möchte hier mal kurz mein problemchen erzählen, was mir die tage so mit meinem range rover passiert ist.
nach ständigem brummen und vibrieren meines wagens ab tempo ca. 120 km/h und lenkwackeln, wurde dies auf einmal immer stärker und bante sich in immer niedriegeren geschwindigkeiten! letzt endlich wurde aus dem brummern schon teilweise ein quitschendes geräusch, welches beim gas weg nehmen ertönte. dies aner wieder beim beschleunigen sich minderte und dann nicht mehr hörbar war.
nach vielen hilfsreichen beiträgen hier im BLACKLANDY, hatte ich letzt endlich die vermutung, dass es etwas mit den kreuzgelenken der kardanwellen zutun hat. da aber vor knapp einem jahr das verteilergetriebe überholt wurde, schlos ich das auch nicht aus.
dann war der besuch in der werkstatt und wurde mit erschrecken fest gestellt, dass das zum verteilergetriebe sitzende, an der vorderen kardanwelle sich befindende kreuzgelenk total ausgeschlagen war. die welle konnte schon ohne probleme ca. 1 cm in jede richtung bewegt werden.
da ich jetzt 281000 km auf den wagen gefahren habe, hat es mich eigentlich nicht so sehr gestörrt. denn der rr musste ja schon viel mitmachen.
naja, jetzt werden sicherheitshalber alle 4 kreuzgelenke durch neue ersetzt und dann geht es wieder vibrationslos auf die piste ;o)
vielleicht kann ja dieser beitrag dem einen oder anderen hilfreich sein. ich finde es immer wieder sehr interessant hier zu lesen. prima diese seite!
grüße an alle
Kommentar