Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Achtung!!!Kaltlaufregler!!! alle 3,9er Classic Fahrer in der Liste unten eintragen
Da ist LP aber teuer geworden - ich hatte irgendwas von 140 im Ohr...
Das Originalgutachten ist für den 42D ab EZ (Schwachsinn, aber OK, wir sind in D) 08/94 mit ABE D885/1 und 149kw aus 4275ccm. Solltest Du vielleicht so eintragen lassen, gleich mit Kat oder Kats.
Für Disse ab 5/94, Kennbuchstabe 35D/36D, 3947ccm, 134kw.
Gruß
Carsten ;-)
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
42D ist der 4.0er aus dem P38. 40D wäre der 4.2er aus dem RRC-mit-extra Beinfreiheit.
Fände ich zwar auch sinnvoller, mit dem Motorprefix den Hubraum anzudeuten. Ist aber genau andersrum.
So richtig klar ist das jetzt alles nicht geworden für mich armen Tropf.
Jedenfalls sträube ich mich bis zum letzten, mit der Nummer mehr Hubraum präsentieren zu müssen, als es unbedingt Not tut.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Ich frage mich jetzt mal, wieso man mit dem Kaltlaufregler sich herumschlagen muß, wenn so ein schlichter Mini-Kat auch zu Euro2 führen kann ??
Mit anderen Worten - können wir uns dann nicht einfach auf die Mini-Kats stürzen. Wenn da jemand eine Eintragung schafft, die nicht hinter vorgehaltener Hand nur gezeigt werden soll .. dann kämen wir doch hier jetzt wieder weiter ! ???
Oder habe ich da was falsch verstanden oder überlesen ?
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Die Minikats verbessern die Abgase denke ich ein klein wenig. Je nach Startpunkt schaffst Du die nächste Grenze oder auch nicht. Der Softdash (und Motorgleiche Disco) schafft es, die älteren vermutlich nicht. Genausowenig wie der 38a 4.0 (ich war fast soweit dass AMS es versucht hätte, aber die Originalwerte sind zu schlecht :...(
Gruß
Carsten ;-)
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
ich glaube fast, die Probleme liegen im Fahrzeugalter. Wir versuchen, mit älteren Maschinen, die doch sicher immer über 100tkm liegen, Abgaswerte einzuhalten die von Herstellern mit Neuwagen gewuppt werden.
Im Grunde müßte zur Chancengleichheit ein gerade mal eingefahrener Motor hergezogen werden.
Der 4.2er mag es etwas leichter haben, weil nun auch durch geringere Verdichtung, so mein Kenntnisstand, geringe Mengen NOx anfallen. Vielleicht spielt das eine Rolle ?
Der Softdash hat (m.W.) das gleiche Steuergerät (14CUx) wie die Serie davor. Unabhängig davon haben 4.2er und 3.9er (die früheren Serien vom 4.2er auf jeden Fall) lt. Teilebuch die gleichen Teilenummern.
Könnte mir denken, daß, einfach weil die Langschiffe und Softdash jünger sind, sie es besser schaffen als 5Jahre ältere Autos. Who knows .. ? Daß laufleistungsgebunden (Timing durch Steuerkettenverschleiß, Ölverbrauch bei doch etwas ausgelutschten Bohrungen, Verteilerverschleiß, Timing durch Nockenwellenverschleiß beeinträchtigt etc.) die Abgaswerte schlechter einzuhalten sind, wäre mir logisch.
Und m.W. sind Disco ab 1994, also noch mit 3.9er Efi ziemlich motorgleich zum RangeClassic von 1990 bis 1994.
Der GEMS-P38a müßte nun wieder von der Elektronikausstattung viel besser sein. Erstmal sicher getriggerte Zündung, sicher schnellere und mit mehr Parametern arbeitende ECu, u.a. 2Lambdasonden pro Zylinderkopfbank (für onboard-diagnose ja wohl nur). Nun, jedenfalls war GEMS state of the art zu ihrem Zeitpunkt. Und der Classic-Ecu haushoch überlegen.
Denke daher, dem P38 müßte es leichter fallen in diesem Punkt. Auch als 4.0er.
.. daß es immer so schwer sein muß, der Politik zu kontern.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
(*)Not usually tested
zu finden unter:
http://www.megamanual.com/v22manual/mtune.htm#emissions
(da ist die Tabelle übersichtlich. Meine Formatierung übernimmt der Editor hier leider nicht).
bedeutet im Grunde, daß man vor Abgastests natürlich den Motor einstellen soll. Die Gemischbildung haben wir bei Serienfahrzeugen ja nicht im Einfluß, den Zündzeitpunkt wohl. Er sollte wohl nicht gerade zu viel Vorverstellung haben, sondern sich eher im Grenzbereich des Herstellers zur Spätzündung bewegen. Zumindest wenn es einem auf´s Abgas ankommt.
So Dinge wie Alkoholbeimischung sind ja "geschummelt".
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
ist wohl wohl auch so. Kann man von unterwärts aber ganz gut erkennen.
Doch mensch hat noch andere Möglichkeiten.
Megasquirt-OnlineManual (s.Link) sagt, daß man dieses Benzin-Frostschutzzeug nehmen kann, in doppelter angegebener Dosis. Bringt zusätzlichen Sauerstoff zur Verbrennung mit.
Der Trick, Ethanol (oder war es Methanol, was aber etwas giftiger ist, wenn der Körper sich damit auseinandersetzen muß) beizumischen ist ja nicht ganz neu. Der Verbrauch steigt dabei, ok. Und die Zündung muß m.W. weiter vorverstellt werden. Das betrifft nun eher Mischungen im höherprozentigen Bereich, bspl. diese 85% (E85). Ich glaube, man kann 1/4 wohl ohne Probleme machen (Sollten aber vollzugswillige vorher nochmal im web nachprüfen).
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar