Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nicht nur "so gut es geht" - DAS IST GENIAL!!!!
Muß einfach mal ein Lob aussprechen für Deine Unterstützung, besten Dank!
Ach ja, habe mir gestern abend noch einmal den Auspuffkrümmer Flansch angeschaut - ausbohren im eingebauten Zustand ist eigentlich unmöglich, kommt man nicht ran!
Also werde ich versuchen die vier Schrauben aufzubekommen und den Kopf incl. dem Krümmer abzuheben.
Melde mich wieder wenns was Neues gibt!
gibts noch ein 2tes Update.
Habe mich entschieden den Kopf nicht planen zu lassen. Mit Haarlineal kontrolliert habe ich keine Unebenheiten feststellen können. Die 20Nm habe ich mindestens 5 mal kontrolliert bis ich sicher war, daß sich keine Schraube mehr "setzt".
Das Thermostatkit sitzt reichlich knapp, hoffe, daß es im Fahrbetrieb nirgends schabt!
Ich berichte weiter,
ein weiteres kleines Update.
Habe den Freely soweit zusammen und habe ihn auch ein wenig laufen lassen.
Nach dem Abkühlen lief ein wenig Kühlwasser von der ZKD kommend den Motor runter - sch ......
Dann bin ich heute Abend ne kleine Runde gefahren. Nach dem Abstellen waren 3 Flecken unter dem Wagen
Anschließend bin ich noch ne größere Runde gefahren, so 10km. Dabei habe ich festgestellt, daß trotz Thermostatumbaukit der Kühler eiskalt bleibt - kann das sein? Sollte der große Kreislauf nicht öffnen?
Naja, jetzt steht er im Hof und es läuft kein Kühlwasser mehr den Motor runter 2x !!!
Mal ne Frage in den Raum: Ich kenne Kopfdichtungen - so was wie beim Freely habe ich jedoch noch nie gesehen - 3 Lagen lackiertes Blech plus eine zweite Dichtung für oben drauf, ebenfalls lackiertes Blech! Wie soll so etwas denn jemals dicht werden 3x ???
Ich beobachte jetzt erst einmal. Der Auffahrschutz ist noch nicht montiert, ebensowenig die Zahnriemenabdeckung (wegen NW ölen!).
Im März habe ich eine Woche Urlaub, gegebenenfalls zerlege ich da nochmal alles und lass dann auch den Kopf planen. Geht dann schneller mit der Übung :D
Noch nen schönen Sonntag Abend,
nach einer Woche Freelander fahren möchte ich doch mal einen vorläufigen Abschlußbericht schreiben.
Die Kopfdichtung ist nach außen weiterhin inkontinent, der Kühlwasserverlust ist jedoch minimal. Auch scheint es keinen Austausch von Öl und Kühlwasser zu geben.
Ich denke, daß ich in meinem Urlaub im März das Ganze noch einmal angehe.
Für alle die Spaß am ZKD wechseln haben möchte ich noch ein kleines "Best-Practice HowTo" zusammen schreiben.
Folgendes muß demontiert werden:
Unterfahrschutz
rechtes Vorderrad
Schallschutzabdeckung zwischen rechtem Radhaus und Motorraum
Komplette Ansaugbrücke
Luftansaugkasten
Ventildeckel
Zündverteilerdeckel mit den Zündkabeln
alle drei Stecker am Kühlwassereingang Nähe Zündverteiler
Lambdasondenstecker Nähe Zündverteiler
oberer Kühlerschlauch
4 Schrauben am Verbindungsflansch Auspuffkrümmer-Hosenrohr
Obere Abdeckung Zahnriemenkasten
Obere Abdeckung Zahnriemenkasten zum Kopf hin mindestens lösen (kann man zum Kopf abheben beiseite drücken)
Zahnriemenspanner gemäß WHB lösen (da gibt es zwei Versionen)
Nockenwellenräder genau markieren und demontieren
Die Kopfschrauben müssen gemäß WHB in einer bestimmten Reihenfolge gelöst werden. Beim montieren ebenso die Angaben im WHB beachten. Den ersten Anzug mit 20Nm in der vorgegebenen Reihenfolge mehrfach kontrollieren!
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Über die aktuelle Version der Kopfdichtung wurde schon viel geschrieben, mit ist allerdings immer noch nicht klar wie so ein Konstrukt dicht werden soll!
Ach ja, das "Ausräumen" des alten Thermostatgehäuses klappert wunderbar, kein Problem!
...................und am wichtigsten außer dem planem Kopf und leicht überstehender Laufbuchsen zum Motorblock ist die neue Gewindeplatte sonst muß man es alles nochmal machen, egal wie oft du die 20Nm kontroliert(die Dichtung braucht, um dichtzuwerden den vollen Druck). Warum die 20Nm immer wieder nicht passen ist die nachgebende Gewindeplatte. Ist Mist wenn man wegen 60Euro nochmal alles machen muß, wäre mir zu Zeit/kostenaufwändig. Haben bestimmt schon an die 25Fahrzeuge umgerüstet und alle ohne Probleme, so auch bei meinem seit über 40000km.
Gruß Tobi
Zuletzt geändert von landytobi; 02.02.2009, 23:49.
So'n Mist, Karsten, Dir bleibt aber auch nix erspart.
Hatte gehofft, Du hättest jetzt mal n' Jahr Ruhe,....
Das mit den 700 bugs plus, erscheint mir allerdings n' Dumpingpreis.
Hoffentlich hat der Mann schon mal mit ne'm Freelandermotor zu tun gehabt.
Na ja,....klopf ihn mal ab und bring auch so Sachen wie Wasserpumpe, Thermostat u. Zahnriemen zur Sprache und bitte, besteh' auf's planen, nix von wegen "entscheiden wir nach Sachlage", wird gemacht und fertig.
Du weißt, mit ner 30 € Dichtung von 1998 und alles wieder zusammenschrauben, ist Dir sicher nicht geholfen.
Du hällst uns auf dem laufenden.
so long.....herb.
danke Leute, also, der F1 steht jetzt beim Schrauber, scheint aber so, als ob er wüste was er tut, hat mir einiges erzählt, was auch hier im Forum schon zur Sprache kam, und Planen machen die auch, wenn alles gut läuft, ist der F1 Freitag fertig, und morgen nach dem zerlegen ruft der Typ mich an sagt er, wenn nicht, mach ich das. so wie dem seine Finger aussahen, schraubt er selber, und da rannte keiner in Schlips und Kragen rum. aber egal, Hauptsache ist, der F1 läuft wieder normal. wie sieht das denn aus, wenn man an ner Ampel von nem Panda verbraten wird? :D
@ herb,
es muste ja irgendwann so kommen, bedenke wo ich mit dem F1 rumgurke. :D Ist halt kein Auto für die Eisdiele.:D Naja, bei mir jedenfalls nicht. :D
lg Karsten
ps. morgen kommt dann die nächste Meldung, was defekt ist.
Die ZKD hats am 1. Zylinder zerlegt, der Kopf ist heut geplant worden, dann werden noch dieverse andere Dichtungen erneuert, weil der Motor gerade offen ist. Eine Spannrolle ist defekt, der dazugehörige Rippenriemen auch, dann, was nicht aufgefallen war, die LiMa ist hin, nebst Halterung, soll heissen, die Halterung ist gebrochen, und die LiMa hat sich am Gehäuse durchgescheuert. Werde mir die defekten Teile mal anschauen,
Kann also sein, das der F1 morgen noch nicht fertig wird, aber, Der Onkel sagte, sie versuchen es auf jeden Fall. Wär schon nicht schlecht, wo ja am Samstag wieder ein kleiner Ausflug geplant ist. :D Hoffe mal das beste.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar