Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
am vergangenen Wochenende waren wir im verschneiten Bergland. Auf der Rückfahrt in der Nacht mußten wir eine extrem steile und vereiste Nebenstraße bewältigen, was mit Hilfe der Bergabfahrkontrolle wunderbar gelang, aber jetzt kommts:
Bei jedem Einsatz der BAC wurde das Scheinwerferlicht dunkler (unangenehm), bis die Kontrolle aus war, dann war wieder volle Beleuchtung.
Hat jemand von Euch diese Problem auch schon gehabt und wurde schon daran "gearbeitet"?
als erstes die Frage, hast Du Halogen, oder Xenon !?!
Ich habe die HDC / BAC / BAK, oder wie auch immer, bisher nur genutzt, um zu testen, was der Dicke kann. Den eigentlichen Zweck der Bergabfahrhilfe musste ich noch nicht wirklich in Anspruch nehmen.
Was mir aber schon aufgefallen ist (ich habe Xenon), war abseits der Strasse, das ich das Gefühl hatte, die Scheinwerfer wären unzureichend befestigt, will sagen, wenn eine Unebenheit ein gewisses Mass ab "Härte / Tiefe" hat, kam es mir vor, als ob die Scheinwerfer etwas wackeln würden. OK, OK, Einbildung ist auch eine Bildung, aber so verhält es sich halt.
Ach ja, bzgl. der eigentlichen Frage, eine Verringerung der Helligkeit hatte ich zumindest bei den Xenon noch nie, egal wie stark das Fahrzeug strapaziert wurde, oder welche Helferlein an / aus waren.
ich habe normales Halogenlicht.
Was Deine Beobachtung zum Lichtflackern bei normaler Fahrweise (etwas holperig) betrifft, kann ich zustimmen, aber da ist der Lichtabfall nicht ganz so extrem.
heute abend musste ich bei Dunkelheit und fiesem Regen eine stark abschüssige Kuppe hinunter und dachte mir, das sei die Gelegenheit die Bergabfahrhilfe (BAH) mal zu testen - nur ich fand sie nicht . Habe wirklich am Hang gehalten und gefühlte fast 60 Sekunden gesucht (ich wusste da muss doch irgendwo ein Knopf sein, aber im dunklen Wagen war nix zu sehen. Als ich die Innenbeleuchtung einschaltete fand ich den Schalter endlich - ganz in meiner Nähe, aber zappenduster .
Frage 1: Ist es korrekt, dass der BAH-Schalter unbeleuchtet ist während TRS und die DSC rechts daneben beleuchtet sind ?
Frage 2: Falls der Schalter leuchten sollte, in welchen Farben wäre das? Ich habe ein rotes Fahrzeugsymbol und einen gelben "Querbalken" drauf, aber nix leuchtet.
Nach dem Einschalten der BAH erschien das Symbol in der Instrumententafel (weiterhin keine Schalterbeleuchtung) und das System funktionierte auch auf dem verbleibenden kurzen Abfahrtstück ganz gut. Allerdins konnte ich nicht erkennen, nach welchen Parametern der Bremseneingriff erfolgte (fühlte sich an wie ein ABS-Eingriffe). Die Aussenbeleuchtung (Xenon) zeigte übrigens keine Reaktion auf die BAH-Aktivitäten.
Frage 3: Bremst die BAH das Fahrzeug bei bestimmter Geschwindigkeit oder bei bestimmter Drehzahl des Motors im 1. Gang ?
Zuletzt geändert von FreeGreen; 21.01.2009, 18:50.
Moin Grünling,
zu Frage 3: Die HDC ist geschwindigkeitsabhängig. Beim Disco3 kannst du sogar die max. Geschwindigkeit mit der dich die HDC den Berg runterschleichen lässt verstellen. Das funzt da über die Tempomattasten am Lenkrad, ob das beim Free auch geht weiß ich leider nicht.
Die Bergabfahrhilfe lässt sich auch beim Freely mittels Tempomattasten regulieren (pro Tastendruck + bzw. - 1km/h). Das funktioniert selbst im Leerlauf!!!!, denn das wird mittels Bremseingriff gesteuert. Zudem funktioniert bei eingeschalteter Bergabfahrhilfe das ABS-Bremssystem auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit: Das nützt also beispielsweise bei spiegelglatter Fahrbahn: Das "normale " ABS funktioniert unter 10km/h nicht mehr, so dass die Räder blockieren können und blockierte Räder haben keine Führung mehr!
Dies lernt man alles in einem Geländefahrkurs, den Landrover in vielen Ländern anbietet.
Quatsch, DANKE für die Info. Leider muss ich dazu sagen, das ich die Bergabfahrhilfe bis dato eigentlich nur zur Probe benutzt habe, will sagen, eigentlich noch keinen wirklichen Bedarf diesbezüglich hatte.
Was aber die Beleuchtung der Taste angeht, mal folgendes. Wie gerade erwähnt, bis dato noch keinen Bedarf, dafür aber schon damit "gespielt". Wenn aber die Bergabfahrhile in einem der TRS-Programme automatisch aktiviert wird, was ja nun einmal so ist, leuchtet uns da doch etwas, also gleich das Programm einlegen, denn so schlecht kann das ja in Verbindung mit der kpl. Steuerung durch das TRS nicht sein.
Ach ja, ist mir neulich beim TRS-Mega/Mastertest aufgefallen. Wenn man in einigen TRS-Programmen fährt, zeigt das Display den Lenkeinschlag an. Ob das schon einmal jemandem wirklich aufgefallen ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich als Hardcore-Offroader fand das ziemlich "witzig" :D. Sicher wichtig, damit die Schlappen im tiefen Sand nicht abfallen, aber mal ganz im ernst, ist das beim Disco / Def. nicht eher angebracht?! Ok Ok, bei einem Leo ist ein "Wenden auf der Hochachse" im tiefen Sand schon fies, aber das ist in meinen Augen beim Dicken fast schon wieder ein wenig übertrieben.
Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
@Dennis, Bobcat, Zani,
vielen Dank, da habe ich jetzt wieder dazugelernt, besonders die Möglichkeit der ABS-Nutzung unter 10 km/h ist in der Tat bei starken Neigungen im Winter (Schnee/Eis) sinnvoll. Hier in MNE bietet LR leider keine derartigen Instruktionskurse an :( .
@Olaf
zu : "...die Bergabfahrhile in einem der TRS-Programme automatisch aktiviert wird, was ja nun einmal so ist, leuchtet uns da doch etwas..."
Ich habe gestern abend Klavier gespielt auf der Mittelkonsole mit allen Schaltern und TRS Programmen, die ich fassen konnnte, da tat sich nix auf dem BAH-Schalter (auch nicht bei eingelegtem TRS-Programm), lediglich im Armaturendisplay gab's ein Feuerwerk !
Frage: Was "leuchtet euch da", auch nur das Display oder evt. doch der Schalter ? Auch wenn Bobcat es bereits bestätigt hat, ich mag es nicht glauben, dass eben dieser Schalter ganz dunkel bleibt. 8)
Dass der Lenkradeinschlag im Display angezeigt wird ist ein Feature, dass dann gebraucht wird, wenn man im Schnee/Schlamm irgendwo steckt (oder auch beim Schleudern) und an der Lenkradstellung eben nicht sieht, in welche Richtung die Räder zeigen: Sobald die Vorderräder wieder Grip haben oder man anfährt, läuft das Fahrzeug in die entsprechende Richtung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar