Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Servus zusammen,
ich hab vor, mit jetzt nach 15 Jahren Frontera (drei Stück) einen Freelander 2 zu kaufen.
Steht schon beim Händer und ist ein TD4 XS.
Nachdem ich damit ins Holz und zum Fischen fahre, war ich bisher recht froh, daß die Heckklappe des Frontera geteilt zu öffnen ist, um Benzinkanister oder Zurrgurte ein/auszuladen.
Beim FL II geht das leider nicht!
Hat da von euch jemand Erfahrungen mit der Anhängerkupplung, ob man bei angekuppeltem Anhänger die Klappe noch öffen kann?
Hoffe, ich hab das Thema nicht überlesen, ist aber auch nicht leicht, bei der Info-Flut!!!
Hei Leini,
also ich denke das die AHK so tief unter der Ladekante der Heckklappe liegt dürfte es kein Probleme geben, aber getestet habe ich es noch nicht ! ( ich habe die Kupplung erst vor einigen Wochen eingebaut )
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Schön, daß Du Dir jetzt nach 15 Jahren mal ein vernünftiges Auto zulegst ;)
Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht werden.
Zu Deiner Frage: Ich denke doch mal, daß die Möglichkeit des Öffnens der Heckklappe doch stark davon abhängig ist a) wie lang die Deichsel Deines Hängers ist und b) evtl. wie hoch Dein Hänger ist.
Ich hatte mit einem kleinen, flachen ungebremsten Hänger nie Probleme, die Klappe zu öffnen.
`ne Frage noch: Was ist denn ein FL2 TD4 XS (steht XS für besonders klein???:D)
Servus Herr OA,
Also eigentlich war ich mit dem Frontera sehr zufrieden! Leider gibts ihn hald nicht mehr und so muß neben dem Modell auch ein Markenwechsel her!
Nissan (Pathfinder) schied wegen des wirklich häßlichen Hecks aus uns so kam ich zum LR.
XS ist ein Sondermodell der S Ausfürhung.
Ich hab mehrere Anhänger darunter auch gebremste und da glaub ich hab ich mit dem Bremshebel Pech beim Öffnen!
Das (und nicht nur das) wird mir vom Frontera schon fehlen!
deine Haengerbetriebfrage kann ich leider nicht beantworten, wir haben den FL2 ohne Haengerkupplung, wenn ich mal was transportieren muss, dann muessen Vater's "Forester" oder Schwester's "Sportage" ran - die tauschen gern mal fuer einen Tag.
Aber Fronteraerfahrung 1995-2000 habe ich ziemlich viel aus Albanien on- und offroad. Ein tolles Auto zu damaliger Zeit, heute nicht mehr vergleichbar mit dem Freelander 2. Du wirst zumindest den Fahrkomfort unterschied on-road schnell spueren. Bei mir ging der Wechsel vom Frontera - Frontera - Terrano II - XTrail - Freelander 2 schrittweise, aber heute moechte ich nicht mehr zurueck zu den "harten Knochen" mit Rahmenbauweise (Frontera + Terrano II). Der aktuelle "Pathfinder dCi" gefaellt mir zwar, er ist aber zu gross und teuer fuer meinen Bedarf, der FL2 bietet auch im Gelaende genuegend Reserven und ist robust gebaut.
Nur der Dieselpartikelfilter ist absoluter Sch#t - zumindest in meinem Fall auf dem Balkan mit dem schlechten Sprit.
das einzige, was ich beim Öffnen der Heckklappe beachten muß, ist die Kurbel des stützrades, das beim Hängerbetrieb ja ganz nach oben geschoben wird.
Zur Not könnte man dann aber das ganze Stützrad auch ein Stückchen weiter nach hinten (also zum Hänger hin) versetzen.
auch ich fahre meinen FL 2 in regelmäßigem Anhängerbetrieb. Zum einen mit einem ungebremsten 750kg Anhänger als auch mit einem 1,8to. Pferdeanhänger und bei beiden kann ich einwandrei die Heckklappe öffnen.
ich ziehe des öfteren mit meinem Freely einen (ungebremsten)Motorradhänger und einen (gebremsten) 2 To Dreiseitenkipper.
Die Heckklappe kommt bei beiden nicht mit dem Stützrad in Berührung und lässt sich ohne Probleme öffnen.
1. Ich meinte natürlich nicht das es Probleme mit der eigentlichen AKH selber gibt , sondern bezog mich auf einen ggf. angekuppelten Anhänger .
2. Ich habe die AHK erst vor ein paar Wochen eingebaut und seit dem noch nicht mit Anhänger ausprobiert .
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Beim Pferdehänger meiner Freundin gibts auch keine Probleme. Aber bitte nimm den Freely mit Automatik. Die Kupplung ist im Hängerbetrieb völlig überfordert.
Bei der zukünftigen CO2-Steuer kosten Automatikfahrzeuge mehr, weil sie nach der Norm auch nen höheren Verbrauch haben. Beim Tiguan 2.0 Tdi macht das 60€ aus (199 statt 167g/km). Der Freelander ist leider nicht in der Liste bei Auto Bild Allrad.
Das ist mittlerweile auch zu überlegen bei der Entscheidung des Getriebes.
Beim Pferdehänger meiner Freundin gibts auch keine Probleme. Aber bitte nimm den Freely mit Automatik. Die Kupplung ist im Hängerbetrieb völlig überfordert.
Hallo Jocki,
meine Freundin möchte gerne auch mal mit meinen Freely (mit Schaltgetriebe) und Pferdeanhänger zum Turnier fahren. Ist die Kupplung wirklich überfordert?
Hast du schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar