Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

    Autozeitschrift oder Akte 2010, das würde ich in deinem Fall, FG, definitiv tun. Der Kundenservice von LR stinkt zum Himmel, du wirst mit einer lächerlichen Hinhaltetaktik mehr schlecht als recht bei der Stange gehalten. Also, lass dich nicht weiter verarschen!!!:evil:

    Beste Grüße
    °° ROVERLAND °°

    Kommentar


      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

      Ich denke Djakotee hat ja auch in erster Linie LandRover angegriffen und nicht / kaum die Werkstatt. Und das ist in meinen Augen mehr als gerechtfertigt!!!

      Mein Rat noch: Bevor Du Dich an die Medien wendest (was ich für keinen schlechten Rat halte) würde ich einen guten (!!!) Anwalt einschalten. Das Geld ist in diesem Fall gut investiert.

      Kommentar


        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

        Moin

        Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder ?

        Die Werkstatt hat sich über die Zeit bemüht, wohl auch über das sonst gängige Maß hinaus. Ob sie alle Möglichkeiten ausgenutzt hat, dürfte angesichts der üblichen Vorgaben während der Werksgarantie zumindestens am Anfang auszuschließen sein, das soll aber kein Vorwurf sein. Irgendjemand muss das ja auch bezahlen und LR tut es nicht, wenn ein Meister da eigenmächtig zum Rundumschlag ausholt. Das gilt auch für ausländische Werkstätten. Mit der Zeit haben beide Seiten gelernt und beide ihren "Spaß" (pardon) dabei gehabt. Irgendwann neulich gab es Erkenntnisse, dass das Fahrzeug keine eigenständige Regeneration anstartet, d.h. es geht entweder nur über die Werkstatt-Hardware oder durch über einen längeren Zeitraum konstant höhere Temperaturen (also Drehzahlen, die die 600° C im DPF ermöglichen). Wenn man mal unterstellt, dass der Filter an sich gar nicht das Problem bei diversen Fahrzeugen ist, sondern die unausgegorene Diagnostik drum herum (sowohl die Software als auch die Qualität der eingesetzten Bauteile betreffend), wird ihm aber auch das nicht immer viel nützen, Stichwort Leistungsdrosselung. Immerhin dürften jetzt kaum noch Bauteile aus der ersten Serie drin sein.

        Soweit ich FreeGreens Beiträge gelesen habe, war er ansonsten mit dem Auto zufrieden. Aber wie schon Fredl Fesl mal besang, ein Auto das nicht fährt, ist meistens gar nichts wert. Unterstellen wir also bei aller Anhänglichkeit an dieses Forum, das Auto wäre längst bei einem Händler einer anderen Marke auf dem Hof verschwunden.

        FreeGreen hat aber ein Problem und das ist die Rückführung eines aus Deutschland exportierten Fahrzeuges. Um u.a. der Einfuhrumsatzsteuer zu entgehen, muss das Teil eine gewisse Zeit im Haushalt verbleiben. Die Zeit läuft, aber bis dahin wird ihm das Auto wohl noch Freude bereiten.

        Man kann jetzt viel Wind beim Händler, bei Land Rover oder bei irgendwelchen Zeitungen machen. Das DPF-Problem betrifft nicht nur LR und es ist nicht so neu und ungewöhnlich, dass man damit noch seitenlange Artikel füllt, insofern würde ich den Effekt mal nicht überschätzen. Aber es wäre ein Weg, den man gehen könnte. Sein Auto fährt deswegen aber immer noch nicht wirklich so, wie er sich das mal gedacht hat.

        Für eine Wandlung ist es etwas spät, die Frage ist, ob er sich dieses Modell oder ein anderes Modell der Marke noch einmal antun möchte ? Der Defender hat keinen DPF, oder ? Ist aber irgendwie nicht ganz dasselbe, nicht Olaf ? :-)

        Angenommen, er übernimmt von diesem ungenannten Händler M (?) in B oder HF ein neueres Modell gleichen Typs (vielleicht mit Automatik), sagen wir mal als Langzeitmiete bis Mai 2011 und danach wird es seiner und das (während dieser Zeit abgemeldet in der heimischen Garage wartende) grüne Sorgenkind wird dann Eigentum des Händlers. Die Langzeitmiete sollte schon einige Kosten decken, der Händler lebt auch nicht vom zusetzen. Das wird für beide Seiten keine billige Lösung, so viel ist auch klar, das kann es schon aufgrund des Wertverlustes für den heute knapp dreijährigen Altwagen nicht.

