Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hydrostössel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hydrostössel

    bei unserem 4,6er klackert ab und an mal ein hydrostössel.ist da dreck drin? gibt es einen einfachen trick,das weg zu bekommen?

    #2
    AW: hydrostössel

    nachstellen lassen. sollte in einer freien werkstatt so um die 40€ kosten
    gruss,

    erzengel

    Kommentar


      #3
      AW: hydrostössel

      Kann man beim Rover V8 nicht nachstellen. Entweder ist die Ölpumpe nicht mehr ganz fit, oder die Nockenwelle ist verschlissen. Wenn Du die Hydros wechselst muss auch die Nockenwelle gewechselt werden und umgekehrt. Der komplette Kit liegt um die 120EUR. Normal ist das bei ca 130-150000km fällig.

      Gruß

      Carsten ;-)
      1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

      Kommentar


        #4
        AW: hydrostössel

        Wüsste nicht das man da was nachstellen kann... Da sind ja extra Hydros drin um nix mehr einstellen zu müssen.

        Was bei mir gut geholfen hat, ist das 5W40 vom LR Service raus und 10w40 rein. Das klappern war nach ein paar hundert km komplett weg.

        Ansonsten könntest Du noch vor einem Ölwechsel eine Motorspülung einsetzen die Ölschlamm und Dreck aus dem Motor beseitigen soll. Mittel reichen von ein paar Liter Dieselöl statt Motoröl über 2 Liter Automatiköl (beides für jeweils nur 20 - 50 km) bis hin zu LiquiMoly o.a. Spezialprodukten. Wäre ich aber vorsichtig mit - je nach innerer Verschmutzung des Motors kannst Du damit Ölkanäle oder inneren Filter in der Ölwanne verstopfen.

        Meinem werde ich im Sommer mal ne Runde 15w40 für Diesel gönnen - die Öle haben einen hohen Anteil von Reinigungs und Dispersiondetergentienten und sollen Benziner ganz gut reinigen können.

        Die gebräuchlichen Synthetiköle sollen auch gut reinigen - die sind mir persönlich aber zu dünn und zu teuer.

        Je nach dem wieviel km dein Motor runter hat, kann es aber auch sein das Nockenwelle und Kipphebel verschlissen sind. Die Motoren sind durchaus bekannt für weiche Nockenwellen. Ist aber nicht übermässig teuer wenn man sich selber die Teile holt und schraubt.
        Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
        www.shop.Strandwetter-destille.de

        Kommentar


          #5
          AW: hydrostössel

          hai erik

          wenn genügend öl drin ist dann probiers mal mit einem additiv im öl direkt vor dem nächsten ölwechsel.
          gute erfahrung auis meinem täglich brot habe ich mit oilprimer der fa. lambda

          viel erfolg

          Kommentar


            #6
            AW: hydrostössel

            "ab und an klackern" eines Hydrostößels ... ich dachte wohl, daß die nach dem Anlassen klackern. Aber wenn Öldruck aufgebaut ist, dann doch nicht mehr. Oder ?

            Das Klackern nach dem Anlassen wäre ja auch gar nicht mal schlimm. Wenn die im Betrieb auf einmal anfangen würden, dann wäre was faul. Aber während der Fahrt hört man das bestimmt auch gar nicht. Wenn der Kat klackert, das hört man auch gut im Leerlauf. Aber das Geräusch ist so anders und anderenort zuordnungsbar, das wird hier nicht gemeint sein.

            Hmm .. ich will nun nicht als Meckerer auftreten oder Besserwisser. Dazu bin ich auch viel zur sehr "Halbwisser". Nehmt das bitte als Diskussionsgrundlage. Ein Grund, daß ich so gerne meine Ideen post ist, daß Ihr mich korrigieren könnt. Und dann bin ich am Ende doch besser dran, als würde ich mit Falschem weiterleben. Nichtwahr ? :)

            Also: ich wollte eigentlich extra zu Synthetiköl wechseln. Dagegen sprechen Preis (und, wenn der Motor schon 100tkm ´runter hat daß das Öl bei Erstverwendung von Synthetischem jeden Menge Rückstände zum Lösen vorfindet und das mit dem Kanäle stopfen befürchtet wird. Man kann dann aber ganz kurze Wechselintervalle machen. Oder vorher Motorspülung. Mathy-Ölzusätze haben auch sehr gute Löse-eigenschaften, dafür gibt´s extra eine Art Anleitung für die ersten Ölwechsel. Ist aber auch kostspielig).
            Nun, wichtig scheint mir, daß die synthetischen Öle als verschleißmindernder als die herkömmlichen Öle gelten. Da ist sicher viel Werbemasche dahinter (man muß ja die hohen Kosten durch Loblied auf Synthetik rechtfertigen, dies ohne die Anwender von Mineralöl total zu brüskieren). Trotzdem kann man das m.E. glauben. Und das ist mir wegen der Nockenwelle besonders wichtig.
            Ein 5W40 ist bei Raumtemperatur dünner als ein 10W40. Aber das heißt ja nicht, daß es bei Betriebstempertur umso dünner würde als das 10W40. Nönööö, ich denke da sind sie gleichdick. Eben nur, daß das dünnere Öl den kalten Motor annäherungsweise genauso gut durchströmt als wäre der Motor schon betriebswarm. Das kann den Lagerstellen eigentlich nur guttun.
            Stellt sich die Frage, ob man durch das 10W40 nicht Ruhe der Hydros beim Starten mit leichten Verschleißnachteilen an anderen Stellen erkauft - ohne daß die Ruhe ansonsten Vorteile brächte.
            __________________________________________
            RangeRoverClassic, 4.2l V8,
            Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

