Meine Freundin fährt seit mitte 2007 mit dem Freelander II und Hänger. Die Kupplung macht beim Rangieren und Anfahren am Berg definitiv Probleme. Im unteren Drehzahlbereich hat der Freely einfach zu wenig Dampf um mit wenig Gas zu rangieren. Also geht nur Kupplung schleifen lassen und Gas geben. Dann packt die Kupplung aber die bis zu 400Nm Drehmoment nicht lange. Heute würde ich den Freelander nur noch mit Automatik kaufen.
Matzker hat zwar inzwischen ne verstärkte Kupplung im Programm, was die aber wirklich kann, weiß ich nicht. Im Gelände wird die Kupplung leider auch zum limitierenden Faktor. Der Freelander kennt bei Steigung und losen Untergrund nur vollgas geben, kupplung schnalzen lassen und ab die Post. Langsames losfahren is nicht.
Ach ja, der Kofferraum vom Freely kommt bei voller Tunierausstattung auch an seine Grenzen. Meine Freundin hat jetzt den Nissan Pathfinder, der hat Untersetzung, Berganfahrhilfe und nen riesen Kofferraum (Der Disco wär mir auch lieber gewesen, war aber zu teuer und die geteilte Heckklappe ist für meine 1,63 cm große Freundin auch nicht von Vorteil).
Kommentar