Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

    Hallo Gemeinde,

    jeder hat bestimmt den Newsletter vom Allrad-Kontor gelesen und damit auch das Aus für die Nachrüstkats mitbekommen.
    Auch ich habe knapp 1000€ jetzt als Edelschrott in der Garage liegen und ich frage mich, habe ich jetzt die goldene
    A-Karte gezogen und kann die 1000 Euronen auf der Verlustseite abschreiben, oder kann ich irgendwen regresspflichtig machen??
    Den TÜV, das Bundesamt für Verkehr, das Finanzamt oder gar SK ????
    Ich vermute, dass ich die 1000 Öre eher unter der Rubrik Pech gehabt abschreiben kann.

    Ich frage mich allerdings was Firmen wie HJS jetzt machen, die ihrer Lager voll mit Nachrüstkats haben, die nun keiner mehr haben will.
    Da liegen Millionen rum und Firmen und Arbeitsplätze sind in Gefahr, nur weil irgendwelche Beamte meinen sie müssen sich profilieren.
    Ob der ADAC da was erreichen kann und ob die überhaupt Interesse an dem Thema haben, wage ich zu bezweifeln.

    Ich sehe dass da eine ganze Gattung von Fahrzeugen, unsere geliebten Landis, schlichtweg wertlos und unverkäuflich geworden sind.

    Liegt es daran, dass die Länder auf die knapp 900€ Kfz-Steuer nicht verzichten wollen, oder weil Berlin meint sie müssen jetzt dafür sorgen,
    dass Daimler, BMW, AUDI usw mehr Autos verkaufen???
    Im Gegensatz zu den Schicki-Micki SUV können wir ja unsere Dickschiffe noch selber reparieren, da sich die Elektronik zum Glück im Rahmen hält.
    Außerdem brauche ich meinen Dicken um meinen Wohnwagen(1.300kg) zu ziehen, der Scenic meiner Frau ist da zu schwach auf der Brust.
    Soll ich jetzt noch auf meinen Urlaub verzichten nur weil Berlin meint wir müssen das Weltklima und die Konjunktur retten??

    Ich will meinen Landi behalten, nur bekomme ich langsam Probleme wegen den Umweltzonen. Die bringen zwar nicht viel,
    werden aber trotzdem immer mehr und ohne Plakette hat man ja bekanntlich Probleme in den Umweltzonen.
    Nächstes Jahr kommen dann Umweltzonen wie z.B. in Freiburg dazu, andere Umweltzonen wollen nur noch Fahrzeuge mit grünen Plaketten fahren lassen,
    da wird's langsam eng.

    Man könnte jetzt sagen, alles Polemik was der da schreibt, aber ich wollte meinen Disco eigentlich noch ne Weile fahren, abwracken kommt
    nicht in Frage, warum soll ich Kapital vernichten? Er hat ca 183.000 drauf und ihn an irgendwelche Autohändler zu verkaufen
    fällt mir im Traum nicht ein, auch wenn ich laufend diese lästigen Karten am Auto hängen habe.

    Jetzt ist die Frage, gibt es Sammelklagen an denen ich mich beteiligen kann gegen diese, meiner Meinung nach willkürlichen Anweisung???

    Oder kennt jemand einen Händler in Österreich, der den SK-Kat, der kommt ja aus Österreich, einbaut, AU testet, in die Papiere einträgt. Dann
    wird der Dicke wieder als EU-Fahrzeug reimportiert und es muss der KAT dann hier anerkannt werden und es gibt die gelbe Plakette????
    Wo sind die EU-Juristen hier in der Gemeinde??
    Geht das oder ist das alles nur Illusion?

    Ich würde das Thema gerne am Laufen halten, es ist, meiner Meinung nach an der Zeit Widerstand gegen diese willkürlichen Politentscheidungen
    zu leisten. Erst die Abschaffung der sogenannten LKW-Zulassung, denn die Umweltzonen, die laufende Erhöhung der KFZ-Steuer, jetzt das Drama mit den
    Nachrüstkats.

    Bitte keine spöttischen Antworten auf mein Posting, ich bin an ernsthaften Antworten interessiert.

    Viele Grüße

    Black Wood

    #2
    AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

    Hallo,
    das ist ein ganz schöner Mist - ich hatte Glück, mein Kat wurde in 2007 eingabaut und der TD5 hat eine gelbe Plakette. Das Problem wird sich auch auf den Preis gebrauchter Fahrzeuge mit TD5 Motor auswirken - die älteren Semester sind nun wohl noch etwas unverkäuflicher und die neueren - z.B Disco IIb - steigen im Wert.

    Was passiert eigentlich, wenn bei einem nachgerüsteten Fahrzeug der Nachrüstkat ersetzt werden müsste? Gibts´s die Dinger von SK noch?

    Durch diese Maßnahme aus Berlin wird eine ganze Reihe mittelständiger Unternehmen existenziell bedroht - ich kann nur hoffen, dass eine entsprechende Lobby das Thema nocheinmal aufnimmt.

    Einen andere Sichtweise währe das EU Recht - sollte in irgendeinem EU Land die Nachrüstregelung zulässig sein (oder nur in D nicht!!), dann könnte eventuell auf Gleichbehandlung geklagt werden.

    Vielleicht ist es ja irgendwann soweit, dass ich mit meinem deutschen Auto in Österreich oder Polen zum TÜV kann......

    Den gleichen Schwachsinn findet sich im deutschen Luftrecht - was in D nicht geht, funktioniert im Ausland - und somit registriert man seinen Flieger im Ausland und ist den deutschen Amtsschimmel los.

    Es ist eine Idiotie - und die Leute (Verursacher) sind noch glücklich dabei - eben zu doof, um es zu kapieren!!

    Es gibt also Ansatzpunkte.
    Gruss
    Emil.
    remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

    Kommentar


      #3
      AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

      ich weiss es ist müssig!!
      wir haben diese dinge immer und immer wieder besprochen und beschrieben.. diese nachrüstaktionen sind nicht gewollt!!!! so werden wir bald 2tonnen metall verschrotten weil wir nicht in der lage sind mit zusätzlichen 10kg metall etwas zu bauen um den rest zu erhalten.. es hat definitiv nichts mit umweltschonung zu tun.. und denkt darüber nicht nacht!! vielleicht gibt es bald ein system wo jeder die kto. nr. eines industrieunternehmens oder einer bank bekommt und seine steuern direkt dorthin zu uberweisen kann.. ich habe den kat auch mit ganz grossen schwierigkeiten vor 2 jahren eingetragen bekommen (D2 Bj.99 235tds Km) und ich will meinen dicken mindestens nochmal soviel km fahren ..also gründen wir mal eine interessengemeinschaft die sich vielleicht mit logischem gedankengut irgendwo in der gesellschaft gehör verschafft!

      und nochwas .... es geht nicht nur um unsere landys sondern um den schwachsinn dieser aktionen "wie abwrackprämien" und "zinsgünstige kredite für neuwagen" hier werden arbeitsplätze im grossen umpfang vernichtet.. alte autos die in deutschen werkstätten repariert würden werden verschrottet und gegen neue kleinwagen (auch deutsche kleinwagen!!) die im ausland hergestellt werden, ersetzt

      gruss
      frank
      Zuletzt geändert von jackbearskin; 17.02.2009, 08:29.

      Kommentar


        #4
        AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

        es kann ja nicht sein, dass aus idiologischen gründen eine gruppe von verkehrsteilnehmern von unseren hochfähigen politikern
        so benachteiligt werden um nicht zu sagen verarscht. so komme ich mir aber vor. als ich den dicken kaufte freute sich der staat über die kassierte merkelsteuer.
        dann haben sie die kfz-steuer massiv erhöht. jedesmal wenn ich an die tankstelle fahre freut sich der staat über die kassierten steuern.
        jetzt ist berlin der auffassung wir deutschen müssen das weltklima retten, es werden werden umweltzonen eingerichtet und alles lamentiert rum,
        dass wir was für die umwelt tun.
        so und jetzt tun wir was, kaufen für teures geld einen kat, steinbrück kassiert wieder merkelsteuer und wenn wir ihn einbauen und eingetragen haben wollen,
        heisst es ätsch pech gehabt, es gibt keine rechtsgrundlage.
        wer kommt sich da nicht verarscht vor????
        jeder landifahrer, den ich kenne, ist sofort bereit auch nen russfilter einzubauen, falls einer
        lieferbar ist, jeder will sein fahrzeug erhalten, behalten und auch umweltfreundlicher machen.
        ich habe vor kurzem mit einem handelspartner von sk telefoniert. der ist stinkesauer. er hat einige fahrzeuge auf dem hof stehen, die er nicht verkaufen kann. das geld für die kats ist auch futsch. da steht richtig geld rum und wenn sich bei dem nicht bald was tut, dann kann der seinen laden zumachen, dann ist der pleite.
        ein freund von mir, mit nem disco1 bj.96 war gestern bei der firma trost, einem werkzeug- und zubehörliefernat. als er dort auf das thema nachrüstkat kam, war's vorbei mit der guten laune im laden. da liegt geld in den regalen und da stehen existenzen auf dem spiel, das ist unglaublich. ein echter hammer was sich unser staat da leistet.
        ich glaube nicht, dass hier in der gemeinde auch nur einer vorstellen kann seinen dicken zu verschrotten und ne m-klasse oder sonst so ne schicki-micki karre zu kaufen.
        jeder von uns hat seinen gründe weshalb er seinen disco fährt, so auch ich.

        wenn jemand eine interessengemeinschaft gründet, oder schon eine kennt, dann sagt bescheid, ich bin mit dabei. ich habe genaug davon mich gängeln zu lassen.
        ich will meinen teil zum umweltschutz beitragen und ich will mein dickschiff behalten.

        haltet das thema am laufen.

        viele grüße aus stuttgart

        black wood

        Kommentar


          #5
          AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

          Zitat von emil99 Beitrag anzeigen
          Was passiert eigentlich, wenn bei einem nachgerüsteten Fahrzeug der Nachrüstkat ersetzt werden müsste? Gibts´s die Dinger von SK noch?.

          hi emil,

          ob sk überhaupt noch einen kat verkauft weiss ich nicht, angeblich verkaufen sie zur zeit garnichts.
          ich habe sk auch mehrere male angeschrieben, sie möchten doch bitte so gut sein und mir ein komplettes gutachten schicken, aber das tun sie ebenfalls nicht, die stellen sich einfach tot.
          das ist ägerlich, denn ich will sehen, ob der kat vom tüv österreich ein europaweit gültiges gutachten bekommen hat. sollte es wirklich europaweit gültig und anerkannt sein, dann machen nur wieder die deutschen ne ausnahme. der tüv österreich ist auch beim kraftfahrtbundes in flensburg akredidiert und daher wundert es mich doch arg, dass man
          jetzt ein gutachten einer anerkannten organisation einfach so vom tisch fegt.

          wer weiss zu dem thema mehr???

          vielleicht steckt ja nur gute lobbyarbeit dahinter, dass mehr überteuerte deutsche autos verkauft werden. vielleicht stecken ja auch die länderfinanzminister dahinter, die auf die knapp 900€ kfz-steuer nicht verzichten wollen, ich weiss es nicht.
          tatsache ist, mir treibt diese vorgehensweise die wut ins gesicht.
          wenn ich den kat nicht verwenden kann, dann will das geld ersetzt haben. so dicke hab ich es nun auch wieder nicht, dass ich mal so eben ca 1000€ in der garage rumliegen lassen kann.

          viele grüße

          black wood

          Kommentar


            #6
            AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

            Hallo,

            ich schreib mal am kommenden Wochenende an SK und frage dort ein Erstzteile an - mal sehen, was passiert.

            Weiss eigentlich jemand, warum die ganze Saceh ins Rollen gekommen ist? Hat ein Hersteller beim Gutachten beschissen?

            Gruss
            Emil
            remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

            Kommentar


              #7
              AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

              diese vorgehensweise von sk ist mir auch bekannt.. als ich probleme mit der eintragung hatte haben die sich nicht mehr gemeldet.. das gutachten ist ein rein österreichisches (soviel ich in erinnerung habe) kann das aber nochmal nachschauen.. ich weiss nur dass sich die bayerische landesregierung wohl auch mal dafür stark gemacht hat.. aber ist ja nur geplänkel am rande.. fakt ist dass der kat nicht mehr eingetragen wird (wahrscheinlich zu recht da er nicht den erfolg bringt der gefordert wird).. du solltest ihn unbedingt zurückgeben denn je länger dur wartest desto schwieriger wirds wohl werden..

              gruss
              frank

              Kommentar


                #8
                AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

                konnte es nicht lassen - habe soeben mit einem SK Handels+Vertriebs AG Mitarbeiter telefoniert (Telnr. via Internet) - die Sache sieht so aus:

                1. Ersatzteile sind kein Problem. Bestellen, es wird geliefert.

                2. In ca. 4-6 Wochen hat SK den Nachrüstkat mit einer ABE zertifiziert - dann kann weiter umgerüstet werden. Explizit für Disco TD5 und Defender TD5 - für ältere Fahrzeuge nicht geplant.

                Also eine leichte Entwarnung - mal sehen, ob das tatsächlich so eintrifft. Für mich macht das schon Sinn, denn SK will ja auf den Kats nicht sitzen bleiben.

                Gruss
                Emil
                remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

                  hi emil,

                  soviel ich weiss kommt der kat aus österreich und deren tüv hat das teil getestet und auch abgenommen und ein gutachten darüber erstellt.
                  diese gutachten, ich bekomme es leider von sk nicht zugeschickt, soll angeblich eu weit gültig sein und auch dem kraftfahrtbundesamt vorliegen.
                  scheinbar waren einige übereifrige landesbeamte daran schuld, dass die dinger abgelehnt wurden, aber das ist nur spekulation von meiner seite aus und beruht nur auf hörensagen.
                  scheinbar stecken da doch handfeste finanzielle und evtl auch idiologische gründe dahinter. die suv und geländewagen sind der politik, vorallem der grünangehauchten, ein dorn im auge. und jetzt in der krise müssen die armen deutschen autohersteller gestützt werden.
                  wie schon beschrieben, ein handelspartner von sk ist stinkesauer, denn er hat mehrere fahrzeuge umgerüstet und die stehen jetzt auf dem hof rum und sind unverkäuflich.

                  grüße aus stuttgart

                  black wood

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

                    na das wäre ja schön wenn es den kat endlich mal mit abe gibt.. und wenn der dann auch noch zur umschlüsselung und steuersenkung führt (was ich mir nicht vorstellen kann bei unseren behörden) das wäre ja mal ein echter fortschritt
                    gr. f.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

                      Wen´s interessiert - habe unser Teilegutachten der SK eingescannt - die Datei kann leider nicht hochgeladen werden - ist zu gross. Mal sehen, ob es andere Möglichkeiten gibt.

                      Gruss
                      Emil
                      remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

                        Zitat von Black Wood Beitrag anzeigen
                        scheinbar waren einige übereifrige landesbeamte daran schuld, dass die dinger abgelehnt wurden, aber das ist nur spekulation von meiner seite aus und beruht nur auf hörensagen.
                        black wood
                        Mal abgesehen davon, dass es stinkig ist das Teil nicht mehr eingetragen zu bekommen, dass Umweltzonen unsinnig/ungerecht sind etc. pp: Nutzt mal die Suchfunktion zum Them SK-Kat, ihr werdet denke ich überrascht sein was da alles zu Tage tritt. U.a. zum Thema Gültigkeit des Gutachtens...
                        hell was full - so I´m back!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

                          Hier eine gute Erklärung des ganzen: http://forum.mercedes-benz-clubs.com...b273607bc871e9

                          Jetzt kann man nur hoffen das die eine ABE kriegen.

                          lg heiko
                          Zuletzt geändert von windmueller; 17.02.2009, 13:03.
                          “I live for myself and I answer to nobody.”
                          –Steve McQueen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

                            Ganz schöner Mist, aber hast du vorher beim Tüv nachgefragt ob die Eintragung noch möglich ist ? Folgende Reihenfolge habe ich gemacht: Beim Tüv das ok. geholt, Kat bestellt, nach 2 Tagen angeliefert, sofort eingebaut und am gleichen Tag zum Tüv.
                            Zugegeben ich hab da noch Glück gehabt aber sowas würd ich nicht nochmal machen, wenn ich den nächsten kaufe muss der schon Euro 3 haben.

                            Gruss Sven

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die unendliche Geschichte vom Nachrüstkat

                              hi sven,

                              ich habe den kat im spätsommer gekauft. dann hat es gedauert bis ich ihn eingeschweisst bekam, da ich selber nicht schweissen kann und auch nicht die nötigen gerätschaften dazu habe.
                              dann kam mir leider der winter dazwischen und meines wissens gibt es in meiner näheren umgebung, ich wohne auf dem dorf, keine mietwerkstatt. die nächste landi werkstatt für mich ist die schwabengarage in stuttgart.
                              stuttgart ist aber umweltzone, das ist immer so ein ding wenn ich zur schwabengarage mit dem dicken muss, nämlich erwischen sie mich oder erwischen sie mich nicht.

                              gruß

                              black wood

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X