Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

    Hei Atrix ,
    so einfach kommt der Händler aber nicht weg ! Der Punkt ist doch das dein Fahrzeug sich absolut nicht so verhält wie es in der Beschreibung steht d.h. du hattest zwischen der Meldung "DPF Voll" und der "Reduzierung der Motorleistung" gar nicht die Möglichkeit auf die Autobahn zu kommen - zusätzlich zu der Gefahr das dieses System einfach in den Strassenverkehr eingreift und man sogar schwerste Unfälle riskiert , wenn man ohne jede Vorwarnung die Motorleistung reduziert bekommt ! Das hat absolut nichts damit zu tun das man irgendwelche Reinigungsfahrten machen muss - würde ich ja sofort tun wenn ich dazu gekommen wäre.

    Dieses Gerede von "das muss Land Rover nicht bezahlen" ist doch bei solchen Situationen nicht haltbar - wie schon erwähnt habe ich Land Rover angeschrieben und würde dir auch empfehlen dies zu tun , damit du etwas schriftliches hast. Bis jetzt habe ich keine Rückantwort erhalten und habe eine Frist bis zum 24.9. gesetzt - wenn ich bis dahin nichts höre werde ich die Sache weiter an den ADAC, Auto Bild Allrad sowie das Kraftfahrtbundesamt schicken, mal schauen was dann passiert - Toyota hat auch nur so lernen wollen.
    Wir sprechen hier von einem Fahrzeugverhalten welches Lebensgefährlich ist , da ist auch irgendwann man schluss it lustig ! Wie gesagt bei mir wurde auf der Autobahn-Überholspur im dichten Berufsverkehr ohne jede Vorwarnung die Motorleistung reduziert - das System hat nicht mal den Versuch eines Freibrennvorgangs gestartet -
    Tip am Rande : ich habe mir die Fehlerprotokolle des Steuergerätes ausdrucken lassen , darauf kann man genau erkennen was das Steuergerät bei welchem KM-Stand gemacht hat und dient mir als Beweis für dieses Fehlverhalten.

    manomanoman hab ich ne Wut im Bauch - sorry für den ganzen Textkram , aber es muss einfach raus....
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

      Ich kanns nur immer wieder sagen: Dies ist ein wesentlicher Mangel, der bei der Uebergabe des Fahrzeugs vorhanden war (wichtig fuer die Beweislastumkehr). Der Haendler darf 2x nachbessern, was Ihr dokumentieren solltet, ebenso die Nachbesserungsaufforderung. Danach solltet Ihr bei Garantie deutlich nachweisbar mitteilen, dass Ihr von der Wandlung gebrauch macht und das Fahrzeug zurueckgeben werdet. Bei der Abrechnung sind dann nur die Nutzungen auszugleichen.

      Spaetestens dann schaltet sich LR ein und kommt mit einem eigenen Techniker, der das Problem innerhalb eines Tages loest. Ich hatte bei km 5000 permanent das Problem, einhergehend mit heftiger Leistungsreduzierung und massenweise erfolgloser Regenerationsfahrten. Heute bei 25.000 meldet sich der DPF ab und zu mal kurz und regeneriert sich selbst. Kein Aerger mehr mit dem DPF bis heute.

      Lasst Euch nicht muendlich abspeisen, sondern geht da rein formal schriftlich vor. Bekommt Ihr bereits beim 1. Mal den Hinweis von wegen "technischer Stand" etc., fordert Ihr dennoch zum 2. Mal zur Nachbesserung auf. Dann hat der Haendler entgueltig abgelehnt und, wenn LR immer noch nicht zuckt. Rechtsanwalt einschalten und Uebergabe des Fahrzeugs durchsetzen...

      Kommentar


        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

        Danke immof,
        ich werde wohl auf deine Vorgehensweise zurückgreifen, wenn es im Guten nicht klappen sollte.
        _________________
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
        Gruß aus Leverkusen
        H.Joachim

        Kommentar


          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

          N´abend,

          sorry immof, das ist falsch. Wandlung (OK, das hat heute einen anderen Namen ;)) wird wohl sehr schwer. Natürlich ist das ein Mangel, aber lies mal weiter.

          Leider hat der dicke und blöde Gabriel da seine Wurstfinger zu sehr drin. Es gibt mittlerweile Gerichtsurteile (im Namen des Volkes ist was anderes), die besagen, das dieser verdammte DPF mit all seinen Fehlern den Stand der Technik darstellt.

          Ich kenne jetzt die aktuellen Bedienungsanleitungen nicht, und ich habe meine (da bis dato ohne jedes DPF-Problem) nicht wirklich diesbezüglich gelesen, aber es gab eine Zeit, da musste man (heute auch noch?) beim Kaufvertrag gleich mit unterschreiben, das DPF-Probleme nicht unter die normale Garantie / Gewährleistung fallen.

          Na klar, Stand der Technik und gleich wieder abgewürgt ;). Ein Schelm wer böses dabei denkt.

          Also nochmal, ich meine das die Justiz da vollkommen kollabiert, weil die dämlich Lobby dahinter zu stark ist. Der DPF wird so wie er ist, vor Gericht als Stand der Technik abgespeist, und gut ist. Ich sehe da geringe Chancen was zu bewegen.

          Das einzige was wirklich hilft, solange Garantie, den Landrover-Service nutzen, denn der kostet (Landrover) Geld. Weiterhin Autobild. Die Zeitschrift ist zwar ....., aber wenn die einer Sache nachgehen, dann bewirkt das was. Vieleicht nicht für den einzelnen, aber wenn eine Marke an den Pranger gestellt wird, dann zumindest für viele andere.
          Gruß OLAF. PB
          Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

          Kommentar


            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

            Heute hab ich den gestern wegen eines verstopften DPFs abgegebenen Freely nach der Filter-Regeneration zurückbekommen. Der Werkstattmitarbeiter teilte mit, dass sie die Kosten - etwa 87 Euro ohne Mwst. dem LR in Rechnung zu stellen versuchen werden. Aber der LR sei ziemlich unwillig die Sachen, die mit dem DPF zusammenhängen zu bezahlen und sie verweisen auf das Handbuch, nach dem man die regelmäßigen AB-Fahrten unternehmen muss, um die Verstopfung zu vermeiden. Meistens bezahle der LR das erste Mal, d.h. wenn ich Glück habe, wird es auf Garantie sein. Aber, falls der LR sich weigert, werde ich die Arbeit der Werkstatt bezahlen müssen. Sowohl bei der Werkstattrezeption, als auch dem Kfz-Meister habe ich diese Achilles-Ferse des robust aussehenden Wagens beklagt und sagte, dass es eine optische Täuschung ist. Vor dem Kauf müßte der Kunde ausdrücklich aufgeklärt werden, dass dieses Geländewagen weder was für Stadt, noch für unbewohnte Gebiete ist - eben wegen des DPFs. Aber die Händler wollen ja nicht ihr Geschäft kaputt machen. Beide Werkstattsmitarbeiter hatten ziemlich Mitleid mit mir und gaben zu, dass ein Sensor mit Anzeige auf dem Tacho sinnvol wäre. Aber im allgemeinen wolle der LR von den DPF-Problemen nicht gerne hören. Na ja, wenigstens läuft der Wagen wieder. Und wie er läuft! Mit gereinigtem Filter gibt es Schub ohne Ende, geht wie eine Sau ab. Jetzt ist mir klar, dass der DPF auch den Fahrspass mindert. Überigens, während meines Wochenendausflugs von Berlin nach Perleberg wurde ich zweimal geblizt :( Wenn die Sache mit dem DPF sich wiederholt, werde ich mir überlegen den sonst lieben Freely zu verkaufen und mir einen Tiguan oder Kuga zulegen (shame on me). Wo ich her komme ist das Hänlder-Netz nich so dicht wie in Deutschland und ich will einfach nicht auf einem Waldweg mit reduzierten Motorleistung stecken bleiben. Ich habe mir vorgenommen meine Fahrweise ein wenig zu ändern: bis jetzt hab ich sehr früh hochgeschaltet - ab 70 km/h war ich schon im 6.Gang, was mit einem niedrigen Verbrauch belohnt wurde. Jetzt fahre ich so, dass die Umdrehungen nicht zu oft unter 1.500 gehen. In der 50-Zone im Vierten, und bis 80-85 km/h im Fünften, also im höheren Drehzahlbereich fahren (auch der Umwelt zuliebe:D). Bis dato habe ich auch das 2-Takt-Öl beigemischt. Jetzt mach ich es eine Weile nicht, zu dem bekommt der Freely an der Zapfsäule die teure Aral-Brühe. Schauen wir, ob das was bringt. Aber wenn nicht.. dann werde ich mich mit einem schweren Herzen vom Dicken trennen müssen. Aber ich hoffe, dass es doch nicht so weit kommt :)
            Zuletzt geändert von Atrix; 18.09.2010, 20:04.

            Kommentar


              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

              Hi zusammen,

              ich habe bis jetzt noch keine DPf Probleme bei meinem Freely...würde mich nach 200km auch stark wundern.

              Trotzdem habe ich da einige Anwerkungen

              Es gibt mittlerweile Gerichtsurteile (im Namen des Volkes ist was anderes), die besagen, das dieser verdammte DPF mit all seinen Fehlern den Stand der Technik darstellt.
              Kannst du mal Beispiele nennen ? Aktenzeichen oder so etwas ?

              Klar, der DPf ist Stand der Dinge, aber wenn das Ding ewig voll ist, ist das nicht mehr Stand der Dinge.

              Ich fahre (noch bis Dienstag) einen Golf Variant V. Ist der 2 Liter Pumpe-Düse Motor mit 130PS. Der hat auch einen DPF. Von dem habe ich in den 3 Jahren und den 120000 km nichts gehört. Keine einzige Meldung.
              OK, hin und wieder habe ich eine verzögerte Gasannahme und/oder ein Verschlucker gemerkt. Da wurde der Filter warscheinlich Freigebrannt.
              Aber sonst war er total unauffällig...wie das ganze Auto in der Zeit.
              OK, wie man an meiner Kilometerleistung in der Zeit erkennt fahre ich einige Kilometer auch beruflich und auch auf der Autobahn. Aber dann sind auch wieder mal 1-2 Wochen nur Landstraße und wenig Autobahn dabei. Trotzdem nix gemerkt.

              Und ich hoffe das ist beim Freely auch so.

              Klar, der DPf ist Stand der Technik, ich kann mir aber nicht vorstellen das es für Richter normal sein soll das ich mit verminderter Motorleistung fahren soll nur wenn ich nicht nach wenigen Kilometern auf die Autobahn fahre. Wenn ich überhaupt dazu komme, es gab ja auch Leute die nach den einzelnen Meldungen nur wenige Kilometer hatten.

              BTW, in der Anleitung steht sogar nur das man schneller als 48kmH fahren soll, da steht sogar nichts das man auf die Bahn soll. Hier ist das aktuelle Manual in Bezug auf DPF

              http://www.ownerinfo.landrover.com/e...%20starten.pdf

              Also ich weiß das wenn ich die Meldungen bekomme mit Händler kontaktieren und/oder verminderter Motorleistung ich das Fahrzeug abstelle und die Land Rover Assistance anrufen werden. Da bin ich Schmerzfrei, das mache ich auch beim 3ten oder 4tem mal noch.
              Aus den Garantieunterlagen die ich bekommen habe kann ich nicht erkennen das der DPF von der Garantie ausgeschlossen ist.



              Naja sehen wir mal...vielleicht hat sich ja am MY2010 was geändert :-)

              Gruß
              Torsten
              Zuletzt geändert von toddiebandit; 19.09.2010, 01:01.

              Kommentar


                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                Hallo Torsten,

                ich finde die Aussage ja auch eher ungewöhnlich, das es Stand der Technik ist, aber schau mal hier:

                Die Erforderlichkeit von Fahrten zur Regeneration (Reinigung) eines Partikelfilters bei Dieselfahrzeugen zur Vermeidung von Funktionsstörungen beim überwiegenden Einsatz im Kurzstreckenbetrieb stellt keinen Mangel dar. Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden.


                Ein anderes Thema ist ja die hier angesprochene Sache, wann ein Fahrzeug "Alarm" schlagen soll, das eine Regenerationsfahrt durchzuführen ist. Wenn dieser DPF-Schrott schon Stand der Technik ist, sollte (aus meiner Sicht) zumindest rechtzeitig vom besagten "Stand der Technik" darauf hingewiesen werden, das eine Regeneration durchzuführen ist. Es ist ja ohne Frage Lebensgefährlich, wenn plötzlich auf einer BAB das Notlaufprogramm startet. Aber wie schon geschrieben. Wenn der Gabriel es sich herausnimmt, der Jusitzia die Augenbinde abzunehmen, dann kommen halt solche Urteile zustande ;).
                Gruß OLAF. PB
                Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                Kommentar


                  AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                  Da stellt sich dann halt die Frage was man unter "Kurzstreckenbertieb" versteht ?

                  Ich habe meinem Freundlichen gesagt das ich einfach 25 km zur Arbeit fahre, er meinte dazu "da gibt es überhaupt keine Probleme, Probleme gibt es nur wenn man mit den Fahrzeug immer nur ganz kurze Strecken fährt..."

