jetzt aktuell zur Wettersituation wird, oft erlebt, der Landyfahrer als Heiland, sozusagen als Retter in der Not anderer Fahrzeugführer angesehen. Das prägt.
Jedenfalls sind schon einige PKW aus dem Unterholz in der 90°- Kurve bei mir mit dem Bolzen der Mil- Stoßstange verbunden gewesen. Um gegen alle Unbilden der Natur gewappnet zu sein, lege ich mir gewisse DInge in den Wagen. Zusätzlich zum immer vorhandenen Bergegurt einen Handseilzug, Stahlschlupps, kleinere Schäkel für PKW- Ösen, 2 Waffelbords, einen Sack Split und dei Schaufel ist eh dabei.
Nun, letzten Montag, trollte ich mich fein angezogen zum Realmarkt, um DInge zu kaufen. Da haben die Räumdienste auf dem Parkplatz Wege freigeschoben und die Schneewälle gelassen. Um abzukürzen, wählte ich den Weg quer durch den Schneewall, und, hab auf dem etwas festen Schnee aufgesessen. Faktisch so, dass ich mal aussteigen musste. Es ging nichts mehr. Das erste Mal seit dem Erwerb löste ich die Schaufel vom Kotflügel und grub die Räder frei. Nach vergeblichem Fahrversuch kroch ich mit der Schaufel unter den Rahmen, weil der Schnee bis in den Getriebebereich fest verpresst war. Nach 20 Minuten schaben und graben schob ich die Waffelbords unter die Vorderräder und kam mühevoll rückwärts frei. Nun verstaute ich die Ausrüstung wieder im Landy, kloppte mir den Schmutz von der Hose und ging einkaufen.........
Grüße
Thomas
Kommentar