Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo @ all,
ich habe heute mal meine heizbare Frontscheibe ausprobiert. Die Scheibe war völlig beschlagen und nach Einschalten der Frontscheibenheizung löste sich die Feuchtigkeit ziemlich gleichmäßig auf. Lediglich auf der Fahrerseite blieb ein etwa 2-3cm breiter Streifen relativ lange beschlagen und zwar dort, wo noch Heizdrähte vorhanden sind. Hat jemand Erfahrungen damit, ob das normal ist oder ob die Scheibe von links nach rechts beheizt wird oder ob einzelne Drähte mal ihren Geist aufgeben?
Da ist wohl ein Heizdraht defekt. Hast du an dieser Stelle einen Steinschlagschaden? Die Drähte sind alle parallel geschaltet, will heißen, wenn einer defekt ist funktionieren die anderen noch. In der Mitte der Scheibe fehlt ein Draht, falls du diese Stelle meinen solltest. Schau es dir mal genauer an. Wenn kein Steinschlagschaden -Garantiefall!
Gruß Olly
Also, defekte Drähte könnten natürlich sein. Ich werde das mal beobachten wie sich das in der Zukunft auswirkt. Bis März habe ich noch Garantie. Einen Steinschlag habe ich im Bereich der mutmaßlich defekten Stelle nicht. Ich werde das am kommenden Montag direkt schon mal kundtun, denn da habe ich einen Werkstatttermin wegen der zusätzlichen Zugluft im Beifahrerfußraum.
Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Mein Defender hat mittlerweile zweimal eine neue heizbare Frontscheibe bekommen. Leider läuft demnächst die Garantie ab. Bisher hats zwar kein Geld, aber jedemenge Nerven gekostet. Die LR-Werkstatt guckte nicht schlecht als ich den Fehler das zweite mal (nach ca. weiteren 45.000 km) reklamierte. Die haben "durchgemessen" und konnten nicht mal etwas feststellen. Durch die Parallelschatung stimmt wahrscheinlich der Widerstandswert (!??).Erst ein Beweisfoto meinerseits hat sie überzeugt.
Es scheint übrigens irgendein Konstruktionsfehler zu sein. Mit unsachgemäßer Behandlung durch Steinschlag oder zu kräftiges Scheibenreinigen (egal ob von außen oder von innen) hat das nichts zu tun. Die eigentlichen Heizdrähte sich im Glas eingeschlossen und können mechanisch nicht beschädigt werden.
Ich weiss schon warum ich nichts von dem Winterpacket halte.
Da lob ich mir meine Standheizung. Die macht auch halt alle Scheiben frei und den Motor schön warm und den Innenraum und..........
@Landwanderer
Die Heizdrähte verlaufen in der Kunststoffolie zwischen den eigentlichen Glasscheiben.
Trifft nun ein Steinchen auf die Scheibe und durchdringt die erste Glasscheibe kann es passieren das auch der Draht in der Folie durchtrennt wird. Bei der Herstellung entsteht eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Ausschuß.
Zumindest hat mir das vor kurzem ein Chemiker erklärt als ich mit ihm über dieses Thema sprach.
Quellennachweis: Er unterhält einen Sprechstundenfred in einem ähnlichen Forum.
Gruß Olli
N'abend allerseits,
ich habe heute Morgen direkt bei meiner Werkstattangerufen. Der Meister war keineswegs überrascht als ich ihm von meiner Feststellung erzählte. Seine Auskunft: "Neue Frontscheibe bestellen, habe ich schon aufgeschrieben, weiß nur nicht, ob wir das am kommenden Montag auch schaffen, denn die Sache mit der Zugluft im Beifahrerfußraum wird einige Stunden dauern, aber wir versuchen es." Auf die Frage, ob denn so eine Scheibe lieferbar ist, kam die Antwort: "Die haben sie auf Lager, mit Chance ist die morgen schon da." Da lacht das Herz. Hoffentlich ist die neue Scheibe dann in Ordnung. Vielleicht hätte ich lieber die jetzt verbaute behalten sollen, denn die ist ja nur am Rand defekt, grins, wer weiß, was die neue bringt. Ansonsten find ich das Winterpaket gut, denn einen warmen Rücken in Ehren kann niemanden stören (oder so ähnlich :) :))
Hatte das Problem auch auf der Fahrerseite - 2 ca. 2cm breite Streifen, die immer beschlagen blieben. Heizbare Frontscheibe wurde problemlos auf Garantie gewechselt. Jetzt perfekt. Und obwohl ich eine Standheizung habe, bin ich von den Vorteilen der Frontscheiben-Heizung überzeugt! Die Standheizung nützt nämlich auch nichts beim Wiederbeschlagen.
Gruß
clem
Auch bei mir Scheibe auf Garantie gewechselt, jedoch machte der freundliche Händler in meiner Nähe schon beim Vorgespräch erhebliche Schwierigkeiten wegen der Garantieabwicklung, so daß wir den nächsten Händler aufsuchen mußten.
Später wurde mir erklärt, die Händler seien auf Garantiearbeiten nicht scharf, weil Landrover die Arbeiten so schlecht vergüten würde. Schade.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar