Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
möchte mir an meinen 110er seitlich eine Halterung für Sandbleche bauen, die abschließbar und klappbar. So kann ich die Boards noch als Zusatztisch am Fahrzeug verwenden.
Airline schienen habe ich schon angebaut. Wer hat eine gute Lösung und wäre bereit diese mit mir zu teilen ?
Ich hatte das Ganze dann noch etwas weitergebastelt: Für die Airline-Schienen gibt es einzurastende Klappscharniere. Die hatte ich auf der einen Seite fest mit den Sandblechen verschraubt und auf der anderen Seite in die Schienen eingeklippt. So konnte ich die Bleche ganz normal runterklappen, oder, wenn nötig, mit einem Handgriff abnehmen. Im hochgeklappten Zustand waren sie mittels Gurten druch die oberen normalen Ringfittinge gesichert.
Ich kanns nicht beser beschreiben und finde auch keine Photos dazu. Wenns unklar ist, schick mir Deine Nummer, dann versuch ich es am Tel zu erklären.
wie genau sehen die Scharniere denn aus. Bei Woick gibt es Scharniere als Fitting, aber die Bauform ist kaum zu erkennen. Wo hast Du Deine denn her? Die Lösung gefällt mir, werde wohl kaum Sandbleche brauchen, aber als Campunganlage fände ich das genial. Ich denke das sind dann 1,20m Bleche, oder?
Die Größe kann ich Dir nicht sagen- es sind Bleche, die ich vor ein paar Jahren mal bei Woick als Paar für ich glaube unter 100€ gekauft hatte. Ich musste ein Stück kürzen, dass sie beim 90er auf die Seite passten.
Die Scharniere haben eine längliche Form. Ich hatte sie beim Vertreter des Herstellers gekauft, finde aber den Katalog nicht mehr.
Das Teil meine ich: http://www.tour-tec.de/03c062995314c...af81478e06.php Mit dem Nippel (Madenschraube) wird der Fitting auf der Schiene fixiert, durch das Auge unten kommt ein Bolzen und dann das (selbst zu bauende) Scharniergegenstück. Ich hatte da einfach ein gekanntetes Alu genommen.
Die Sandbleche haben große Löcher.....Wenn Du 2 Aufnahmen für einen ca.24 mm Bolzen baust ,und diese dann Ausgemittelt anbringst hast Du schon die halbe Miete....
Dann bei einem Metallbaubetrieb einen in die Löcher passenden Alu - Konus drehen lassen...(Quasi als Mutter für den Bolzen.)
Das ganze System klappert nicht , man kann es abschließbar machen und es sieht sehr gut aus.
Danke für Eure Tipps. Habe heute den ganzem Tag gebastelt und die Airlineschienen montiert. Ich denke ich werde Schraubfittings nehmen und daran ein abgekantetes V2A Scharnier schrauben. Am Scharnier werde ich dan ein Aluflacheisen dranschrauben, auf dem dann die heruntergeklappten Bleche liegen. Wird das ganze hochgeklappt, kommen oben abschließbare Spannschlößer hin. Dazwischen noch etwas Moosgummi damit nicht klappert und fertig. Ich hoffe es funktioniert . Werde berichten .
Gruß und danke !
Michael
Habe die Airlineschienen nur mit Kleber und Nieten befestigt, habe aber etwas bedenken ob die sich nicht lösen bei Pistenfahrten. Hatte keine Lust meine ganzen Ausbau auszubauen um innen noch Verstärkungen zu hinterlegen.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Ich habe die airlineschienen in Längsrichtung mit Nieten (5mm) und Sikaflex (252) montiert. Offroad und Dauerrütteln (70-100kmh) auf Osteuropas und Russlands "Strassen"/ Pisten sind überhaupt kein Problem.
1x Dieselkanister (rechts) und 2x Alu Sandbleche (Links) und ich habe keine Verstärkungen an der Innenseite montiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar