Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe das Problem das meine Scheibenwischer in unregelmäßigen Abständen viel zu weit nach unten wischen, so das sie unten auf die Regenrinne schlagen. So alle 6-8 Wischer mal. Das macht mich irre :o !
Weis jemand woran das liegt und wie man das Problem beseitigen kann ?
Und bitte, bitte, sagt mir jetzt nicht das ich dafür das Amarturenbrett ausbauen muss, dass ist bestimmt sehr aufwendig oder ?
ich weiß zwar nicht wie das bei einem Def. aufgebaut ist, ich fahr serie, aber mach doch mal die wischarme vom antrieb ab und setz sie 3-4 zacken weiter oben wieder auf.
ich meine die arme ganz unten wo sie aus dem fahrzeug "rauskommen", deckel hoch klappen, mutter lösen und arm abziehen, dann die wischer ein wenig IN das sichtfeld heben und dann wieder aufstecken und festziehen, das machst du solange bis es dir passt.
Aber warum machen seine Wischer das nur bei jedem 6. bis 8. Mal? Sieht doch eher so aus, als ob da was mit dem Scheibenwischermotor/-gestänge nicht O.K. wäre. Vielleicht mal das Gestänge auf festen Sitz kontrollieren?
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
so was ähnliches macht meiner auch, allerdings schlägt er bei höherer Geschwindigkeit/Drehzahl immer schon unter an, mein Schrauber sagt dat kriegt man nur mit Austausch weg -eigentlich nix Grosses Teile kosten nicht die Welt aber :das Amaturenbrett muss raus.
hatte ich auch. Gestänge und Wischermotor wurden erneuert und ja, das Armaturengedöne muss raus. Der Freundliche hatte keinen richtigen Spass, da er beim td4 mit dieser Aktion Primiäre hatte und als ich Landy abholte, war es auch noch schief eingebaut.
Beim Alter deines Tdi würde ich auf die Antriebszahnstange tippen, die sich in der Halterung bewegt. Das Gestänge ist im Wesentlichen eine Welle, und deren Hülsen lockern sich in den Halterungen, die innen direkt hinter den Wischerachsen sitzen. Die äußeren Haltebleche verbiegen sich mit der Zeit, die Hülse rutscht durch und die Wischer schlagen über.
Um das zu reparieren, muss leider das Armaturenbrett teilweise demontiert werden. Es reicht dann, die Haltebleche zurecht zu biegen, da muss eigentlich nichts neu gekauft werden. Die Ritzel der Welle und auch das Zahnrad am Wischerarm sind recht robust, da dürfte kaum was ausgeschlagen sein. Bevor du alles wieder zusammenbaust, probiere sorgfältig aus, ob die Hülsen halten und nicht mehr verrutschen. Auch nicht unten am Wischermotor. Und bei der Gelegenheit alles schön neu fetten.
Bis hier schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Ich werde bei Gelegenheit mal das Armaturenbrett abbauen und schauen woran es jetzt genau liegt. Ich werde dann mal schreiben was es war !
Ehe ihr anfangt das ganze Auto zu zerlegen schaut erst mal genau nach.
Beweg mal den Arm auf der Scheibe wie viel Spiel er hat. Bewegt sich der andere Arm mit?
Kurz mal zum "äußeren" Aufbau der Wischeranlage. Die Wellen der Wischanlage, die aus der Karosserie kommen, haben einen Vierkannt. Auf diesen Vierkannt kommt ein Zwischenstück, das außern eine Rändelung hat. Und auf die Rändelung wir dann der Arm gesteckt (nicht geschraubt).
So, und dieses Zwischenstück schlägt auf dem Vierkannt aus. Die werden mit einer kleinen Madenschraube festgeschraubt, und die rostet natürlich auch noch fest. Da hilft nur das Zwischenstück auszuwechseln oder festzuschweißen.
Beweg mal den Arm auf der Scheibe wie viel Spiel er hat. Bewegt sich der andere Arm mit?
.... habe ich gerade mal probiert u. du hast Recht, den linken Wischerarm kann ich ca. 6 cm rauf u. runter bewegen ohne das sich der rechte mitbewegt. Auf der anderen Seite ist das Spiel weniger.
Ich hab beim LR-Händler ca 10€ pro Stück gezahlt.
Der Meister hat mir dann aber gesagt, das Geld hätt ich mir sparen können indem ich die alten einfach auf der Welle festschweiße.
Oft sind es zwei Probleme, die auf ein ander treffen:
1. Die Madenschraube (Achtung: Zoll Maß!) ist lose...
2. Die Riffelung auf dem Konus ist abgenudelt...
Einfach den Konus ersetzen, zur Not noch eine neuen Wischerarm und das läuft wieder. Den Konus würde ich original kaufen, ich zumindest hatte mit Britpart pech, weil der Konus ungenau gearbeitet war. Schlackerte gleich wieder.
Festschweißen halte ich für keine gute Idee weil du das Verschleißteil dann nur noch mit sägen abbekommst. Und dann mußt du auch die Welle ersetzten...
Festschweißen halte ich für keine gute Idee weil du das Verschleißteil dann nur noch mit sägen abbekommst. Und dann mußt du auch die Welle ersetzten...
Gruß
Das Ding hat ein durchgehendes Loch. Und die Welle schaut fast raus. Also wenn du das Loch verschweißt, mußt du das Ding zwar mit der Flex "abbauen", aber das mußt du eh. Die Welle ist davon ja kaum betroffen. Beim nächsten mal wird das Loch eben tiefer verschweißt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar