebelwunders von Lourdes worüber er spontan den Motor abwürgte. Aber das Getriebe würde dennoch im Rückwärtsgang leicht mahlen. Rückzugsgefechte dachte ich mir und ließ das unkommentiert. Immerhin wollte ich keine Bekehrung eines Prüfkittels sondern eine Beklebung meines Bleches erreichen. Manchmal muss ein Mann schweigen können, auch ein Guido. Auch wenn es schwer fällt.


                      Den Wendekreis von Madame hat er massiv unterschätzt, was er merkte als etwas zu schwungvoll der mächtige Torpfosten mittig auf ihn zurauschte. Yeah: Qualmende Donuts auf dem Prüfhof. Ab da hätte er eigentlich schon wissen können, dass mit den Bremsen alles in Ordnung ist. Was ihm aber wohl inmitten des schweißigen Rangierens erstmal nicht weiter auffiel. Denn dabei ging ich ihm ziemlich auf den Zeiger (und er mir), weil ich seltsamerweise partout wollte, dass er im Rollen rangiert. Er muss die Verschleißteile in der Lennkung ja nicht wechseln, dass ist mein Job. Deswegen sah er das mit dem im Stand die Räder am Lenkrad brutal stemmend einzudrehen deutlich entspannter als ich. Alles eine Frage des jeweiligen Standpunktes, ich weis.


                      Danach hinderte ihn nur ein kurzes aber deutlich befehlsgewohntes pädagogisches Anbellen meinerseits daran das nicht ganz aufgezogene Hallentor mit meinem Alltagstier vollends aufzuschieben.


                      Hierdurch wohl leicht fahrig geworden meinte er nachdem er ausgiebig mit seiner Prüflanze in Madames Rektrum rumgestochert hatte 3% Co seien zu viel und ich rollte eine Weile mit den Augen. Dann waren 3% Co plötzlich in Ordnung.


                      Dieser wohl notwendigen mentalen Vorbereitung folgte nun als Höhepunkt der Prüforgie die Bremstestfahrt. Wobei er wohl genug vom Selber-Landyfahren hatte, ich solle das Volant übernehmen, was ich auch tat. Als Zeichen seiner Kompetenz legte er ein, wie er sich nicht zu sagen verkneifen konnte, sehr präzises und daher auch sehr teures Kästlein der Spezialfirma Elektrogizmo behutsam auf den Mittelsitz. "VerzögerungsmessschreibeRR" stellte er im besten preußischen Beamtensteno fest. So als wäre damit alles gesagt, was dazu zu sagen wäre. Ich hatte meinen Spaß am abermals virtuos gerollten R. Das Schicksal nahm dann sprichwörtlich seinen Lauf, als er mich anwies präzise auf 30 km/h zu beschleunigen.


                      Als die Tachonadel die 30 km/h erklomm rief ich durch den angewachsenen Lärm des Maschinenführerstandes zu ihm hinüber, dass ich dann soweit wäre. Schrie er mit spitzem Zeigefinger abwechselnd in Richtung des Tachos und seiner Augen fuchtelnd zurück er er sähe auch den Tacho, ich solle gefälligst auf 30 beschleunigen. Seinen Daumen lies er darauf dies untermalend mehrfach fordernd stoßweise nach oben schnellen. Sehr cool: Taktische Handzeichen, ich wollte schon mit dem universellen OK Zeichen quittieren da stoppte mich sein kalter Blick der überdeutlich sagte: um mich zu bescheißen sind andere schon früher aufgestanden. Nun, wenn er schon nicht fahrzeugschonend rangieren und Landy im allgemeinen kann, dann kann ein Ingenieur doch auf jeden Fall Zahlen und Einheiten. Sollte man denken. Meine Tachoskala hat aussen groß Meilen und innen klein Kilometer, das weiß er spätestens seitdem er meine Lenklager und Spustangenköpfe rituell auf dem Altar seiner universellen Kompetenz opfern wollte. Was solls, er ist der Ingenieur, und dass muss man respektieren. Es folgte die angewiesene Vollbremsung aus 30 nunmehr MPH statt km/h also etwas unter 50km/h.

                      Nun, ich bin kein Unmensch also rief ich noch "Festhalten!". Und er fasste sein Klemmbrett fester. Was ich nicht meinte und er dann auch spontan merkte. Ich trat jedenfalls wie geheißen das Pedal bis zum Blech durch, der Prüfer klappte ordnungsgemäß im Beckengurt zusammen und vier gerade schwarze Streifen kündeten stolz hinter dem Landy von seiner funktionierenden Bremsanlage. Nur das teure Kästlein lag im Fußraum und war irgendwie kaputt. Er faselte wohl noch etwas benommen davon, das die Bremse zu scharf eingestellt wäre. "Überblockieren". Als ich spontan an der eigentlich unmöglichen Flexion des Superlatives Blockieren interessiert wissen wollte was schwaches von starken und zu starkem Blockieren unterscheide, suchte er augeblicklich ein anderes Thema. Eines, dass ihm seine Ehre wiedergeben sollte.


                      Die Trauer über das abgegangene Kästlein ließ ihn verbittern. Hartherzig geworden streifte daher sein hungriger Blick über die automobilgewordene Ansammlung von Betriebsstillegungssteilvorlagen und bleib triumphierend an den Blinkern hängen. Hah! Die Schraubgläser ihrer königlichen Armee haben keine ECE Homologisierung. Spitz, siegessicher und fordernd spuckte er das Tripel E-C-E gefolgt von einem geradezu explodierenden Homo und dem wie zum Beweis leicht abgetrennt und bedeutungsheischend leiserem zischfolgendenLogisch aus. Klar dachte ich mir: die britische Armee war für vieles bekannt aber nicht für Homo und logisch. Aber das sagte ich nicht. Die Briten blinken mit den Gläsern und machen keinen Prüfingenieursschweinkram von dem ich nicht mal ansatzweise wissen will, wie der aussieht. Ein ehrlich schraubender Mann will ja nicht nachts schweißgebadet aus fremder Ingenieure übler Prüfvisionen aufwachen. Auch das sagte ich natürlich nicht und und ich stellte auch keinen Bezug zwischen Homo, Logisch und seiner geradezu ehrfurchtgebietenden Freddy-Mercury-Gedächtnis Rotzbremse her. Zumindest nicht laut. Nein, ich kramte obzwar genervt so doch betont gelassen und (vergeblich) um De-Eskalation bemüht aus dem Seitenfächern meiner Pritsche zwei ordinäre Spiralo-Plasteblinker mit E Zeichen und bot an, das originale Geleucht hier und jetzt gegen schnöde unoriginale Plaste zu tauschen. Erst flackerte in seinen Augenwinkeln noch kurz und hektisch der lohende Irrsinn auf, dann erlosch der wilde Glanz. Müde winkte er ab, schleifte seinen, wie ich meine, altgewordenen Kittelkörper hinters Auto und klebte ein neues Siegel auf mein Blech. Irgendwie war ihm homo und logisch gerade sowas von egal geworden.


                      Heute nachmittag würde er ein paar Dummrummsitzautos wegen Falten in der Rettungsdecke durchfallen lassen. Ein paar? Alle.
                      Zuletzt geändert von gkuehn; 29.05.2016, 16:08.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vollbremsung ?

                        Großartig!
                        Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur bestandenen TÜV-Untersuchung.

                        Viele Grüße

                        Sailor
                        Land-Rover Lightweight Diesel,
                        ex Königl. Landmacht der Niederlande

                        Kommentar


                          #27
                          Danke Guido!

                          Ich habe Deinen Text gerade meiner Frau vorgelesen und wir haben Tränen gelacht :-)

                          @Marc: Wie ich schon immer vermutet habe, steht in der Richtlinie nichts zum Zustand der Bremsflüssigkeit. Warum bei der HU nicht wenigstens eine Leitfähigkeitsprüfung zur Bestimmung des Wasseranteils gemacht wird ist mir unbegreiflich. 9 von 10 Autos an denen ich gearbeitet habe, fuhren mit uralter Bremsflüssigkeit herum. Gerade hatte ich einen sehr schönen 280 SL mit unter 50.000 km und "Originalbremsflüssigkeit" bei mir..

                          Gruß
                          Markus
                          Die Entdeckung der Langsamkeit

                          Kommentar


                            #28
                            Sensationell!

                            "klappte ordnungsgemäß zusammen" hahahaha - bin grad auch ordnungsgemäß zusammengeklappt.

                            noch immer lachtränende Augen,
                            Markus
                            www.swisscrosslandy.de

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Vollbremsung ?

                              Keine Lust ein Buch zu schreiben?? Sehr schön, deine Texte :kl:vD

                              Edit, grad den Blog gesehen, alles klar:o...
                              Der Defender - Er beschleunigt etwas und verzögert auch ein wenig.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Vollbremsung ?

                                @ Guido
                                Das war schon etwas Unkenntnis des Prüfers, wenn der meinte, dass ein Allrader nicht auf den Prüfstand darf.
                                Da die Serie zuschaltbaren Allrad, und keinen permanenten Allrad hat, darf der natürlich auf den Prüfstand.
                                Ich habe aber auch keine Bauchschmerzen, wenn mein Defender über die Rolle muß. Spaßig wirds, wenn da ein selbstsperrendes Diff im VTG wohnt.
                                Neuere Prüfstände drehen ein Rad vorwärts, und das andere Rad rückwärts, da passiert auch nichts, solange da keine Achssperre verbaut wurde.

                                Aber manchmal kann man froh sein, wenn das Gesamtverzögerungsmessgerät zum Einsatz kommt.

                                Gruß Marc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X