Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nachdem der Defender beim Bremsen immer nach links zog, habe ich heute mal nach den vier rechten Bremszylindern gesehen.
Nur einer der vier fuhr noch aus und konnte von Hand bzw. Zange bewegt werden.
Ich habe die Zylinder jetzt erstmal im eingebauten Zustand geschliffen und vom Rost befreit, sowie eingefettet.
Jetzt bremst er zumindest wieder gleichmäßig. Die Zylinder sind jedoch in einem schlechten Zustand (siehe Bild) und sollten meiner Meinung nach ersetzt werden.
Wer hat das schonmal gemacht?
Gibt es Tricks oder Dinge die man beim Wechsel beachten oder wissen sollte?
Ich habe die Zylinder jetzt erstmal im eingebauten Zustand geschliffen und vom Rost befreit, sowie eingefettet.
es gibt Reparatursätze für solche Fälle. Da gibt es keine Tricks oder Kniffe. Nur handwerkliches Können. Der Bremssattel muß komplett runder und auseinander gebaut werden. Probleme bereiten eventuell die Staubabweiser. Sehr dünnes Blech, welches sich gerne verbiegt. Die einfachere Alternative: wie schon von dir angewendet, Bremskolben rausdrücken ( es sollte aber ein dünnes Stück Holz zwischen Kolben und Scheibe gelegt werden. Wenn die Bremsscheibe sehr dünn ist, kann es passieren, dass der Kolben rausfällt) und dann mit feinem Leinenschleifpapier ( mindestens 180er, eventuell noch mit Öl getränkt) säubern. Anschließend einen hauchdünnen Fettfilm auf die Kolben auftragen. Wenn sich beim Rausdrücken der Kolben die Staubmanschettengummis zwischen Blech und Gehäuse drücken, müssen sie entfernt werden. Es gibt dann dafür keine Einbaumöglichkeit mehr. Ist aber nicht tragisch.
Hallo, noch einfacher wäre gleich neue Bremssättel einbauen, da das Kolbenwechseln eine Fummellei werden kann. Die Sättel kosten so ca. 70-100 Euro je Stück beim Versandhändler in UK. Ein Reperaturkitt ca. 10-20 Euro.
Hallo Jan,denke Andi hat es richtig gesagt;weg mit dem Müll und aus UK neue Sättel!!Bei den Bremsen fummel ich mir nichts wieder zurecht!!!
Merke------->Ein guter Roll-Stuhl kostet 1500.-€!!!
Ciao Martin
wenn mans aber gar nicht erst so lange gammeln läßt, sondern gleich was macht,
hat man lange Freude an den Bremsen. ;-)
Unter Wartung verstehe ich mehr als nur Ölwäxl
Leider kein Landy, Prinzip is aber gleich
zum "schleifen" kein Schleifpapier verwenden, sondern feines Vlies
Kolben wie neu
Dichtungen usw., gibts schließlich auch neu - nur Bremsenmontagepaste verwenden!
sparen bei den Bremsen is essig - es gibt auch Werkstätten die das können
bei paddock gibts kolben für kleines geld,so ein paar euro das stück.ich habe einen satz hier liegen,um meine alten bremssättel zu überholen.das dürfte eigentlich alles kein problem sein.wenn ein kolben nicht raus will gibts ja diverse tricks,um den rauszubekommen.wer das wissen will soll sich melden.
Ich habe mich für den Austausch der Kolben und Dichtungen entschieden.
Im bunten Auktionshaus gibt es entsprechende Rep-Sätze mit 8 Kolben und 2 Dichtungssätzen (siehe Bild).
Dazu noch Bremsenmontagepaste und Bremsflüssigkeit.
Vor dem Ausbau der Bremssättel sollte man die Bremsbeläge herausnehmen und mehrmals die Bremse betätigen. Dadurch fahren die Kolben aus und man kann sie später leichter entnehmen.
Nach dem Ausbau der Bremssättel kann man die Kolben vorsichtig mit einer Zange oder teilweise per Hand aus den Zylindern ziehen.
Hallo Jan,super das alles geklappt hat.Danke auch für die Bauanleitung in Form von Bildern;kann man sich vor der OP den Ablauf noch mal vor Augen führen.
Ciao Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar