Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und wieder Luftfederung P38....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    und wieder Luftfederung P38....

    Hallo zusammen,
    wahrscheinlich gäääähnt ihr wieder, aber brauche trotz durchforsten der Beiträge eure Hilfe.
    vor kurzer Zeit hat die EAS error angezeigt, max. 50km/h, bevor das geschah, brauchte die alte lady hin und wieder mindest. 30 min um sich aufzupumpen. Dann war Schluß. Beim Freundlichen die Aussage: ein Schalter (welcher??) klemmte, der aber wieder frei war, so war es nur die EAS die die Sache blockierte. Also Fehlercode gelöscht 40 Euronen weniger in der Tasche und sollte unbedingt sofort die Bälge wechseln lassen, seien porös: das ist jetzt ca 2 Wochen her. Nun wieder, morgens ganz unten, braucht ca 30 min. bis sie wieder steht (ohne blaue od. gelbe Pillen) oder war es doch eine andere Farbe? (Ihr seht, habe die Beiträge gelesen).
    Meine Versuche waren: 1) vor dem Abstellen auf high gestellt, am nächsten Morgen war sie hinten unten, pumpte sich aber wieder rellativ schnell auf. Habe sie vor dem Abstellen immer ganz nach oben gepumpt. Half dann auch nichts mehr, auch wenn ich sie nur für kurze Zeit abgestellt habe!!
    2) habe jetzt die Heckklappe offen gelassen. Sieh da... blieb oben, oder hat sich nur ein wenig geneigt. Also wenn ich irgendwo die Zündung abstelle öffne ich die Heckklappe und lehne sie nur an und verschließe die Türen. Ist aber kein Dauerzustand.

    Muß noch erwähnen dass sie seit 2 Jahren ständig pumpt, mit Pausen von mehr od. weniger als 30 sec., warum ???

    ALSO pumpt ständig, zickt ständig, aber wenn die Türen geöffnet sind bleibt sie oben. Wenn doch irgendwo ein Leck ist, müsste sie doch auch an Höhe in diesem Zustand verlieren? oder ? Warum gönnt sich die Pumpe nicht mal eine Pause? (sie weiß dass sie eine Pumpe ist, darum muss sie pumpen?) Kann es nicht ein Relais sein oder was noch ??? was meint der Freundliche damit, dass ein Schalter fest saß? wenn es wärmer ist, werde ich noch mit Seifenlauge einsprühen, aber, wenn die Türen offen sind...bleibt sie oben. Pumpe (soll neu sein) habe ich auch gewechselt, gleiche Symptome, schnell wieder zurückgewechselt. Wer kann mir helfen?
    Danke im voraus

    Rainer

    #2
    AW: und wieder Luftfederung P38....

    Hi!

    - Leck zwischen Ventilblock und Lufttank
    - dadurch Kompressor überlastet

    Spontan solltest Du Dir die Software (EAS Project) herunterladen um x*40EUR zu sparen, den Kompressor überholen, das Leck suchen und abdichten und ggf. den Einlassfilter und falls Wasser im Lufttank den Trockner tauschen (bei Eigenleistung war das jetzt noch unter 175EUR Einsatz). Bei Gelegenheit kannst Du die Federn tauschen, aber wenn die noch Dicht sind hast Du damit keinen Stress (sind sie undicht sollte es schnell gehen).

    Gruß

    Carsten ;-)

    PS: Ich gähne zwar, aber wegen zu lange schon wach, nicht wegen Deines Betrags :-)
    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

    Kommentar


      #3
      AW: und wieder Luftfederung P38....

      Hallo,

      also nur mal so am Rande: wenn die Punpe neu ist und das tut, was ihr Name suggeriert, dauert's keine 30 Min., ja keine 30 Sek., bis der RR hochfährt. Wenn die Pumpe - alt oder neu - allerdings gegen ein Leck ankämpft, hilft alles nichts. Die Bälge mußt Du nicht tauschen, nur weil sie porös sind, die muß Du nur tauschen, wenn sie ein Leck haben. Hätten Sie aber ein Leck, wäre es ihnen egal, ob die Heckklappe offen ist oder nicht, so dass ich ein Leck an dieser Stelle mal ausschließen möchte. Schade für die Werkstatt, wäre schnelles Geld gewesen.

