Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe heute mit schrecken festgestellt das mein Kühler undicht ist. Es ist zwar nur eine kleine Leckage aber er verliert halt steig Wasser. Als erste Hilfe Maßahme habe ich jetzt erst mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgenommen damit kein Druck mehr aufs Kühlsystem kommt und somit noch mehr Wasser heraus sprudelt.
Welche Maßnahmen kann ich jetzt noch ergreifen. Fakt ist das der Kühler neu muss. Die Frage ist: Gibt es eine alternative zu den ca. 400 € plus die ich für nen neuen Ausgeben müsste? Kühlerbauer, gebraucht, etc.
Ach ja, meiner ist ne 200er TDi Defender.
Dank im vorraus, Basti
Be careful: This machine has no brain, use your own!!!
ruf mal bei allrad kontor an. hab da für meinen 249 bezahlt. (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. ist ne weile her.
oder paddock. lohnt sich bei dem pfung kurs.
Wenn die Leckage nur klein ist wirkt Senfmehl Wunder. Einfach so ca. 1 Esslöffel(gehäuft) rein und dann kräftig warmfahren nach ungefähr einer halben Stunde sollte der Wasserverlust behoben sein. Wenn nicht s.o.
Senfmehl gibs in jeder Apotheke und kostet ca. garnix<-- genaue Preise hab ich nicht da mans selten braucht.
Gruß Lennart
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Wenn die Leckage nur klein ist wirkt Senfmehl Wunder.
Kühlerdichtungsmittel, welcher Art auch immer, hilft nur für Notzwecke. Von A nach B. Das aufgeqollene Zeug dichtet das Leck ab, die Kühllamellen natürlich auch. Logisch, oder?.
Neuer Kühler bei Schibowsky (Offroadcenter)
günstig und Gut.
Nix in das Kühlwasser riengeben das gibt auf Dauer nur Ärger
Mit offenen Kühler Deckel maximal Halbgas weil sonst im Kopf Dampfblasen entstehen können die kühlen dan nicht und im Kopf entstehen Wärmenester und im ungünstigen Fall Verzug.
Das passiert nicht wenn der Kühler unter Druck ist.
Vor vielen, vielen Jahren (olle trecker) war es auch nocht nicht gang und gebe, oder moeglich feine Kuehlkanaele im Motorblock herzustellen. Das ist jetzt anders. Im Werkstatthandbuch fuer den 300 tdi ist Senf auf jeden Fall nicht als Kuehlmittel zugelassen.
Auch wenn die Kanaele nicht blockieren gibt es Probleme mit Ablagerungen und da keiner der ueblichen "Wundermittel" auch nur annaehernd den Leitfaehigkeitskoeffizient von Alu, oder Guss hat wird das der Kuehlung sicher nicht dienlich sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar