Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe vor einem Monat meinen ´06er Td5 erworben und habe vor, baldigst in eine Luftstandheizung zu investieren. Sie soll -v.a. auch beim Campen- den Aufenthalt im Auto erfreulicher machen.
Gegenüber dem Motor habe ich aber ein schlechtes Gewissen: Es dauert nämlich ca. 15 Minuten, bis bei den derzeitigen Temperaturen die Heizung -zögerlich- zu wirken beginnt (Stellhebel habe ich schon auf Vollausschlag justiert). Durch vorwiegenden Kurzstreckenbetrieb wird bei mir der Motor also selten richtig warm.
Wieso wurde beim Defender kein Zuheizer verbaut? Kann man einen nachrüsten oder muß dafür eine komplette Wasserheizung rein?
Oder ist mein Thermostat hinüber und normalerweise die Betriebstemperatur früher aus dem blauen Bereich draußen?
Zuletzt geändert von christianmayr; 16.01.2009, 19:05.
Man könnte sich aber auch Gedanken über das Funktionsprinzip einer Zusatzheizung in z.B. einem VW Bus machen und darüber nachdenken dieses zu adaptieren. Warum sollte dies nicht auch im Landy funktionieren?
Gruß Olli
Dann werd ich´s mit einer Luftheizung gut sein lassen... Webasto Air Top 2000 sollte hoffentlich reichen, auch campen im Winter soll nämlich möglich sein. Oder tut sie sich etwas schwer mit 2000 Watt Heizleistung?
Hallo Christian
Spiele auch mit den gedanken mir eine Luftheizung einzubauen geht leider noch nicht muß noch etwas sparen, du könntest mich aber auf den laufenden halten was du dafür ausgegeben hast,danke dir
Gruß Heini
Abgesehen von den Gebrauchten variiert der Preis des Neuteils (ca. 850)sehr stark mit der Ansteuerung der Heizung. Zeituhr, Fernsteuerung bis Aktivierung per SMS bedeuten Aufpreis von ca. 200 - ....?
Der einfache Drehregler ist zwar zum Heizen vor Fahrtantritt nicht die bequemste Variante (man muß extra raus zum Auto), aber wohl für´s Campen in Winternächten sowie das Börserl unschlagbar. Die so aktivierte Heizung bleibt nämlich durchgehend an und beheizt das Wageninnere je nach Bedarf mit mehr oder weniger Leistung (über einen Thermostat). Die anderen Varianten deaktivieren die Heizung je nach System nach 30 bis 119 Minuten. Mit etwas Bastelei aber sicher ein lösbares Problem.
Ich denke ich will zum Anfang jedenfalls den Drehregler und bastle mir später vielleicht eine Komfortvariante dazu, eventuell ein Ferngesteuertes Relais (Conrad).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar