Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

    Man muss den Drucksensoren unterschiedliche Drücke liefern damit das Steuergerät denkt der Filter sei z.B. zu 10% zu..., das sollte mit einer Querschnittverengung zwischen den deiden Drucksensoren machbar sein...,

    einfach ein durchgehendes Rohr wie z.B. kei einer Kat-Atrappe/Kat-Ersatzrohr funktioniert natürlich nicht...
    Zuletzt geändert von gixer; 27.09.2010, 10:14.
    Grüße
    gixer

    SO MANNY ROADS SO LITTLE TIME

    Kommentar


      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

      Zitat von dragoklaus Beitrag anzeigen
      es soll nun der Abgas-Krümmer ausgetauscht werden- und die entsprechende Dichtungen.
      Exakt das wurde auch bei meinem gemacht. Der Krümmer war minimal undicht, damit nie saubere Verbrennung, zum Schluss auch kein Freibrennen des DPF mehr möglich !!
      Nun hab ich seit einer Woche meinen Freely wieder.
      Neuer Krümmer
      Abgasanlage neu abgedichtet
      Neuer Turbolader
      Neuer DPF
      Neues Radlager vorne
      Auto stand dafür 4 Wochen am Stück in der Werkstatt.... Immerhin Erstzauto ohne Berechnung: Jaguar XF 3.0D... Nagelneu
      Immer noch beschädigt: Hinteres Differential, da im Moment von Land Rover nicht lieferbar...

      Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange ich ohne DPF-GEdöns fahren kann, und ob die Aktion Erfolg hatte.
      Übrigens: Seit Erstzulassung alle Probleme auf Garantie, keine Kosten für mich, wenn man mal von den unsinnigen Fahrten zum Freibrennen absieht.

      LG
      Norbert

      Kommentar


        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

        Zitat von gixer Beitrag anzeigen
        Man muss den Drucksensoren unterschiedliche Drücke liefern damit das Steuergerät denkt der Filter sei z.B. zu 10% zu..., das sollte mit einer Querschnittverengung zwischen den deiden Drucksensoren machbar sein...,

        einfach ein durchgehendes Rohr wie z.B. kei einer Kat-Atrappe/Kat-Ersatzrohr funktioniert natürlich nicht...
        Ja, in bezug auf die Drucksensoren könnte das hinhauen, aber, wenn ich es richtig verstanden hab, wäre die Sache damit trotzdem nicht erledigt, denn der Bord-Rechner würde nach einer bestimmten Anzahl der Kaltstarts sowieso irgendwann mal den nicht vorhandenen DPF für verstopft erklären. Daher wäre ich auch an Erfahrungen von denjenigen interessiert sein, die so etwas schon gemacht haben. Noch möchte ich, als einer, der viel in der Stadt unterwegs ist, bzw. viel Kurzstrecken fährt, gerne wissen, nach wieviel Kurzstrecken bzw. Kaltstarts ich davon ausgehen sollte, dass eine Regeneration fällig ist? D.h. wieviel Stadtfahrten "darf" ich machen, ohne Risiko, dass plötzlich die DPF-Anzeige aufleuchtet? Solch eine Fragestellung bei einem Auto halte ich für irrsinnig, aber was soll man machen, wenn es der Stand der Technik ist und der Hersteller kein Warnlämpchen für Freibrennvorgang einbauen möchte..
        Zuletzt geändert von Atrix; 27.09.2010, 10:51.

        Kommentar


          AW: DPF-ein Thema ohne Ende und LR ist über alles erhaben

          .... mich haben Sie schon ausreichend verärgert das ich "abgesprungen" bin.

          Bin nur noch hier weil mir die Leute und Freunde hier so viel "Spaß" machen und ich hier und da mal nen Erfahrungstip abgeben kann/darf.

          So on, laßt es rocken.
          Gruß Chrisly

          Kommentar


            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

            Es wird Dir nichts bringen wenn Du weißt wie viele Kaltstarts/Stadtfahrten gemacht werden können bis der Filter versucht freizubrennen weil Du nicht weißt wann das letzte mal freigebrannt wurde...
            Grüße
            gixer

            SO MANNY ROADS SO LITTLE TIME

            Kommentar


              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

              Ja, Du hast recht, gixer! Genau werde ich das nie wissen können. Aber angenommen, das ich eine längere "Vorbeugungsfarht" am Wochenende mache, um den DPF zu ermutigen, sich freizubrennen. Natürlich hätte man keine 100%-Garantie, dass der DPF sich auch tatsächlich freibrennt, aber zumindest wäre eine etwaige Angabe, wieviel danach ich in der Stadt unterwegs sein darf, hilfreich ;) Der Händler hat bei der Übergabe des Autos etwas von "einmal in zwei Wochen müßte man auf die AB" gesagt. Aber das berücksichtigt nicht die Unterschiede in der Fahrweise jedes einzelnen.

              Kommentar


                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                Hallo Leute,

                bin momentan auch ziemlich sauer auf meinen FL2. Vor einem Monat mit Motorleistung verringert - DPF voll. Bin ich auf der Autobahn mit Notprogramm liegengeblieben.
                Letzte Woche kam die Motorleistung verringert 5x wieder, konnte sie aber dieses Mal mit Stopp und Start jedes Mal zurücksetzen und normal weiterfahren. Sehr bedenklich!

                mfg
                Florian

                Kommentar


                  AW: DPF-ein Thema ohne Ende und LR ist über alles erhaben

                  Und ich fahre den Freely2 nur weil ich den I6 habe und mich mit 15000km im Jahr die höheren Benzinkosten nicht stressen. Er ist unglaublich zuverlässig, vermutlich weil er KEIN DPF hat :D.
                  Letzter Winter, -20 Grad, reinsetzen, Sterterknopf drücken und er ist an.
                  Ich hatte mir schon öfters überlegt ihn auch gegen einen RRS mit Diesel zu tauschen aber wenn er nachher auch die DPF Probleme hat, nenene das ist mir zu unsicher. Einer hatte mit seinem Freely2 Diesel hier mal den Supergau. Winter, Passstrasse, nachts, Schneefall, ganze Familie im Auto und *bling* macht der DPF Probleme und der Freely steht da. Motor aus. Zum Glück kam nach 1er Stunde der ADAC aber so etwas will ich nie erleben.
                  Natürlich kann es einen immer treffen, aber wenn der Fehler immer und immer wieder auftaucht und KEINER, absolut NIEMAND eine Lösung dafür hat dann fährt doch immer im Hinterkopf der Gedanke mit und das wäre mir zu stressig. Eher fahre ich einen koreanischen Geländewagen der zuverlässig ist oder den Benziner :D
                  Mein ernstgemeintes Beileid an dieser Stelle jedem DPF-Geschädigten, was da teilweise abgeht ist unerträglich und eine Frechheit. Erstaunlich wie leidensfähig manche hier sind...
                  Grüsse
                  Zuletzt geändert von KLON; 27.09.2010, 13:46.

                  Kommentar


                    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                    Also bei meinem wurde der Differenzdrucksensor erneuert.Seitdem ist Ruhe.
                    Et kütt wie et kütt

                    Kommentar


                      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                      Zitat von FreeGreen Beitrag anzeigen
                      Hallo klaus,

                      endlich erkenne ich mal eine Ähnlickeit bei den Symptomen. Wir hatten auch die regelmäßige Geruchsbelästigung beim Freibrennen und dann die Diagnose Undichtigkeit am Krümmer. Es wurden Dichtungen eingesetzt, die vorher gar nicht vorgesehen waren - aber es wurde besser, zumindest für eine Weile.
                      Neuen Krümmer inkl. Dichtungen habe ich (neben einigen weiteren Reparaturversuchen) auch bekommen. Gebracht hat es nicht wirklich was.

                      Kommentar


                        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                        na, dann als nächstes noch den neuen Drucksensor einbauen lassen, haben wir auch bekommen, irgendwann ist das System dann runderneuert :-) . Viel gebracht hat es aber leider alles nix. Meine letzte Hoffnung auf eine offizielle Lösung ist nun das Modell 2011, das soll DPF-technisch überarbeitet sein, las ich hier ? Ich hoffe, dass die neue Hard- und Software dann auch bald für die älteren Jahrgänge verfügbar sind.

                        Ist das nicht ein Blödsinn, dass man sich prophylaktische Überlandfahrten und längere Touren in's Programm einbauen muss (aber nicht mehr auf der AB, oder aber nur auf der rechten Spur, um beim Notlaufprogramm nicht gefährdet zu sein ), um anschließend mit dem Auto in die Stadt zu fahren - immer noch mit dem mulmigen Gefühl, dass es jederzeit und überall (auch bei Überlandfahrt) wieder passieren kann....?
                        Zuletzt geändert von FreeGreen; 27.09.2010, 17:02.
                        Gruß
                        FreeGreen

                        Kommentar


                          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                          stöhn...

                          hatte letztens zwo mal die Woche die "voll" Meldung, allerdings ohne Leistungsbremse. Da ich in der Nähe des Händlers 'rumgurkte, bin ich ihm mal auf den Zünder gegangen. Allerdings insofern ohne Erfolg, als dass "nichts" (was auch immer das sein mag) festgestellt werden konnte. Mein Hinweis auf das möglicherweise undichte Abgassystem kam auch ne richig an.
                          Nun ja, es war ja nix akutes, weil der Dicke seit dem wieder problemlos schnurrt, aber bevor die Garantie zu ende geht, rück ich den Experten da noch mal schwerst auf die Bude.

                          Gute Fahrt weiterhin
                          R
                          lasse red'n

                          Kommentar


                            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                            Nun hat sich auch mein DPF wieder als anwesend gemeldet ;)

                            Zuerst hatte ich die Info-Meldung, dass ich einen Oelwechsel durchfuehren soll. Das fand ich merkwuerdig, weil ja kein Inspektionsintervall anlag. Habe das zunaechst ignoriert und nach ca. 30 km meldet sich die gelbe DPF-Warnlampe ohne Leistungsverlust.

                            Das habe ich auch ignoriert und insgesamt nach ca. 10 km und mehrmals Motor an/aus (Stadt) waren beide Meldungen weg und sind jetzt seit ca. 200 km weg. Seltsam, seltsam.

                            Kommentar


                              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                              Hallo,
                              ich melde mich mal wieder zurück zum leidigen Thema DPF.
                              Nach meinem letzten Eintrag habe ich ziemlich konsequent die Start/Stop-Automatik ausgeschaltet und seit dem ist Ruhe angesagt (trotzdem Klopf ich präventiv mal aufs Blech).
                              Auch weiterhin bewege ich unterhalb der Woche den Wagen nur innerhalb der Großstadtgrenzen im Außendienst und überwiegend am Wochenende gibt es auch längere Fahrten.............also nach den schon geschilderten Werkstattbesuchen ist jetzt alles im grünen Bereich.
                              Kopf hoch an alle geplagten.........mein Freundlicher (das ist er wirklich) hat seinen Beitrag geleistet (alles auf Garantie ohne Murren und Knurren) und die Start/Stop-Automatik in Pension schicken, scheint zu helfen.

                              Grüße Harvey

                              ps: sonst ist der Dicke ein Ausbund an Zuverlässigkeit, da waren die beiden Vorgänger von VW von ganz anderem Kaliber!
                              Grüße aus dem tiefen Westen :]
                              harveys

                              Kommentar


                                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                                [QUOTE=FreeGreen;562351]na, dann als nächstes noch den neuen Drucksensor einbauen lassen, haben wir auch bekommen, irgendwann ist das System dann runderneuert :-) QUOTE]

                                Du meinst: "Sensor Differenzdruck Rußfilter erneuern"? pah, längst erledigt. :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X