        Der Händler hat nun das Problem, dass er die Krücke kennt und da kaum anzunehmen ist, dass LR ihm dieses Auto für Studienzwecke (wie man es nicht macht) wieder abnimmt (noch dazu erst 2011), kann er es kaum guten Gewissens verkaufen. Das Ding wäre ja sofort wieder da. Bleibt der Export in irgendwelche Länder, die weniger zimperlich mit der Extraktion bestimmter Bauteile und dem Frisieren der Software sind. An dieser Stelle wird es für ihn teuer und schon deswegen wird er am Neuverkauf etwas verdienen müssen.

        Es wird sowieso ein Ende mit Schrecken, und wenn es die nachgezahlte Steuer ist.

        Alles nur so Ideen.

        Trotzdem "Gute Fahrt", ist nicht ironisch gemeint.

        mfG
        K.R.

        Kommentar


          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

          Hallo Klaus,

          es ist wahrlich nicht meine Art, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich stehe hier zwischen den Stühlen.

          Der Dicke ist in meinen Augen einfach Referenz. Natürlich gibt es auch hier eine Streuung, was aber bei anderen Herstellern genau so ist.

          Ich liebe ihn, und obwohl das jetzt irgendwie nicht zusammen passt, aber ich freue mich trotzdem auf diesen relativ spartanischen Brotkasten ;).

          Ich will hier auch sicher nicht gegen Djakotee schießen, sondern zum Ausdruck bringen, das die Werkstatt wirklich hervorragend ist. Wenn er von Mechanikern schreibt, dann beziehe ich das halt auf die Werkstattleute, und nicht auf die im Werk.

          Ich habe pers. die Erfahrung gemacht, das ein kleiner Leserbrief viel mehr Wallung erzeugt, als irgendwelche Hotlineanrufe. Ob das bei FG´s Laufleistung und dem Alter Sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Nur wenn die Medien was zum zerreißen (DPF) haben, sind die sicher nicht böse.

          Wie war das bei den Juristen!?! Ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung ;). Ich würde es für J. hoffen, das in einem solchen Fall doch noch eingelenkt wird. Allein wegen der von ihm aufgebrachten Geduld. Seien wir doch mal ehrlich, der typische deutsche hätte doch schon längst (Rechtsschutz sei Dank) andere Wege eingeleitet ;).

          Ansonsten stimme ich Dir zu. FG wird sicher nicht bei der Firma M in HF oder BI auf dem Platz enden :D.
          Gruß OLAF. PB
          Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

          Kommentar


            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

            Hallo Klaus,

            vielen Dank für die treffliche Schilderung meines emotionalen (die Beziehung zu dem Auto ist schon nicht mehr normal) und finanziellen (Einfuhrzoll und Steuern wären fällig) Dilemmas - das hätte ich nicht besser sagen können. Mein gestriger Gefühlsausbruch liegt darin begründet, dass ich tatenlos zusehen muss, wie meine Frau auch jetzt hier in Deutschland regelmäßig mit dem Auto liegenbleibt - ich selbst ihr dann nicht mal mit dem Zweitwagen zu Hilfe kommen kann, da ich unterwegs bin. Sie nimmt diesen Kampf noch sportlich - ich bin vor einiger Zeit bereits auf einen Benziner einer andere Marke umgestiegen. Ich fürchte nach FreeGreen war es das mit Landrover für uns dann wohl auch, schade.

            Hallo Olaf,

            du wirst gar keine Probleme mit dem Defender haben, mein Lieber !
            Wann kommt er ? Ich will ihn endlich sehen.

            Hallo Djakotee,

            die Mechanotroniker können nix dafür, selbst LR Deutschland, die seit einiger Zeit eingeschaltet sind, finden keine Lösung. Die Konstrukteure dieses unausgereiften Rußpartikelfiltersystems gehören an den Pranger, das hätte m.E. in dieser Form nicht eingebaut werden dürfen - zumindest in Schaltfahrzeuge.
            Zuletzt geändert von FreeGreen; 23.07.2010, 22:00.
            Gruß
            FreeGreen

            Kommentar


              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

              Hallo Leute,
              eingentlich wollte ich mich an diesem Tread nicht beteiligen, da ich mit diesem Probelm nichts zu tun haben wollte. Nun, nach ca. 2,5 Monaten und 4000km hatte ich Heute meinen ersten Werkstatt aufenthalt. Bis jetzt habe ich die Fehlermeldung "DPF voll" dreimal und die Meldung "Motorleistung verringert" zweimal gehabt. Bis gestern war das alles kein Problem da sich mein Landy immer selbst "repariert" hat. Gersten war zu der Fehlermeldung "DPF voll -Händler kontaktieren-" auch die gelbe Motorleuchte an. Ich bin dann im Notprogramm dreimal die Autobahn von Rastatt nach Karlsruhe geschlichen - ohne Erfolg. Heute wurde nur der Fehlerspreicher gelöscht und man sagte mir, dass ich künftig einfach mehr Gas geben und keine Kurzstrecken fahren sollte. Auf die Frage was Kurzstrecken seien, sagte er mir alles unter 10km. Da ich zur Arbeitsstelle täglich immer über 10km und zur Freundin 30km fahre kommen Kurzstrecken -nach seiner Definition- bei mir eigentlich garnicht vor. Bin jetzt echt ein wenig verunsichert....
              Mal schauen was so noch kommt!
              Gruß! René

              Kommentar


                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass mittlerweile das komplette Abgassystem bei FreeGreen ausgetauscht und erneuert wurde.

                Trotzdem geht der Filter immer wieder zu.

                Er sagt, er fahre kein Pommes-Fett sondern mittlerweile die Edelbrühe der Tankstellen.

                Wenn nun überall die überarbeiteten und neue Teile verwendet werden (Incl. Software) kann eine Fehlfunktion eigentlich nur noch durch den Zusammenbau oder einen Motorschaden verursacht werden. Mit Motorschaden meine ich nicht unbedingt gebrochene Pleuel oder Ventile, aber dass das Abgas vielleicht schon in einem solchen Zustand beim DPF ankommt, dass es durch die vorliegende Technik gar nicht mehr gereinigt werden KANN.

                So etwas zu erkennen, bzw den Ein- oder Zusammenbau professionell durchzuführen, gehört meiner Meinung nach in den Bereich der ausführenden Mitarbeiter in den Werkstätten.

                Ich bin absolut kein Fachmann, was Motorentechnik angeht, schon gar nicht die aktuelle, aber ich weiß aus meiner Jugendzeit, was wir alles veranstaltet haben, um noch mal 5 km/h mehr aus den 50ccm Motoren der Moppeds rauszuholen. So kam ich (Schande über mein Haupt!) mal auf die Idee, an einer Honda CB50 das Einlassventil an einer Seite abzufeilen, damit ständig, bzw länger Gemisch einströmen kann. Der Motor lief anschließend zwar noch! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass selbst die Jungs von Akrapovic keine Leistungssteigerung durch Änderungen am Abgassystem mehr hingekriegt hätten. (Aber nicht weil's ausgereizt gewesen wäre!)

                Ich will jetzt nicht sagen, dass an FreeGreens F2 irgend ein bisher unentdeckter mechanischer Defekt vor dem eigentlichen Abgassystem vorliegt, könnte aber sein.

                Wenn wie an seinem Fahrzeug ein Fehler trotz mehrfachem Teiletausch einfach nicht zu beseitigen ist, dann muss man auch die im Ausland durchgeführten Reparaturversuche noch einmal in Augenschein nehmen.

                Dieses Auto scheint mir ein absoluter und ganz krasser Ausnahmefall zu sein. Also gehören seitens LR da auch besondere Maßnahmen drauf.

                LR hätte mE besser ein funkelnagelneues Auto ohne Kosten hingestellt und mit Freegreen Stillschweigen vereinbart.

                Da dieses Forum im deutschsprachigen Raum mangels Alternativen wohl fast alle erreicht, die mal in einem Forum über ein Auto schmökern wollen, will ich nicht spekulieren, wie viele sich von der Geschichte beeindrucken oder beeinflussen haben lassen.

                FreeGreen ist ja wirklich vernünftig, leidensfähig und hackt überhaupt nicht offensiv auf LR herum obwohl er einen Anlass hat, im Gegenteil, er lobt die übrigen Eigenschaften des Wagens noch.

                Gleichwohl funktioniert der Wagen trotz der neuen Teile nicht, an was kann es denn dann liegen?

                Ich kenne weder die aus- noch die inländischen Mechaniker, hege weder Groll noch Sympathie, aber wenn die Teile in Ordnung sind, muss man den Ein-/Zusammenbau bzw. die Mechanikerleistung hinterfragen dürfen.
                (Auch und insbesondere dann, wenn man sonst und grundsätzlich sehr zufrieden ist!)

                Und ganz ehrlich, ich habe einen mit Automatikgetriebe (20 000km) und noch nie ne DPF-Anzeige an meinem gesehen. Ich hatte einmal ne verringerte Motorleistung, als ich ihn mit Absicht "leer" gefahren habe, um mal die Füllstands- und Restreichweitenanzeige auszutesten. Die geht sehr genau (an meinem Wagen!) und nachdem er "0" angezeigt hat, war die Motorleistung für 5 km reduziert, dann stand er!

                Ich habe aber jetzt schon Horror, dass die auch mal an meinem Wagen auftauchen könnte, ham wir ja schon ein paar Mal gelesen, dass die bis 40 000 km und mehr problemlos liefen und dann ein Verhalten wie FG's Wagen gezeigt haben.

                Bevor ich aber endgültig ins Faseln abdrifte noch mal ein Fazit:

                Wenn alle Teile incl.der Software erneuert wurden, kann es nur an der Art und Weise des Ein-/Zusammenbaus oder einem unentdeckten Fehler liegen, dass dieser Mangel nicht behoben werden kann.

                Ich schließe die Leistung der Mechaniker als Ursache oder mitbeeinflussend ausdrücklich in meine Überlegungen und Kritik mit ein.

                Gruß,

                Djakotee

                Kommentar


                  AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                  Hallo,
                  auch ich habe mal wieder die Ehre: am Freitag abend meldetet sich bei KM-Stand 15.100 der Bordcomputer mit der Info "DPF ist voll". Da am Sonntag eh eine längere Fahrt (ca. 60 km) bevorstand, dachte ich damit das Problem zu lösen........aber weit gefehlt, denn am Samstag mal kurz zum Getränkemarkt hatte zur Folge, dass ich nunmehr auch den Händler zu kontaktieren hätte und schwups war die Motorleistung auch nur noch rudimentär vorhanden. Ich habe dann aber am Sonntag mich auf die BAB gewagt und 2x ca. 60 km runtergejödelt, aber mit die reduzierte Leistung plus Meldung blieben ein treue Begleiter. Heute nun konnte ich auf dem Eeg zur Arbeit (ca. 6 km) mich weiter vom Display mit den bekannten Anzeigen unterhalten lassen, allerdings schien mir die Motorleitung nicht mehr verringert zu sein (wegen der Radarkontrollen unterblieben aussagekräftige Test). Der Händler wurde telefonisch informiert und nun warte ich auf den Rückruf aus der Werrkstatt..........der DPF oder halt die Elektronik zum Verbrennungsvorgang nerven!
                  Grüße aus dem tiefen Westen :]
                  harveys

                  Kommentar


                    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                    Hallo,
                    hier das Ergebnis: lt. Werkstattleiter waren die Partikel im DPF auf Grund der etwas längeren Fahrten gestern soweit verbrannt, dass zumindest das Notprogramm deaktiviert wurde und mit der Anfahrt zum Händler (weitere 40 KM) eine Wert unterhalb des erforderlichen Brennvorganges erreicht war. Die Anzeigen wurde gelöscht ohne jedoch die gespreicherten Werte auch ins Datennirvana zu schicken. Das Problem soll es leider schon mal geben - so seine Worte - und hängt mit häufigem Kurzstreckenverkehr zusammen.
                    Man wird sehen.............eigentlich Schade, dass durch ein Sch...wie den DPF das ansonsten bisher tadellos funktionierende Auto in Mißkredit gerät.
                    Grüße aus dem tiefen Westen :]
                    harveys

                    Kommentar


                      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                      5. August - Anruf von Landrover Deutschland erhalten

                      Die Dame von der Kundenbetreuung erkundigt sich nach dem aktuellen Stand des Fahrzeugs und bedauert noch einmal die vergangenen Unannehmlichkeiten - na hoffentlich bleiben es die "vergangenen". Sie hatte zuvor mit der Firma M. in Herford Rücksprache gehalten und schickt mir im Anschluss an unser Gespräch die Kontaktadressen von 3 Vertragswerkstätten in unserer Nähe für evt. Störfälle.


                      11. August - er läuft und läuft

                      Der Wagen fährt seit drei Wochen problemlos, wir machen öfter mal eine eigentlich unnötige (aber zumindest die Familienkommunikation fördernde und das Vertrauen in das Fahrzeug zurückgewinnende) längere Tour über's Land - und führen genau Buch über die einzelnen Fahrten. Reden IHM ein, er sei jetzt ein Automatik, indem wir grundsätzlich einen Gang zu niedrig fahren 8) - bis jetzt funktioniert es, oder war es doch der letztens getauschte Sensor !?
                      Gruß
                      FreeGreen

                      Kommentar


                        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                        Hallo FreeGreen,

                        Du schreibst weiter oben das jetzt bei Deiner Rückkehr Einfuhrzoll zu zahlen ist.
                        So viel ich weiß, muß bei Einfuhr im Rahmen des persönlichen Umzugsgutes kein Einfuhrzoll bezahlt werden. So hat mir das mal der Zoll erklärt und so wurde das auch durchgeführt. Als Auflage darf man dann, wenn ich mich recht erinnere, den Wagen ein Jahr lang nicht verkaufen.

                        Ich hoffe dass Dir das erspart bleibt,

                        Grüsse

                        Bernie
                        Grüsse
                        Bernie

                        Kommentar


                          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                          Hallo Bernie,

                          stimmt genau, was du schreibst ! Der Wagen bleibt nach dem Re-Import von der MwSt und Zollabgaben befreit, sofern er länger als 6 Monate + 1 Tag im EU-Ausland angemeldet war (das trifft zu) und nach Rückkehr nach D mindestens 12 Monate vom identischen Halter bei unveränderter Nutzungsart (PrivatFahrzeug) gefahren wird (das haben wir vor). Reimportirt ist er, verzollt ist er, verkauft werden kann er ohne nachträglichen "Strafzoll+MwSt" frühestens im Juli 2011..... aber das wollen wir gar nicht ! Wir wollen ihn ja behalten und hoffen, dass er so weiterfährt, wie im Moment,

                          Danke, das hoffe ich auch !
                          Gruß
                          FreeGreen

                          Kommentar


                            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                            58.800km, seit 13.8.2010 beim Freundlichen: DPF voll und Heckscheibenwischermotor hin.
                            Angeblich liefert ein Sensor abstruse Werte. Teile bestellt , Lieferzeit 2 Tage.
                            Wir werden sehen und berichten.

                            donau

                            Kommentar


                              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                              @Freegreen , dank deines Hinweises bin ich mir jetzt (nach 2-3TSDKM)ziemlich sicher dass mein Freely nicht mehr über den DPF freibrennt sondern über den Motorraum - d.h. es stinkt entsprechend im Fahrgast-Raum. Ein DRITTER Besuch beim Freundlichen steht nun für Anfang September an.
                              Ich persönlich vermute als Primär-Ursache mittlerweile einen Zusammenhang mit den von LR vorgeschriebenen Motoröl.


                              Grüssle
                              Klaus
                              FL3 TD4 S ,Schalter,Scheibenheizung Black metallic

                              Kommentar


                                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                                Bericht:

                                angeblich war ein Schläuchl vom DPF zum Sensor defekt, wurde getauscht, dann Probefahrt mit laptop, manueller Aulöseversuch, Fahrzeug ging in Notprogramm: Anzeige : Öl verwässert; dann Ölwechsel, dann problemloser Freibrennvorgang;
                                jedenfalls habe ich mir Termin Ende Oktober (14 Tage vor Garantieablauf) geben lassen zum abschließenden Generalcheck!

                                Gruß

                                donau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X