Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktionsende Defender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Produktionsende Defender

    Mit ein bisschen googlen folgendes gefunden:

    Neuzulassungen (Januar 2009 2008 in D):

    117 208 Freelander
    88 123 G-Klasse
    86 179 Discovery
    80 211 RRS
    67 131 Defender
    36 71 RR
    (3739 3640 Polo :) )

    und noch welche (Zulassungen 2007 in A):

    520 Freelander
    396 RR (kein RRS also vermutlich enthalten ...)
    116 Discovery
    73 Defender
    66 G-Klasse

    Bei den Überlegungen warum welche Verbesserungen und Änderungen in das Modell einfliessen muss man meiner Meinung nach zwischen technischen und wirtschaftlichen Überlegungen trennen.

    Wie man an den Beispielen G-Klasse, Massif, Wrangler sieht, ist es technische vermutlich möglich (ohne da die genauen Probleme erkennen zu können).

    Wirtschaftlich ist die Überlegung eine andere. Jede Änderung und Neukonstruktion kostet Geld. Zuerst in der Planung und Konstruktion, dann ggf. in der geänderten Produktion und auch in den nachgelagerten Diensten ... Hier kann(!) eine Entscheidung sein, diese Kosten so gering wie mögich zu halten um den bisherigen Status Quo zu sichern. Ob diese im Gesamtportfolio oder für sich genommen gut ist (die Entscheidung), ist eine andere Frage ...

    Sicher sähe es von uns jeder gerne, wenn der Defender zu einem Hardcore Offroader par excellence gerüstet wird. Soviel Technik wie nötig, so robust wie möglich und dann auch noch so unverändert wie möglich ;) ... Das geht aber nur mit entsprechender Konstruktion und damit Aufwand. ... Ja, die G-Klasse ist da schon. Aber die kostet inzwischen auch mehr als das doppelte. Irgendwo müssen die Kosten für diese Investitionen wieder zurückfliessen. und ob der Massif da ist ... ???

    Kommentar


      #32
      AW: Produktionsende Defender

      meine befürchtung ist, daß die aktuelle krise auch den defender sein dasein, zumindest bei uns in europa, kosten wird. "jaguar land rover", wie das dingens seit es tata gekauft hat inzwischen heißt, ist auch kräftig angeschlagen und braucht hilfe vom staat. der hat auch schon eingewilligt, stellt aber bedingungen. hier http://www.birminghammail.net/news/t...7319-22790405/ nachzulesen.zitat:

      They also include cash for “green” research and development, where Jaguar Land Rover leads the way

      und bei dem "green research and development" kann wohl kaum der defender gemeint sein :D eher schon der lrx, der ab 2011 wohl zu haben sein wird, da haldex schon offiziell bekannt gegeben hat, den allradantrieb für einen neuen landrover, ab 2011, herstellen zu wollen. da bleibt dann für die neuentwicklung oder verbesserung am defender nicht mehr viel übrig, vor allem, da der defender inzwischen auch nicht mehr der größte umsatzbringer bei "jaguar land rover" ist ...

      gruß

      hugo
      Zuletzt geändert von Hugo; 15.02.2009, 10:11.
      wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

      Kommentar

      Lädt...
      X