      Vielleicht sind bei Deiner Lady die Höhen-Sensoren verdreckt oder im Eimer, wenns ein Leck nicht ist und die Pumpe funktioniert. Das ist jahreszeitbedingt nicht unwahrscheinlich.

      Grüße,
      Alexander

      Kommentar


        #4
        AW: und wieder Luftfederung P38....

        Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung,

        also bei geöffneter Tür haben die Bälge kein Leck, wenn er hier nicht in die Knie geht.
        Könnte dann aber woanders ein Leck sein, weil die Pumpe ständig arbeitet.

        Versteh ich das richtig, die Luft kommt nicht schnell genug zu den Bälgen, weil auf dem Weg dahin ein Leck ist, darum dauert das so lange bis er oben ist und während der Fahrt immer ständig pumpen muss, weil irgendwo die Luft vor den Bälgen entweicht und wenn er denken könnte - meint, die Bälge hätten zuwenig Luft.

        Und bei geöffneter Tür, ein Rückschlagventil?/Sperre ist, damit die Luft nicht aus den Bälgen entweichen kann?

        Wo sitzt denn der Trockner und wo bekomme ich diesen günstig? im Behälter, Löse ich nur die Schraube und zieh den Trockner raus? wie lasse ich das Kondenswasser ab? Muss ich was beachten beim rausdrehen der Schraube? Fahrzeug vorher ganz unten?

        Vielen vielen Dank und schönen Gruß

        Rainer

        Kommentar


          #5
          AW: und wieder Luftfederung P38....

          Zitat von Alexander_Frey Beitrag anzeigen
          Hätten Sie aber ein Leck, wäre es ihnen egal, ob die Heckklappe offen ist oder nicht, so dass ich ein Leck an dieser Stelle mal ausschließen möchte.

          So dachte ich es mir auch bei einem ähnlichem Symptom.
          Fakt war daß das Leck in einer Falte war und ab und an eben Dicht war (oft wenn ich die Tür offen ließ :-)). Habe dann den Range hoch gefahren und die Federn hinten (war meist zuerst hinten unten) mit einem Wasserschlauch abgespritzt, und siehe da es zischte ganz leise. Ergo, Bälge getauscht und nun ist alles wie es sein soll.

          Gruß

          Roland

          Kommentar


            #6
            AW: und wieder Luftfederung P38....

            Trockner sitzt vorne in Fahrtrichtung links im Motorraum. Von vorne gesehen rechts über dem Lenkölausgleichsbehälter.

            Ausbauen nur wenn Du vorher alle Luft aus dem System abgelassen hast. Geht mit der Software.

            Der Trockner selber ist aufschraubbar. Da drin findet sich so ne Art Sand. Das kannst Du ne Stunde in den warmen Backofen schieben und wieder einfüllen - damit hast du das Zeug wieder regeneriert und musst keinen komplett neuen kaufen. Freut sich auch die Gattin wenn der Range ins Haus kommt ;-).

            Ansonsten droh ihr einfach damit, dass dann nächstes mal ein Zylinderkopf in die Spülmaschine kommt - die werden so prima sauber da drin ...
            Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
            www.shop.Strandwetter-destille.de

            Kommentar


              #7
              AW: und wieder Luftfederung P38....

              Hallo, ich hatte auch mal das Problem das der Kompressor ständig pumpte, es gibt eine einfache Methode den Kompressor zu testen
              stecker ab und direkt mit Kabel an die Batterie klemmen, die Ausgangsseite des Kompressors mit dem Finger zuhalten wenn du es schafst das bei laufendem Kompressor keine Luft mehr rauskommt dann ist er hin und gibt zuwenig Druck ab
              Bei einem neuen kannst du das loch nicht mit dem Finger zuhalten weil der Druck zu hoch ist

              Kommentar


                #8
                AW: und wieder Luftfederung P38....

                Hallo,

                Nachtrag: mein Kompressor lief auch ständig, produzierte aber nicht mehr als bescheidene 2 bar. Das der Kompressor läuft und läuft, ist eher ein schlechtes als ein gutes Zeichen.

                Grüße,
                Alexander

                Kommentar

                Lädt...
                X