Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

    die anrufe machen beauftragte firmen zur zufriedensheitsnachfrage bei dem kunden des jeweilgen händlers, hat was mit dem bonus zu tun,...
    Zuletzt geändert von Elbjunge; 22.05.2011, 22:38.
    Wege entstehen dadurch, dass man sie fährt. ;)

    Kommentar


      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

      Naja, mag sein, in meinem Fall war das nicht so, es rief mich die Ansprechperson der Servicestelle von LR Deutschland an, mit der ich auch schriftlich in Kontakt war. Zwar wurde mir auch mitgeteilt (schriftlich und dann auch noch einmal im Telefonat), dass der regional zuständige Händler (bei dem ich übrigens nicht gekauft habe) mit der Lösung dey Problems beauftragt worden sei. Herausgefunden hat LR Deutschland den zuständigen Händler an Hand eigener Recherche, von mir hatten Sie keinen Hinweis, wo der Wagen gerade herumsteht. Danach war "FreeGreen bekannt, wie ein bunter Hund" . Zumindest meinen Fall haben sie ernst genommen.
      Gruß
      FreeGreen

      Kommentar


        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

        na dann wollen wir mal hoffen, dass Elbjunge weiter verschont bleibt..........

        Gruß
        Cruiser1

        Kommentar


          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

          Hallo Zusammen,
          heute kann ich mit Fug und Recht sagen "works as designed" - erst kam zwar die Meldung "DPF-Voll Haendler kontaktieren" , diese Meldung bekam ich durch das zurücksetzen des Fehlers P2452 aus dem Speicher gelöscht (OBD2 ELM Scan Tool) . Dann blieb nur noch die Meldung "DPF-Voll" übrig, damit bin ich auf die Autobahn gefahren und nach 5 Minuten war der Zauber vorbei.
          Speicher ist fehlerfrei, DPF sauber und der Fahrer zufrieden - zugegeben , man muss sich wohl mehr mit der Technik auseinandersetzen, als das es ein "normaler" Fahrer tun würde.

          Soll bestimmt keine Entschuldigung für Land Rover sein , sondern nur ein Ansatz zur Selbsthilfe !

          Habe mir dem KM-Stand notiert und warte in 850 km wieder auf eine Reaktion des DPF Systems :D
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

            Neuer Fall - altes Problem:

            Heute ist meine Frau bei km-Stand 77.320 wieder "liegengeblieben", hat sich nach Herford geschleppt über die schxxß A2, wo die Laster ihre Rennen austragen und den kleinen dusseligen Freelander vor sich herschieben..... Entsprechend angefressen kam sie bei LR an und mußte geraume Zeit warten, man hat die Abgassystem wohl abgedrückt und nun eine Undichtigkeit am Krümmer oder Turbolader festgestellt (das hatten wir doch schon einmal). Ein technischer Bericht wurde in das LR online System eingestellt (hatten wir auch schon mal), ich wurde ermutigt, mich direkt an die Kundenbetreung in D zu wenden (da sind sie wieder meine drei Probleme), um meinerseits für Aktion zu sorgen.

            Das habe ich auch brav getan - war schon gespannt auf das Telefonat, nach gestrigem Austausch mit dem Elbjungen. Doch siehe da, Frau M.R. konnte sich tatsächlich noch an FreeGreen und letztjährige Korrespondenz erinnern und versprach mir Weiterleitung an den technischen Dienst und schnelle Hilfe....... was heißt schnell ?( - das deckt sich ja mal mit der Aussage des Meisters aus Herford, der mir versicherte, dass LR an diesem Probelem durchaus arbeite und dass man in diesem Jahr die Kundenbeschwerden durchaus ernst nähme - wie bitte, letztes Jahr etwa noch nicht ?

            Fazit:
            Landrover hat zumindest einen guten ud engagierten Meister - in Herford - und eine verlässliiche AP in der Kundenhotline - ich bin gespannt, welche Reaktion nun kommt.

            Die Emotionen gehen gegen Null - ich kann mich nicht mehr aufregen über diesen DPF (meine Frau schon). Allerdings leiden auch die selbst von mir so häufig beschworenen positionen Emotionen - ich habe ein Eintauschangebot von LR Herford erbeten (FreeGreen gegen irgendwas, das funktioniert), denn ich will meiner Frau das nicht mehr zumuten und einem privaten Käufer werde ich das Auto nicht anbieten. Mal sehen was da nun von LR kommt.
            Gruß
            FreeGreen

            Kommentar


              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

              Hei Freegreen,
              schade das du nicht um die Ecke wohnst , sonst hätte ich mir die Sache auch gerne mal angeschaut. Diese ganze "Undichtigkeitsnummer" klingt für mich etwas unglaubwürdig , denn die Undichtigkeit müsste schon massiv sein - das Geknattere und Geknalle wäre mehr als nur gut zu hören - überleg doch mal bei dem Abgasvolumen müsste schon eine ganze Menge Gas austreten um die Messung wirksam zu stören ! Ausserdem sprechen wi ja von einer Differenzdruckmessung d.h. wenn der Druck vor dem Filter höher ist als der Druck hinter dem Filter sagt der Sensor "DPF voll" , aber wenn das System vor dem Filter undicht sein sollte würde diese Meldung viel zu spät oder ggf. gar nicht kommen.

              Welche Fehlercodes schreibt das System in den Speicher und in welchem Abstand ?
              Zuletzt geändert von scotlanddriver; 23.05.2011, 19:48.
              _________________
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
              Gruß aus Leverkusen
              H.Joachim

              Kommentar


                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                Lieber H.Joachim,

                vielen Dank für das Angebot, sehr gern würde ich darauf zurückkommen aber das ist schwierig - der Wagen steht in Bückeburg, der Händler ist in Herford und ich bin in Frankfurt.

                Ich weiß nicht, was im Speicher steht, er war zumindest am 3. Mai nach der Inspektion wieder leer, vermute ich.
                Gruß
                FreeGreen

                Kommentar


                  AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                  Eines kann man sagen, man fuehrt keinen Prozess mit einem Gegenstandswert von mehr als 40.000 EUR, wenn die Sache nicht sehr ernst ist. Und mir sind jetzt 3 Prozesse bekannt und in allen dreien hat LR sich gleich bis jetzt verhalten. Es ist einfach voellig unverschaemt, wie da Kunden von Vertragsanwaelten der Werkstaetten im Auftrag von LR abgebuegelt werden und der Kunde selbst zum Sachverstaendigen werden soll.

                  Es gibt vereinzelt engagierte Werkstattmeister, das hat aber nichts mit LR zu tun. Fast alles, was die Werkstaetten im Bereich DPF machen, machen sie, wenn es kostenlos ist, um den Kunden an die Werkstatt zu binden und nicht, weil LR das so will. LR lehnte jede (!) Gewaehrleistung am DPF ab, das kann man sogar den Garantiebedingungen entnehmen, wenn man diese genau liesst.

                  Es ist aber nahezu unmoeglich fuer den Kunden, eine Fehlkonstruktion oder einen Qualitaetmangel eines solchen Teils nachzuweisen, da fast blind auf den Bordcomputer vom Laien geschaut wird. LR nutzt das fuer sich wirtschaftlich aus und das ist nicht nur morallos, sondern in meinen Augen auch Betrug (meine 1. DPF-Meldung hatte ich bei meinem Neuwagen mit 1.500 km und seit dem hoert es nicht auf).

                  Kommentar


                    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                    Hallo,
                    ich wollte mal eine Zwischennachricht geben: ich habe jetzt 31.000 km (EZ 12/2009) abgespult und alle DPF-Probleme hier geschildert.
                    Seit einigen tausend Kilometern ist Ruhe mit dem Filter und natürlich hoffe ich den Fortbestand dieser Situation.
                    Mit anderen Worten: es geht wohl auch anders.

                    Kopf hoch - "meine" Werkstatt hat freundlich und kompetent weitergeholfen und so viel störungsfreien Spaß und Freude hatt ich schon lange nicht mehr mit einem Auto.
                    Grüße aus dem tiefen Westen :]
                    harveys

                    Kommentar


                      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                      Hallo allerseits
                      gestern hat mich nach 48000 km´s die Meldung "DPF Voll" + Handbuchsymbol angeblinkt :(. Bin dann nich direkt zum Freifahren auf die Bahn (keine Zeit) und nach 5 Min. Stadtverkehr war die Meldung wieder weg. Ich hab heute früh dann trotzdem noch ´ne ca. 30 Min Autogahnfahrt gemacht. Sicher is sicher.
                      Kann mir vieleicht einer von Euch sagen, wie lange der DPF braucht um sich zu "Befreien". Reichen 5 Min oder muss man doch nach Handbuch 20 Min fahren.
                      Danke schonmal für Eure Antworten

                      Kommentar


                        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                        Hallo Wolfgang,
                        der Freibrennvorgang dauert keine 20 Minuten (eher 5-10 Minuten) , aber mit der Zeitvorgabe geht man auf Nr. Sicher.
                        Der Freibrennvorgang startet unter guten Umständen ( die Motortemperatur ist da ausschlaggebend ) auch innerhalb einer Ortschaft wenn man eine gewisse Zeit die Mindestdrehzahl hält, es kann halt nur sein das er nicht bis zum Ende durchgeführt wird. Einmal gezündet verbrennt der Russ zwar selbstständig , aber die Aschereste müssen "herausgespült" werden. Das hast du dann ja am Folgetag mit der Autobahnfahrt durchgeführt.
                        Ich hatte schon den Fall das nach dem Abstellen in der Garage der Auspuff schön 10 Minuten weiter vor sich hin dampfte, ich gehe davon aus das ich ihn kurz nach dem Start des Freibrebnnvorgangs abgestellt habe.
                        Offensichtlich funktioniert er wie geplant :D ist doch auch mal schön ;)
                        _________________
                        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                        Gruß aus Leverkusen
                        H.Joachim

                        Kommentar


                          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                          Hallo,

                          das DPF-Problem gibt es nicht nur bei LR. Hier ein Text aus der aktuellen Broschüre zum VW-California DBF: "Der Dieselpartikelfilter ist ein System, das sich kontinuierlich selbst
                          regeneriert. In seltenen Ausnahmefällen ist dafür das individuelle Fahrverhalten temporär anzupassen. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner ....."

                          Gruss Bernie
                          bleibt geschmeidig. :D

                          Kommentar


                            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                            Offensichtlich funktioniert er wie geplant :D ist doch auch mal schön ;)

                            Hallo H. Joachim
                            Da bin ich wohl einer der Glücklichen dem trotz Schalter, niedertourig Fahren, überwiegend Stadtverkehr (und Waldverkehr, da wird er bis zur Arbeit noch nicht mal warm), der DPF Teufel nix anhaben kann oder er wiegt mich in Sicherheit um umso härter zu zuschlagen, wenn ich mit nichts Schlimmen mehr rechne ;)
                            Danke nochmal für Deine Antwort

