Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegfahrsperre P38

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wegfahrsperre P38

    Hallo zusammen,
    mein Range LP Bj 99, steht nun zum dritten mal mit aktiver Wegfahrsperre.
    Ländercodeveränderung brachte nichts, ausser Kosten von 258,00 €.
    Ist evtl. jemand im Kreis Ostfildern (73760) der mir dauerhaft helfen kann?

    #2
    AW: Wegfahrsperre P38

    Hallo!
    Ich hatte das auch hintereinander öfter. Das herauslöschen der Wegfahrsperre ist im Normalfall kein Problem. Bei mir wurde das Becm (unter Beifahrersitz)und der Empfänger(hinten rechts) getauscht und seither gibts kein größeres Problem mehr.
    Mit dem neuen Becm kannst du dann die Wegfahrsperre ganz sicher entfernen. Es ist zwar teuer, aber wenn das öfter vorkommt die einzige Wirksame Abhilfe, so versicherte man mir. Und wie es aussieht hatten sie recht ...(hoffentlich)...

    Kommentar


      #3
      AW: Wegfahrsperre P38

      Das Becm tauschen, löst das Problem nicht und verursacht nur sehr hohe Kosten. Es hängt eher mit dem Empfänger der ZV/Alarmanlage zusammen, die sich dann nicht mit dem Schlüssel öffnen lässt. So mit bleibt dann auch die Wegfahrsperre aktiviert und die ist dann nur mit dem Schlüssel-Code (auf der zum Fahrzeug gehörigen kleinen Karte) zu entsperren.
      Bei mir wurde damals vom "Freundlichen" auch das Becm getauscht. Brachte außer einem Minus von 1700,00 Euro auf meinem Konto keine dauerhafte Besserung. Immer wenn man schon gar nicht mehr daran dachte, war der Bock gesperrt. Ich würde es auf jeden Fall auch einmal mit einem Tausch der Batterien im Schlüsselsender versuchen.
      Gruß aus dem Pott. ;)

      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Wegfahrsperre P38

        @Blauweißer: Wir hatten das alles auch versucht und bei mir half es nicht. Und würde der Empfänger nicht funktionieren, würde er sich dann mit der Fernbedienung überhaupt wie üblich, aus der Ferne, öffnen lassen?
        Mein Freundlicher, der eigentlich zu den kompetentesten in A zählt meinte, dass schon ein Fehler im Becm vorliegt, wenn es sooft "seinen eigenen Motor" vergisst und die Wegfahrsperre nicht decodieren kann. Woran es wirklich lag/liegt, ich weiß es auch nicht sicher. Es ist, denke ich, eine Kombination von allem.
        Der Notzugangscode funktionierte bei mir auch nicht mehr, da war das Türschloss defekt, dass wäre hiezu auch noch zu erwähnen.
        Es scheint als müsse man alle beschriebenen Komponenten tauschen um wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben:(. Denn diese Störungen fingen bei meinem erst mit 7 Jahren an, meinen alten gab ich mit knapp 6 Jahren ab, der hatte überhaupt keine solchen Probleme!?
        Zuletzt geändert von Mr.Diesel; 11.02.2009, 21:32.

        Kommentar


          #5
          AW: Wegfahrsperre P38

          ich schliesse meinen wagen wenn überhaupt meistens mit dem schlüssel auf und ab. manchmal lässt er sich nicht starten, aber wirklich selten. wenn dann die tür nochmal aufgemacht wird und anschliessend wieder geschlossen und der Schlüssel 4-5 sekunden stecken gelassen wird vor dem rumdrehen funzt es wieder.

          Kommentar


            #6
            AW: Wegfahrsperre P38

            Zitat von Mr.Diesel Beitrag anzeigen
            Der Notzugangscode funktionierte bei mir auch nicht mehr, da war das Türschloss defekt, dass wäre hiezu auch noch zu erwähnen.
            Da hattest du aber wirklich einen Extremfall. Bei mir ließ sich das Problem immer über den Schlüsselcode regeln. Es war halt nur sehr nervig, obwohl ich mit der Zeit schon eine gewisse Übung hatte.:D Naja, dafür ist das Fahren ohne solche Probs auf Dauer irgendwie etwas langweiliger.:D
            Gruß aus dem Pott. ;)

            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Wegfahrsperre P38

              Erstmal DANKE für die rege Teilnahme und Tips.
              Hier noch einige Ergänzungen:

              Notzugangscode funktioniert natürlich auch nicht, heute war wieder die Innenraumbeleuchtung an, ohne ersichtlichem Grund.
              Meine Schutzbriefversicherung weigert sich einen dritten Transport zu übernehmen
              (kostet, bedingt durch das Gewicht des RR und 15 KM Entfernung ca. 260€ ) und die Werkstatt sagt "Da auf meinen Wunsch hin der Ländercode geändert wurde" keine Gewährleistung!
              Erst mal austausch des BecM, dann kann man weitersehen. Evtl das eine oder andere Türschloß.
              So kommt die Werkstatt natürlich zu einer von mir bezahlten Schulung in Fehlersuche.

              Verzweifelte Hilferufe aus Schwaben

              Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Wegfahrsperre P38

                Hallo Peter,

                nicht verzweifeln, sondern erstmal lesen, und zwar das hier:



                BeCM tauschen kostet Dich viel Geld und die Aussichten, das es was bringt, sind marginal. Aus der Ferne meine ich, das ist ein "Standardproblem". Hast Du schon mal Deine Batterie durchgemessen ? Wenn die Spannung zu niedrig ist, spinnt der Bock rum mit allen möglichen Fehlermeldungen. Die Spannung ist zu niedrig, weil das BeCM die Batterie leersaugt. Das BeCM saugt die Batterie leer, weil der Empfänger Deiner Fernbedienung alles mögliche empfängt und an das BeCM meldet und dieses folglich nicht in den Ruhemodus fällt. Ohne Ruhemodus zieht dir das BeCM eine volle Batterie innerhalb eines Tages leer. Siehe link zu dem Thema oben.

                Das BeCM ist eigentlich robust und muss regelmäßig nur in einem Fall getauscht werden, wenn Dein Auto im Superlock-Modus abgeschlossen ist und die Batterie bricht zusammenm bzw. die Stromversorgung wird unterbrochen. Sonst geht das Ding nur durch grobe mechanische Einwirkung kaputt.

                Also hier mein Tipp: Batterie prüfen, Batterie der Fernbedienung tauschen (das die LED auf der FB noch leuchtet, sagt IMHO gar nichts) und nochmal probieren. Meiner meldet nach"Motor blok." immer "Fernbed. drücken" (während der Schlüssel im Zündschloss steckt), was ich dann auch tue und schon geht's los. Wenn das nicht klappt, ist es in der Tat doof, weil Du dann wahrscheinlich ein neues Türschloß brauchst, um die FB anzulernen (mit dem Schlüssel absperren und aufsperren und die FB drücken).

                Kopf hoch, da mussten wir fast alle schon durch, am Ende ist es dann ein neuer Empfänger geworden und die Probleme waren weg (ich mußte auch noch eine neue Batterie einbauen, die alte war infolge von Tiefenentladung zusammengebrochen) und ein neues Türschloss war auch nötig.

                Grüße,
                Alexander

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wegfahrsperre P38

                  @alexander

                  bei mir hat sich die ganze Geschichte momentan auch bis auf "Motor blockiert" und "Fernbed. druecken" reduzieren lassen. Ist nicht immer der Fall, aber immer wieder. Damit laesst sich zur Not leben, besser waers aber ohne. Laesst sich da noch was machen?

                  Der Freundliche schiebts darauf, dass es sich um ein NAS-Modell handelt, das auf einer anderen Frequenz funkt. Da wuerde nach Rueckfrage bei LR Deutschlnd nur der Austausch aller relevanten Komponenten helfen, um auf unserer deutschen Frequenz zu funken.

                  Gruesse, Norbert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wegfahrsperre P38

                    Hallo Alexander,
                    hab die Batterien in der Fernbedienung getauscht, Starterbatterie geladen und die von dir genannten Lösungsvorschläge getestet, leider ohne Erfolg.
                    Auf dem Display erscheint keine Meldung "Motor blok." oder ähnliches.
                    Der Anlasser dreht, doch es erfolgt keine Zündung.

                    Grüssle Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wegfahrsperre P38

                      wie gesagt, bei mir laeuft jetzt lles bestens - bis auf 'Motor blockiert".


                      Der Freundliche hats usgelesen mit folgendem Befund:

                      Wegfahrsperrencode nicht vom Steuergeraet der Diebstahlsicherung empfangen. Moegliche Fehlerursachen folgen.

                      Mehr Detail wehlen, um dem Fehler nachzugehen.

                      Unterbrechung - C637/33 (hellgruen-grau) nach C661/10 (hellgruen-grau)
                      Steckverbinder C661, EC C637 (schwarz)
                      Steuergeraet der Diebstrhlsicherung defekt.
                      Steuergeraet der Diebstahlsicherung nicht vorgesehen.

                      Bis auf die erste Zahlenkombination (C637/33 - da hat er handschriftlich Motorsteuergeraet drangeschrieben) konnte sich der Freundliche keinen Reim drauf machen. Es gaebe keine Informationen zu den anderen Angaben des Testbooks. Dementsprechend koenne er nicht mehr weiterhelfen.

                      Weiss von Euch jemand mehr? Wie gesagt, ist ein 4.6er NAS-Modell, Erstzulassung 03/2002

                      Gruesse, Norbert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wegfahrsperre P38

                        Hallo PG-83!
                        Also wenn Mot. blockiert steht ist ja nur die Wegfahrsperre aktiv und die kann man, in der Werkstätte, aufheben. Ganz sicher. Da wird dem BECM gesagt, das dies sein Motor ist. Wie man das genau nennt weiß ich auch nicht. Die Wegfahrsperre ist auch komplett auslöschbar.
                        Das BECM wird nur dann getauscht, wenn dies permanent auftritt, aber das wird wohl leider bei dir notwendig sein. Bei mir ging das so ein Jahr lang.
                        Wichtig ist nach dem aufheben der Wegfahrsperre und/oder dem BECM Tausch, dass du einen neuen Empfänger einbaust. HAbe die aktuelle E-Nummer wenn du sie brauchst.YWY500170 Kosten 205,83, Einbau 42,50 kannst aber leicht selber einbauen
                        Ja und dein Türschloss wird so gut wie sicher auch defekt sein. HAtte ich auch so. (Was hatte ich eigentlich nicht schon alles?)
                        @Alexander Frey: leider ist es nicht immer so, wir haben alles wirklich alles getauscht und herausgegelöscht, aber das BECM war schadhaft, nach 7 Jahren. Und seither ist Frieden, aber wie gesagt, ganz wichtig ist der neue Empfänger. Hab es wegen BECM auch nicht geglaubt und meinen 4x! verladen...
                        Zuletzt geändert von Mr.Diesel; 13.02.2009, 17:02.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wegfahrsperre P38

                          Hallo,

                          @Nosch: ich verstehe die Logik Deines Freundlichen nicht. Woher soll Dein Auto wissen, dass es nicht "zu Hause" ist und warum sollte es deshalb hier nicht funktionieren ? IMHO unterscheides sich das NAS Modell im Wesentlichen durch die andere Funkfrequentz und das Fehlen der "passive immobilization" (d.h. der sofortiogen Wegfahrsperre beim Abziehen des Zündschlüssls) vom europäischen Modell (weshalb es wichtig ist, dass die Batterie der FB nicht hinüber ist).

                          Probier doch mal folgendes (von rangerover.net):

                          Close the car. Insert the new remote in the drivers side lock pressing and holding the button with the lock symbol. Turn the key to the right as if locking, still holding the lock button down. Hold in this position for 3 seconds. Turn back to the centre position and pull the key out - STILL HOLDING THE KEY BUTTON. Once the key is out release the lock button. Whalla. Mine worked a treat after this.

                          @Peter:
                          Hast Du die Batterie gemessen ? Ich kenne mich mit Benzinern nicht aus, weiß aber von anderen BMW-Motoren (Motorräder), dass ein sich drehender Anlasser noch lange nicht bedeutet, das auch Zündfunken produziert werden.

                          Wenn das Display nicht sagt "Motor blok.", warum glaubst Du dann an eine aktive Wegfahrsperre ? Leuchtet bei Deinem erfolglosen Startversuch die Motorkontroll-Leuchte ? Wenn ja: Wegfahrsperre deaktiert, wenn nein, Wegfahrsperre aktiviert, dann aber sollte das Display bereits "Motor blok." melden.

                          Auch von rangerover.net: On all models, when the unarmed state has been achieved, the BeCM transmits a mobilisation code to the engine ECM commencing 48 milliseconds after the ignition is turned on, and until it receives a confirmation signal from the ECM telling it to illuminate the "Check Engine" light (as an indication of correct operation) and allows engine cranking when requested. In turn, the ECM enables engine fuelling and proceeds to allow all engine controls to act normally.

                          Grüße,
                          Alexander

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wegfahrsperre P38

                            @ alexander

                            auf die im rangerovers.net beschriebene Weise sind gerade meine 3 Schluessel angelernt worden (2 Schluessel - 3 und 4 sind neu mit neuen Batterien). Wenn man den Schluessel, mit dem man den Wagen jetzt per Funk geschlossen-, bzw. geoeffnet hat, ins Zuendschloss steckt, um zu starten, gibts haeufiger die Meldung "Motor blockiert".

                            Die Meinung, dass die NAS-Modelle hier sich mittlerweile haeufende Probleme beim Aufschliessen haben wuerden, kam von LR Deutschland,bei demsich der Freundliche sachkundig gemacht haben wollte, nachdem er selbst bei sich innerhalb von 2 Tagen 2-3mal die 3 Schluessel anlernen musste,nach dem sie bei mir alle nicht mehr aufschliessen wollten. Wie gesagt, ist jetzt 3 Wochen her und die Probleme beim Zu-, bzw. Aufmachen per Funk mit Schluessel sind seitdem nicht mehr aufgetreten.

                            Nur beim Starten im Zuendschloss kommt in ca. 50% der Versuche "Motor blockiert". Und dazu gibts jetzt den Ausdruck vom Testbook dn ich oben zitiert habe.

                            Der Meinungvon LR Deutschland ueber die NAS-Modelle vermag ich persoenlich auch nicht so recht zu folgen. Die hirogliefischen Angaben in der Fehlermeldung sollen womoeglich NAS-spezifisch sein, da es dazu keine Erklaerungen im Fundus des Freundlichen gab.

                            Man meinte, es koennte sich um einen Schalter oder Sensor handeln, der da gemeint ist, aber nach deren Unterlagen ueber die Nr. nicht identifiziert werden koennte (auch seitens LR Deutschland nicht). Wenn man das im Fehlerbericht bezeichnete fehlerhafte Element identifizieren koennte, kaeme man dem Problem auf die Spur und koennte dann den Fehler beheben, der immer zur Motorblockade fuehrt.

                            Wie kann ich die Nummern im Fehlerbericht identifizieren,wenn die es nicht koennen?

                            Gruesse, Norbert

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wegfahrsperre P38

                              Hallo zusammen,

                              @ Alexander:
                              Habe die Starterbatterie gemessen, alles OK auch während des Startens, einfach keine Zündung. Keine Meldung auf dem Display! Auch nicht "Check Engine".

                              @ Norbert:
                              C 0637 müsste ein 40-Poliger Stecker im Motorraum hinten links sein, den C 0661 kann ich leider nicht Identifizieren, könnte zum BeCM gehen. C 0637/33 ist pin 33 von 40.
                              Evtl liegt ein Wackelkontakt oder Korrossion vor. Die Farbkennung des Kabels, "Hellgrün-grau", dient sicher zur Lokalisierung und Prüfung.

                              Grüssle
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X