                  Wo also liegt die Grenze, was ist Kurzstreckenbetrieb ?
                  Grüße
                  gixer

                  SO MANNY ROADS SO LITTLE TIME

                  Kommentar


                    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                    von der Haustüre zum Bäcker um die Ecke ...das ist eine Ultrakurzstrecke ... aber im Ernst jede Strecke die den Motor nicht auf völlige Betriebstemperatur bringt ist eine Kurzstrecke ... im Winter ist das natürlich noch ausgeprägter als im Sommer ...
                    LR 4 SD V6 HSE ....... Die Türe zu und die Welt bleibt draußen
                    Grüße Wolfgang

                    Kommentar


                      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                      Mir gefällt der Gedanke nicht, dass ich vor der Autofahrt denken muss, wieviel ich fahren werde, damit das Auto mich nicht im Stich lässt. Dann soll man auf die Windschutzscheibe der schönen glitzernden Neuwagen in den Show-Rooms der Autohäuser, eine Warnung kleben: wenn Sie, werter Kunde, einfach den Zundschlüssel (obwohl wir haben keinen:)) drehen und losfahren möchten - jederzeit und unabhängig, wie lange die Fahrt dauern soll und vieviel Zeit Sie in einem konstanten Umdrehungsbereich verbringen, dann ist dieses schöne Auto nichts für Sie. Das gleiche gilt, wenn Sie keine Markenwerkstatt nebenan haben, die den DPF auspusten kann :) Aber im ernst: der Hersteller des Wagens muss die Verantwortung tragen, wenn er seine Autos mit solch einem Ding verkäuft. Und der Hersteller programmiert letzten Endes die Funktionen des DPFs - z.B. in welchem Umdrehungsbereich die Regeneration eingeleitet wird. Daher kann er nich die Schuld einfach auf den DPF schieben - weil auch andere mit solchen Dingen rumfahren. Und interessanterweise befindens sich die meisten Autohäuser in der Stadt und nicht in abglegenen, menschenlosen Orten - daher ist unverständlich die Argumentation einer Werkstatt, wenn ich den Wagen mit einem verstopften Filter zu ihnen bringe: zuviel Stadtfahrten, Sie sollten mal auf die AB. Aber wenn ich nicht muss und will?
                      Zuletzt geändert von Atrix; 19.09.2010, 10:59.

                      Kommentar


                        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                        Also noch einmal.

                        Ich halte von dem Teil überhaupt nichts. Wie schon mehrfach angemerkt, hat da eine Lobby aus (selbsternannten) Weltrettern etwas ins Rennen geschickt, das nichts taugt, und selbst die Gerichte haben nicht den Mumm zu sagen, das da Schrott verbaut wird. Stellt euch mal vor, was los wäre, wenn die pro Käufer geurteilt hätten. Dann gute Nacht Grünen- u. Autolobby.

                        Wir können uns jetzt die Finger wund schreiben, was eine Kurzstrecke ist, und was nicht. Es hilft nichts.

                        Es hilft auch nicht, darüber nachzudenken, in welchem Rahmen der Händler in der Hinweispflicht steht, bzw. stehen sollte.

                        Ich habe gestern die 50000 auf meinem voll gemacht, und bis dato nicht mal im Ansatz eine Meldung bekommen, einen komischen Geruch wahrgenommen, noch jeden Sonntag eine Rennrunde gedreht. Rein garnichts. Also es gibt ja durchaus auch Fälle wo das Teil funktioniert (oder haben die Engländer den bei mir vergessen? Wundern würde es mich nicht :D).

                        Nochmal, solange Garantie ist, beim kleinsten Piep den Landrover-Service in Anspruch nehmen. Nichts unterschreiben, das der DPF aus der Garantie / Gewährleistung raus ist, und wenn das alles nicht hilft, einfach mal einen netten Brief an diverse "Fach"-Zeitschriften.

                        Unterm Strich können wir doch nicht wirklich etwas ändern, sondern dem Hersteller nur auf die Nerven gehen und hoffen, das daran gearbeitet wird die ganzen Nachteile dieses Systems auszumerzen. Vieleicht erleben wir ja auch ein Wunder, und es gibt mal eine Entscheidung pro Käufer. Das hätte dann wohl auch den netten Nebeneffekt, das der Dicke sich einen Strick nimmt. Wäre ja auch Umweltschutz wenn der weg wäre ;). Sorry, ich kann diesen Ar... einfach nicht leiden.
                        Gruß OLAF. PB
                        Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                        Kommentar


                          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                          Moin

                          @ toddiebandit:

                          > Kannst du mal Beispiele nennen ? Aktenzeichen oder so etwas ?

                          Urteil des BGH vom 4. März 2009
                          Aktenzeichen VIII ZR 160/08

                          Den Volltext bekommt man kostenfrei auf der Website des Bundesgerichtshof unter Entscheidungen.

                          Die Entscheidung in der Sache an sich wurde an das Instanzengericht (OLG Stuttgart) zurück verwiesen, weil dort noch zu klären war, ob die vom Hersteller vorgesehenen Warnlampen beim betroffenen Fahrzeug überhaupt funktioniert haben. Dieser Punkt wird gerne übersehen, denn der DPF in der verbauten Form mag Stand der Technik zum Zeitpunkt der Klageeinreichung 2007 gewesen sein, aber das bedeutet nicht, dass der Kunde eigene Untersuchungen und Analysen seiner Fahrten unternehmen muss, um den Zustand des DPF zu erkennen und ggf. zu verändern. Der Hersteller hat Diagnosesysteme vorgesehen und erst in diesem Zusammenhang gibt es dann Ratschläge über die jetzt einzuleitende Fahrweise.

                          Auch LR spricht m.E. nicht davon, vorbeugend in dezidierten Intervallen auf der Autobahn herum zu fahren, so lange die eigenen Systeme keine Meldungen produzieren.

                          Kommen diese Meldungen allerdings in kürzester Schlagfolge, so dass bei vernünftiger Betrachtung keine Reaktion im vorgesehenen Sinne möglich ist, dann ist die Konstruktion entweder an sich fehlerhaft oder - was wahrscheinlicher ist - die Bauteile sind partiell defekt.

                          Das der Kunde derart untaugliche Systeme zu akzeptieren hätte, hat der BGH so nicht entschieden.

                          mfG
                          K.R.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von KlausR; 19.09.2010, 15:02.

                          Kommentar


                            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                            Hallo Klaus,

                            kann es sein, das Du vom (Juristen-)Fach bist?

                            Ist OK, aber durch die Blume hat der BGH schon so entschieden. Da wird hin- u. her zurückverwiesen, aber warum gibt es da nicht eine (für jeden verständliche) Aussage, das Teil ist Müll bzw. das Teil ist OK.

                            Sorry, aber da hat der Rest der Robenträger genau so wenig Eier in der Hose, wie der BGH.

                            Ein normaler mündiger, deutscher Bürger möchte evtl. kein Jura studieren, damit er jeden Satz versteht, den unsere Rechtssprechung so von sich gibt, zumal der sehr häufig absoluten Schrott darstellt.

                            Also, ist ein DPF so wie er verbaut wird mit all seinen Nachteilen (Vorteile hat er keine) OK?

                            Ja oder Nein?????? Darauf möchte ich gerne (auch von Dir Klaus) eine eindeutige Antwort, und kein hätte, wäre, wenn.

                            Ich warte.
                            Gruß OLAF. PB
                            Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                            Kommentar


                              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                              Ja, KlausR, ich verstehe den Unterschied, wovon Du spricht. Das heisst, dass der Autobesitzer nicht verpflichtet ist, zu rätseln in gerade welchem Zustand der DPF ist und vorbeugend irgendwelche Fahrten zu machen (wie man vom Hänlder gerne zu hören bekommt). Erst nach der Warnung, muss ich die Gelegenheit haben, das System freizufahren. Aber der sprengende Punkt ist eben dies: bei mir passierte es ohne Vorwarnung, als ich am Morgen zu einem Termin musste. Den scottlandriver hat es noch schlimmer erwicht - auf der Überholspur. Dieser "Stand der Technik" scheint gegen gesunden Menschenverstand zu sein

                              Kommentar


                                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                                Hab auch mal wieder kurz was beizutragen:

                                Hatte gerade eine LAngstreckenfahrt hinter mir mit reichlich Anteil im passenden Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich.
                                Dann vorm Hotel geparkt, über Nacht stehen gelassen, am Tag darauf einmal umgeparkt. Als ich dann losfahren wollte, kam direkt die Geschichte mit der verminderten Motorleistung, also Info im Display und auch tatsächlich keine gescheite Leistung. Aber kein Hinweis auf den DPF, kein Händler kontaktieren, nichts.
                                Ein paar Meter weiter (vielleicht 200?) war der Spuk dnn auch schon wieder vorbei.
                                Hängt das jetzt mit dem DPF zusammen? Oder hat sich der Dicke jetzt was Neues einfallen lassen? Bin etwas ratlos.
                                Seitdem ist übrigens wieder Ruhe, bin inzwischen die Langstrecke wieder zurück gefahren. Mal abwarten, ob das so ruhig bleibt. Ich fahr eigentlich recht viel Kurzstrecke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X