            Kommentar


              #7
              AW: hydrostössel

              Wie gesagt - nachstellen ist nicht. Wenn der Öldruck stimmt und die Hydros sind OK klappert es nicht. Wenn es klappert und der Öldruck ist OK sind Hydros und Nocke kaputt. Bilder gibt es morgen - ich tausche gerde den Driss...
              1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

              Kommentar


                #8
                AW: hydrostössel

                Hallöle,
                ein Punkt der bei Ölspülungen insbesondere bei den V8-Maschinen immer wieder diskutiert wird ist Folgender:
                Durch das Lösen der Ablagerungen besteht nicht nur die Gefahr des Zusetzens diverser Kanäle.
                Viel schlimmer ist das Freisetzen von gebundenem Abrieb (Metallpartikel), welche dann im Öl (Diamantstaub gleich) zu extrem erhöhtem Verschleiß führen.
                Dies trifft insbesondere auf die älteren V8er zu. Hier sind die Materialpaarungen von Nockenwelle und Stößel und Kipphebel sehr ungünstig (Verschleißempfindlich, Einlagerung von Metall in den weichen Gleitflächen machen aus den Gleitlagern Rundfeilen).
                Um den Abrieb aus der Maschine zu bekommen, ist es so wichtig kurze Ölwechselintervalle einzuhalten. Ich kolportiere ja immer den 7500 km Intervall für den 3.5er und 3.9er.
                Eine Motorölspülung ist daher mit Vorsicht zu genießen und kein Allheilmittel. Im Gegenteil erhöhter Verschleiß kann die Folge sein.
                Ansonsten gilt natürlich weiterhin Ölwechsel und –sorten ist auch Glaubensfrage.
                Grüße Andi

                Kommentar


                  #9
                  AW: hydrostössel

                  Hi,
                  wie ist es denn mit längeren Standzeiten. Dürfen die Hydros da etwas leerlaufen und dann beim Wiederstarten etwas klackern (für wenige Sekunden) ?
                  __________________________________________
                  RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                  Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                  Kommentar


                    #10
                    AW: hydrostössel

                    Wie soll etwas leerlaufen, das nur eine Öffnung nach oben hat?
                    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: hydrostössel

                      mit dem öldruck,das kann ich mir nicht vorstellen,denn die maschiene wurde beim kauf des wagens dank gebrauchtwagengarantie ausgetauscht und hat vielleicht 70000km gelaufen.es war ein original neuer motor da beim freundlichen gekauft.ausserdem klappert oder tickert da nur ein ventiel von 16!ich dachte im stössel ist ein federbelastetes kugelventiel,und wenn da etwas dreck auf dessen sitz ist machts ja nicht ordentlich zu,und bei niedrigen drehzahlen,leerlauf tickerts.und da tickert auch nix anderes ,glaube ich zu hören.ausserdem wird der wagen mit lpg bewegt,da ist schlammbildung doch eher ein thema für die ölmotorfraktion.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: hydrostössel

                        Zitat von ariane44 Beitrag anzeigen
                        Wie soll etwas leerlaufen, das nur eine Öffnung nach oben hat?
                        berechtigte Frage. War doofe Idee. (hab´ schon eine Weile keinen mehr angeguckt).

                        Also, neuer Versuch: wäre es vorstellbar, daß ein Hydrostößel bei abgestelltem Motor so zum Stehen kommt, daß er vom Nocken dazu gezwungen wird ein Ventil aufzuhalten. Und daß der Hydrostößel dann halt doch nicht so dicht ist so daß Öl aus ihm hinausgedrückt wird - welches beim Wiederanlassen dann kurz erst nachgefüllt werden muß ?

                        :)
                        __________________________________________
                        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                        Kommentar


                          #13
                          AW: hydrostössel

                          @ Landybehr: Ein halbes Ja!

                          Wohin es abhaut weiß ich nicht, müßte ich mir auch genau ankucken, trotzdem kann es vorkommen ohne das der Motor schon "richtig" defekt ist. Mein alter Motor (REME grün) hatte kein klappern bei Standzeiten unter einer Woche, stand er länger als eine Woche machte es nach dem Anlassen tackertackertacker.... (das Geräusch meinst Du oder?).
                          Das dauerte so ca. 10 sec, dann war es weg.

                          Vom ersten hören bis zum Austauschen des Motors vergingen noch 3 Jahre und der Motor wurde funktionierend ausgebaut, war also noch nicht tot, nur müde.
                          Wenn er also nach dem Anlassen etwas klappert hat man (meist) genug Zeit um sich auf die Inst. vorzubereiten.

                          Gruß

                          Andreas
                          I'm very good in doing nothing!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X