Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hier ein paar Detailfotos zu meinem Umbau. Ist 4 Jahre alt und funktioniert. Kein Geklapper, keine Risse. Die Hecktür öffne ich viel, viel häufiger als die Motorhaube. Ich bin froh, daß sie mir nicht ins Kreuz fällt, auch wenn der Landy mal ein wenig schräg steht.
Die Last des Reserverads wird über die Haubenscharniere auf die Spritzwand, über insgesamt 6 Gummipuffer auf die Kotflügel und über 2 Gummipuffer auf die Frontmaske verteilt.
Hallo Jürgen,
wow - coole Sache. Eine der ersten Themen, welche ich nach Auslieferung (wann kommt die Kiste endlich?) angehen werde. Habe auch schon jemand "professionelles" in meiner Nähe gefunden, der mir das Teil umbauen kann und (gggaaaaaaaaaannnzzzzz wichtig) einen guten TÜV'ler an der Hand hat bzgl. Eintragungen.
Schau'n mer mal bis welche Reifengröße das klappen wird. Habe mich noch nicht festgelegt, was ich wirklich fahren werde - 255/85 - 265/75 oder 285/75 auf 16" Felge.
Das Mindestsichtfeld für den Fahrer ist exakt definiert,da kannst du nach googeln
Nicht nur das Sichtfeld ist definiert, sondern auch wie man durchzugucken hat! Ein Referenzarsch muss mit 75kg auf die Sitzfläche drücken, dann muss man von der Oberfläche der Sitzfläche in 75cm (Augen-)Höhe in 12m vor dem Fahrzeug den Asphalt sehen können.
Ich weiss nur von 10m Rainer - das ist mir damals beim TÜV mitgeteilt worden. Was allerdings nicht heisst das das richtig sein muss. Mein Reserverad ist nicht eingetragen, da es Ladung ist - lediglich diese 10m wurden erwähnt.
Ich hab das Rad nie bei - es geht mir auf den Nerv auf der Haube. Ich habe einen 255er - der markiert die Obergrenze. Natürlich kann man einen 285er auf die Haube legen oder gar einen 315er - muss ja nicht eingetragen werden, da es sich um Ladung handelt.
Ich gebe eine Kiste Bier aus - für den ersten Vollidioten der mit so einem Reifen auf der Haube täglich durch die Gegend fährt :D
interessant wären ein paar Fotos aus der Fahrerperspektive (mit und ohne Sonnenblende runter).... Mich würde wirklich mal das Sichtfeld interessieren unabhängig wie gut oder schlecht der Umbau realisiert ist.
Wie sich das beim TD4 verhält weiss ich nicht - dort ist ja die Erhöhung auf der Haube. Bei mir (TD5) ist es Ladung laut TÜV. Irgendwie auch nachvollziehbar - mal ist es auf der Haube... mal nicht - und es ist werkzeuglos montierbar. Die Fahrzeugmaße werden auch nicht verändert
Wie sich das beim TD4 verhält weiss ich nicht - dort ist ja die Erhöhung auf der Haube. Bei mir (TD5) ist es Ladung laut TÜV. Irgendwie auch nachvollziehbar - mal ist es auf der Haube... mal nicht - und es ist werkzeuglos montierbar. Die Fahrzeugmaße werden auch nicht verändert
@ingo, die Argumentation ist genial....
@all, Leute, wer kennt sich in der STVO aus? Wird die logische Argumentation von Ingo von den grünen Wegelagerern akzeptiert und hat jemand eine Ahnung/Erfahrungswerte ob das auch vor Gericht standhält bei einer Meinungsverschiedenheit mit den Wegelagerern?
Die Herren der Polizei sind meistens ohnehin überfordert mit einem Defender. Ist auch normal - Niemand kann alles kennen. Wenn ein Polizist etwas zu bemängeln hätte im Falle des Reserverades - dann fahre ich halt mit seiner Mängelkarte zum TÜV. Ich werde nicht so beschränkt sein, mich wegen so einer Lapalie mit einem Beamten vor Gericht zu begeben
Die Herren der Polizei sind meistens ohnehin überfordert mit einem Defender. Ist auch normal - Niemand kann alles kennen. Wenn ein Polizist etwas zu bemängeln hätte im Falle des Reserverades - dann fahre ich halt mit seiner Mängelkarte zum TÜV. Ich werde nicht so beschränkt sein, mich wegen so einer Lapalie mit einem Beamten vor Gericht zu begeben
Das mag sein und auf den ersten Blick magst du auch recht haben. Stell Dir aber mal ein paar Szenarien vor.....
a) Du baust einen Unfall, weil dir ein Betrunkener reingelaufen ist.... da ist nix mehr mit nachträglich TÜV....
b) Du baust das Ding um - kostet ja auch etwas Geld - nutzt es dann, die Wegelagerer schreiben dir eine Mängelkarte und der TÜV trägt es nicht ein......
Neeee neeee neeee das will ich lieber vorher wissen......
Wer auch immer Lust hat, die Aussicht hinter meinem Reserverad zu bewundern, ist herzlich eingeladen, mal bei mir vorbeizuschauen.
Fotos mache ich hierzu keine. Ich denke, damit kann man nicht viel beurteilen.
Ein bisschen Keativität bitte! Messt mal nach, wie hoch der Buckel ist. Rechnet den Betrag des Buckels weg. Messt die Breite eines 7.50er (oder whatever...-) Rades. Sucht oder bastelt euch einen Karton in der passenden Höhe und schaut selbst!
Und jeder, der lieber auf der 100prozentig sicheren Seite sein möchte, der möge doch einfach seinen TÜV konsultieren, die Angelegenheit besprechen und eintragen lassen.
Danke Jürgen. Jedoch werde ich nicht extra "messen und basteln" nur um diese "garantierte deutliche Sichteinschränkung" zu "bewundern"..... Um das zu wissen brauche ich nicht erst "messen und basteln".
Wie schon an vorderer Stelle von mir geschrieben, hatten wir hier in den letzten Wochen kontinuierlich Fönlage im Alpenvorland, d.h. immer schön die Sonne aufs Auto.... Fast täglich die Sonnenblenden in Nutzung, eine Sonnenbrille reicht da nicht wenn die Sonne richtig tiefstehend aufs Auto frontal "knallt"... Und dann noch die für mich gruselige Vorstellung ich hätte "auf dem Buckel" noch ein Reserverad (womöglich noch ein 265er wie ich derzeit fahre, aber das scheint ja wahrscheinlich sowieso in der Dimension nicht zulassungsfähig wie ich hier las)..... Das ist dann wie "Panzerfahren" mit Sehschlitzen.... Aber es ist ja "Kult" und "cool" wie ich weiter oben las.... Ich als "nachtblinder Brillenmensch" freue mich eher über jede Sichtverbesserung statt Einschränkung, aber ist ja wie fast alles hier Geschmackssache.
P.S. Jürgen, möchte Dir nicht Deine für Dich sicher passende Lösung madig machen. Fand nur Deine Reaktion nicht gerade "hilfsbereit", die 440 KM von mir zu Dir um "sich hinters Lenkrad zu setzen" sind mir dann doch etwas zu weit bei den heutigen Spritpreisen.....
Ich mag es nicht besonders mit dem Rad auf der Haube zu fahren. Das schärfste Feature ist die Funktion der Scheibenwaschanlage bei montiertem Ersatzrad.
Der Fahrtwind erzeugt einen Unterdruck hinter dem Reserverad - auf der Landstrasse/ Autobahn spritzt das Wässerchen nach vorn auf den Reifen. Auf der Scheibe kommt nichts an :D
Diese Karre hat mich schon des Öfteren erheitert - aufregen kann ich mich über so einen Murks irgendwie nicht :D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar