Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass, wenn ich den Gang wechsel und die Kupplung trete, der Motor aufheult und die Drehzahl nach oben statt nach unten geht. Wenn ich vor dem Kuppeln vom gas gehe und ein paar gedenksekunden einlege habe ich das Problem nicht. kann es sein, dass es irgendwie mit dem gaszug zusammenhängt, dass er das gas nicht sofort zurücknimmt wenn ich vom pedal steige? Wäre dankbar für nen Tipp...
Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass, wenn ich den Gang wechsel und die Kupplung trete, der Motor aufheult und die Drehzahl nach oben statt nach unten geht. Wenn ich vor dem Kuppeln vom gas gehe und ein paar gedenksekunden einlege habe ich das Problem nicht.
Bei mir zeigt sich seit einiger Zeit ein ähnliches Phänomen beim Gangwechsel. Allerdings dreht der Motor schon direkt ganz kurz hoch wenn ich vom Gas gehe, nicht erst beim Kupplung treten. Dass das Gas erst einen Moment nachhängt wenn man es wegnimmt ist ja offensichtlich beim TD4 normal aber hochdrehen (mit etwas stärkerem genagel) war bis vor kurzem nicht der Fall. Dies tritt übrigens nur bei sehr geringen Aussentemperaturen und eher kaltem Motor auf. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
So war es bei mir (TD5), als ich den Kupplungssensor oben am Hauptzylinder
stillgelegt hatte. war hier mal Thema.
deshalb hab ich es rückgängig gemacht.
schliesst den mal kurz und schaut, ob sich was ändert.
Dieses Phänomen tritt bei mir auch auf, seitdem die Hochdruckpumpe und all das andere Gerümpel aufgrund von Kaltstartnageln gewechselt wurde. Seither brauche auch um gut einen Liter mehr Diesel auf 100 km.
Tritt derzeit aber nur auf, wenn der Motor kalt ist.
Laut Auskunft vom Werkstättenmeister ist das normal???????????
Ich kenn mich nicht mehr aus...........................
So war es bei mir (TD5), als ich den Kupplungssensor oben am Hauptzylinder
stillgelegt hatte. war hier mal Thema.
deshalb hab ich es rückgängig gemacht.
schliesst den mal kurz und schaut, ob sich was ändert.
das scheint ja etwas merkwürdig zu sein wenn es bei Dir MIT stillgelegtem Kupplungssensor aufgetreten ist. Bei mir tritt dies auf OHNE dass ich den Kupplungssensor überbrückt habe. Hat also damit vermutlich eher weniger zu tun, aber trotzdem danke für den Tip. Vom Sensor will ich zunächst mal noch die Finger lassen, da mich das nachhängende Gas und die verzögerte Gasannahme nicht wirklich stören.
Das deutliche Hochdrehen nach Gaswegnahme (wenn Motor kalt) ist aber sicher nicht o.k. Ich werd mal hören ob mein Werkstattmeister das auch als normal ansieht ?????? Sollen die sich halt mal den Kopf zerbrechen, dafür sind die da.
mark80: Bin mal Deinem Hinweis nachgegangen. Die Sicherung fürs Bremslicht ist o.k., kann also daran nicht liegen. Habe dabei aber festgestellt, dass die dritte Bremsleuchte nicht ging weil ein Anschlussdraht abgerissen war . Das Nachschauen hat sich also schon mal gelohnt :)
Tippe auch drauf dass es was mit dem Kupplungssensor zu tun hat. Hier war mal vor einiger Zeit ein threat, wo die Stilllegung eben dieses Thema war. Der Motor hat wohl eine ganz andere Charakteristik wenn der Sensor stillgelegt ist (selber noch nicht ausprobiert). Keine verzögerte Gasannahme mehr und Motor dreht auch direkt runter wenn man vom Gas geht... Also könnt da irgendwas Kaputt sein? Normal ist das nicht. Selber nie gehabt das Problem.
Hast ja noch Garantie ;). Sollen die mal schön richten das Problem.
der Sensor sorgt dafür, dass er beim Kuppeln keinen Sprit kriegt und somit
nicht hochdreht. Wenn ich ihn kurzschließe bleibt er auf´m Gas.
könnte ja kaputt sein. Deshalb evtl. mal testen mit und ohne.
Zuletzt geändert von DEFEKTER; 15.02.2009, 20:52.
Grund: war einer schneller
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
getretene kupplung:
Für das Motorsteuergerät ist das praktisch so
als ob jemand im Leerlauf gas gibt
Da macht es eigentlich keinen sinn das der Motor nachläuft.
gruß
Hatte dieses Problm auch!
Nach Anhänger Betrieb. Es war die Sicherung fürs Bremslicht!!!!
Als ich deine Antwort gelesen habe, mußte ich erst ein wenig schmunzeln. Was hat bitteschön die Sicherung der Bremsleuchten mit meinem Drehzahlproblem zutun?:)
Da ich aber auch über 70% mit Hänger fahre, dachte ich: kost nix, schau mal nach. Und sieh da, es war die Sicherung :). Habe sie gewechselt, und alles wieder beim Alten. Allerdings ist sie mir nun nach 24h wieder durchgebrannt, und die Drehzahl geht wieder schön nach oben. Werd sie heut nochmal wechseln, mal schauen was dann passiert. Aber erstmal danke für den Tip!
Um mich vielleicht nicht ganz verwirrt sterben zu lassen, vielleicht kann mir ja jemand den Zusammenhang zwischen einer Sicherung für die Bremsleuchten und dem hier oben genannten Problem erklären?
Erklären kann ich das nicht. Ist aber auf den CAN-Bus zurückzuführen.
Bei einem Firmen-Audi war mal ein Xenonlicht defekt. Die Karre hat dann bei Lichthupe den Kofferraum geöffnet (auch bei 220)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar