Ich bin einfach froh, das meiner jetzt zehn Jahre alt ist, und sich allgemein in einem Zustand befindet, wo mir das Rosten der Schrauben langsam egal ist. Ich behandle die am stärksten betroffenen Schrauben großzügig mit einfachen Schmierfett (nein nicht Margarine), so das man noch ohne automatisches nachfetten der Barbourjacke einsteigen kann.
Ich traue den Edelstahlschrauben nicht so ganz. Ich habe die Befürchtung, wie oben schon einmal erwähnt, das der Gammel dann an anderer Stelle angreift. Die Schrauben haben doch mehr Masse als man denkt, und trotz ihrer Funktion als "Opferanode" eine recht hohe Lebensdauer.
Den Aspekt mit der Dampfbremsfolie, der am Rande im verlinkten Türverkleidungs auftaucht, den finde ich höchst spannend. Als Dampfsperrfolie doch der abolute Witz. Bei den undichten Fugen in meinem Fahrzeug, findet ein derat großer Luftwechsel zwischen innen und außen statt, das ich mir nur schwer vorstellen kann, das sich ausgerechnet innen in der Tür signifikante Mengen an Kondesat bilden sollten. Die kälteste Stelle dürften, abgesehen davon, immer die Scheiben sein, daher auch hier nach Übernachtung im Fahrzeug morgens das Kondensat.
Bei Verarbeitung nach üblicher Landrover Qualität dürften 50% der Folien doch ohnehin ab Werk "funktionslos" sein.
Die Türen rosten doch auch an ganz anderen Stellen zuerst. Zumindest meine.
Genug philosphiert, hier wartet noch Arbeit auf mich.
Schönes Wochende
Ingo
Kommentar