                            Kommentar


                              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                              Hei Wolfgang,
                              ich glaube das Problem ist sehr vielschichtig. Viele andere Autofirmen haben es auch und wir gehören zu den ersten Testern/Opfern .
                              Was solls, meiner hat am Anfang (bis ca. 48.000 km ) 100% so funktioniert wie es im Handbuch stand, dann folgte eine Zeit der , sagen wir mal "Irritation" - die Werkstatt war überfordert, da die Erfahrungen fehlten, der Service Hotline ging es nicht besser und am Schluss war es einem lieben fähigen Handwerker zu verdanken das er den beschädigten Schlauch "erfühlt" hat, denn sehen kann man das Ding wirklich nicht.
                              Seit dem arbeitet er fast 100 %ig . Fast , deshalb weil er beim letzten Mal erst mal mit einer Falschmeldung und nachdem ich ihn eine Weile in Ruhe gelassen habe mit der richtigen Meldung kam.
                              Ich schimpfe nicht über den DPF, weil ich mir einrede er hat für uns alle auch Vorteile - ohne jetzt eine Diskussion von Vor/Nachteilen vom Zaum brechen zu wollen.
                              Bei allem Ärger , finde ich die Polemik und die Schimpfwörtern mit denen teilweise hier geschrieben wird äußerst schade und hoffe die Schreiber laden nicht zusätzlich noch den anderen privaten Frust hier ab.
                              Für mich bleibt es ein tolles Auto mit vielen Vorzügen ! und mit den Schwächen versuche ich umzugehen (ggf. findet man ja auch dazu mal sachliche Lösungen) Hoffentlich finden sich auch für Freegreen und die vielen anderen Betroffenen noch gute Handwerker und Lösungen damit sie zufrieden weiterfahren können.
                              Und für die die sagen "bei den Anderen Herstellern ist alles viel besser" kann man nur wünschen das sie finden was sie suchen - aber recht dran glauben kann ich nicht .
                              Zuletzt geändert von scotlanddriver; 29.05.2011, 17:59.
                              _________________
                              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                              Gruß aus Leverkusen
                              H.Joachim

                              Kommentar


                                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                                Das DPF-Thema ist bei allen deutschen Herstellern seit gut 4-5 Jahren Geschichte. Warum nun hier behauptet wird, wir haetten eine neue Technologie, wo es Fehler geben koennte, ist mir ein Raetsel.

                                Wenn heute ein deutscher Autohersteller beim Verkauf eines Dieselfahrzeugs dem Kunden mitteilt, er duerfe damit aber nicht immer in der Innenstadt fahren, weil dann der Wagen kaputt geht bzw. er schlicht liegen bleibt, wuerde ihn der Golf-, Audi- oder Mercedes-Kunde wohl auslachen. Bei mir ist das ein wenig ernster, denn genau das behauptet Land Rover in der mir schriftlich vorliegenden Stellungnahme und wir unterhalten uns ueber ein 45.000 EUR-Fahrzeug und keinen Polo.

                                Im Wald gibts aber wohl auch kaum Autobahnen und Land Rover hat das image, ja nun gerade einen echten Gelaendewagen und keinen SUV zu verkaufen, das duerfte bei den Land- und Forstwirten nicht gut ankommen, wenn man ein solches Fahrzeug gar nicht im Wald bewegen kann, ohne damit 1x in der Woche auf die Autobahn zu kommen. Ich kenne Jäger, deren Gelaendewagen (meistens Diesel aus Fernost) noch nie Autobahnen gesehen haben.

                                Gebetsmuehlenartig herbeten, dass das ja ein tolles Fahrzeug sei, hilft nicht gerade weiter. Das erinnert mich ein wenig an die aktuelle EHEC-Diskussion, wo alle sagen, dass ist ja nicht so schlimm, wir sollten nicht uebertreiben. Wenn man dann das eigene Kind auf der Intensivstation liegen hat, aendert sich die Meinung schlagartig. Wenn das eigene Fahrzeug im Wert von 45.000 EUR ploetzlich nur noch schoener Schrott ist, wird sich die Meinung vermutlich auch aendern. Es ist immer eine Frage der eigenen Betroffenheit.

                                Leider weiss LR, dass der DPF voelliger Mist ist und hat den in den neuen Modellen auch voellig ueberarbeitet. Es macht mich aber extrem wuetend, wenn den Alt-Kunden keine Loesung angeboten wird, sondern stattdessen man schlicht behauptet, der Kunde ist der Idiot, weil er nicht begreift, dass er damit keine Kurzstrecken fahren darf. Das ist doch voelliger Wahnsinn und am Ende nur eine Frage von Macht. Das Spiel wird LR ueber kurz oder lang verlieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X