Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe in der Schweiz auf "auto-ch.org" folgendes Teil entdeckt (siehe Foto) und dazu folgende Info erhalten.
"... der STA-KU muss in der Schweiz keine
Genehmigung haben, denn das ist wie eine andere Anhängerkupplung am
Anhänger, das ist auch nach meinem Wissen so in Deutschland."
Da offensichtlich bei der Umrüstung von Öse auf Kugelkopf die Bremse des Sankey dran glauben muss, wäre das doch eine echte Alternative...
...oder eben Leute, die auch andere Hänger ziehen wollen, die nicht mit Öse am Markt zu kriegen sind...
...oder hat schon mal jemand einen Wohnwagen mit serienmäßiger Öse gesehen?
Das mit der Zuladung ist im übrigen der Grund für die Aktion. Bei dem Eigengewicht des Sankey ist der Hänger allein mit dem Dachzel ja schon am Limit.... ;-)
Ich weiß, das Dixon Bates Wechselkupplungssystem ist eine Alternative, aber die Kosten...
"Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln." Heinz Erhardt
....Ich weiß, das Dixon Bates Wechselkupplungssystem ist eine Alternative, aber die Kosten...
Ok,das mit dem Geld verstehe ich;mein Wechselschlitten habe ich gegen Teile bei einem Bekannten getauscht;Defender01 hatte für ein paar € einen weiteren Schlitten über.....
Ich habe jetzt einen Schlitten mit Kugelkopf und einen mit einem Natohaken;auch Dixon B.
Das Wechselsytem gibt es auch schon mal in der Bucht;sonst auch günstig in GB.
Du kannst hier schön die Höhe wählen,für das normale Hänger ziehen.Da mein Fahrzeug höher ist als normal,habe ich einen gekröpften Kugelkopf mit -8 cm.Auch der Sankey hängt nicht vorne in der Versenkung.Ich kann dir das System sehr empfehlen!!
In frankreich gibt es Natokupplungen bei denen der hintere Teil des U foermigen zumauls als Kugelkopf ausgefuehrt ist. Die gelben Modelle haben eine Typenschild, die gruenen sind vom Militaer und haben keine Nummer. Die Schwarzen sind etwas groeser als die Gruenen aber auch ohne Nummer. Ganz edel und rostfrei die godgelb verchromten. So hatt mann gleichzeitig beide Anhaengekupplungen dabei. Wenn diese Zugoese an einer hoehenverstellbaren Platte angebracht ist, ist die Sache ideal. Die gelben Zugmaeuler mit Nummer und seit 1. Jan 2009 mit EU Zulassung kosten um die 100€ Zu finden im Internet unter:CHAPE ATTELAGE MIXTE, Ich wuerde eine gruene von einem P4 suchen und eine Typenschild einer neuen gelben anbringen.
der vorteil der natozugöse ist doch die enorme beweglichkeit im gelände.was mit kugelkopf gar nicht geht.wenn man den schweizer adapter benutz ist der vorteil der natokupplung dahin.die fr. kupplungen gefallen mir.aber auch hier gilt das oben gesagte.im gelände ist die kugelkupplung suboptimal.
Räusper.
Sind nicht NATO-Ringkupplung und die Schweizer-Armeekupplung unterschiedlich (meine Erinnerung ist dunkel)?
Ja, und um in Deutschland benutzt zu werden benötigst Du dafür eine ABE oder ein E-Kennzeichen oder ein entsprechendes Einzelgutachten inkl. Eintragung am Hänger.
Weiterhin: Am Series oder Defender ist die gleichzeitige Montage einer NATO-Kupplung und einer zivilen Kugelkopf-Kupplung nicht ungewöhnliches und eintragungsfähig.
der vorteil der natozugöse ist doch die enorme beweglichkeit im gelände.was mit kugelkopf gar nicht geht.
Mal ehrlich, wer kämpft sich denn mit Sankey hintendran wirklich so extrem durchs Gelände, daß er den Vorteil auch wirklich brauch. Und auf ne Trophy wird ihn wohl auch keiner mitnehmen.
@landyxt: Gemäß Beschreibung 6t, ninetyblue meinte, dass bei Umrüstung eines Sankey auf Kugelkopf die Bremse außer Betrieb genommen wird und sich delshalb die Zuladung auf ungefähr 300 kg reduziert. In der Tat würde das mit dem Adapter nicht so sein. Die Auflaufbremse könnte trotz Kugelkopf aktiv bleiben...
@clerk: die französischen Dinger gefallen mir, besonders das "E" ;-)
Was spricht den gegen das gelbe Teil in der "französischen Bucht"? Es sieht nicht so aus, als ob das bisschen Rost dem Teil was anhaben könnte...
Ich würd' ja auch die Porschereifen nehmen, dann wäre mein Haken nicht so hoch und ich könnt' meinen normalen Anhänger weiter nutzen und dann kommen noch Rallystreifen drauf und dann überhol' ich Euch alle...
Oh' 'schuldigung: Bin ich hier gar nicht im Schieb-Forum?
...naja, jedenfalls passen die nicht auf den exotischen Lochkreis meines Disco IIa und wenn ich den Reservereifen auf die Haube meiner Serie bastel, seh ich doch nix mehr... ;-)
@ eric & clerk: Natürlich ist das toll, wenn das Ding sich auch noch dreht, aber mir geht es tatsächlich nicht darum, im heftigen Gelände rumzugondeln, sondern eher den Hänger mit Dachzelt irgendwo hin zu bringen und das in waagerechter Stellung auf der Straße(Kugel auf 65 cm) und auch über unbefestigte Wege.
@birger: Gemäß Beschreibung passt das Ding bei 34, 40 und 50 mm Öse. Wie groß ist denn die Sankey-Öse? An meiner Serie ist übrigens auch beides dran, aber da ist die Natokupplung auch nicht drehbar.
"Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln." Heinz Erhardt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar