Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrain Response vs. Subaru 4x4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Terrain Response vs. Subaru 4x4

    Liebe Freelies
    Dies ist ja nicht mein Terrain muss aber trotzdem was loswerden. Hab seit ein paar Wochen einen Freelander 2 als Ersatzwagen (mit neuen Winterreifen) von der Werkstatt bekommen, weil mein Defender TD4 ein paar Problemchen hat.

    Eigentlich ein ganz nettes Fahrzeug, Diesel zieht mächtig und auch sonst ist alles da wo es hingehört und nichts gibt Rätsel auf.

    Als ich mit meinen 4x4 Kollegen die erste richtige Schneefahrt unternahm, wurde ich anfänglich etwas belächelt... von wegen Taschenrechner und der müsse aber wieder in die warme Garage wenn's eindunkelt... die üblichen Sprüche halt.
    Auf festgefahrenem Schnee (mit Winterreifen) hat das Teil recht Spass gemacht. Auf frischem Schnee / ca. 15-20cm tief war aber bald einmal der Spass vorbei. In der ersten Steigung bin ich Stecken geblieben. Kein Vor oder Zurück. Der Taschenrechner nahm einfach den Saft weg von den Rädern. Na ja... ist's halt so.

    Die peinliche Vorstellung sollte aber noch kommen. Am Samstag möchte ich ein steiles Stück befahren. Auf dem Belag war viel Eis und wenig Schnee. Vor mir per Zufall ein Subaru, der einfach hochgefahren ist...ohne Mucken. Das macht mein Terrain Response auf Schnee-Einstellung doch locker auch mit. Denkste... auf halber Strecke Arbeitsverweigerung. Wieder keine Power auf die Räder. DSC ausschalten half auch nicht weiter.

    Also Jungs und Mädels von LR... im Schnee brauchts nicht nur Rechenkapazität sonder auch mal Power. Eigentlich schade, da das Auto im grossen und ganzen ganz nett ist.

    So... das war mein kurzer Ausflug in die Freely Fraktion..

    Ich vermute, das wäre beim Defender mit TDC ähnlich gewesen... solche Sachen müssen einfach abschaltbar sein.
    Gruss
    George
    Zuletzt geändert von BigGeorge; 08.01.2009, 13:57.

    #2
    AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

    Beim Freelander 2 mit Terrain Response lassen sich alle elektronischen Hilfen abstellen, indem man in den Sand-Modus wechselt. Das wäre noch einen Versuch Wert gewesen.

    Kommentar


      #3
      AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

      Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung :-)

      wir haben hier in Leverkusen das erste mal seit Jahren so richtig Schnee der auch liegenbleibt und was soll ich sagen , mein Freelander 2 mit TR ( Einstellung Schnee/Matsch ) fährt dadurch wie eine Lokomotive und zwar nicht wie eine von der DB !!!!!
      Der Freelander fährt die Steigungen ohne Probleme hoch , beschleunigt auf glattem Untergrund hervorragend und wenn man es nicht zu blöd anstellt bleibt er auch wieder stehen wo er soll :-) also ein klasse Fahrzeug und selbst bei Minus 16 Grad gabs nie Startprobs oder sowas.

      Mal ehrlich, kann es sein das bei dem Leihfahrzeug was nicht in Ordnung ist ?? ich komme ja direkt aus der Discovery 2 TD5 Ecke und war am Anfang auch etwas skeptisch bzgl. der Fahreigenschaften des Freelanders , denn man ist ja schon verwöhnt worden mit dem Disco aber der Freelander hat nie eine Schwäche gezeigt .
      _________________
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
      Gruß aus Leverkusen
      H.Joachim

      Kommentar


        #4
        AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

        Hallo @ all,

        sorry (Georg jetzt bitte nicht pers. nehmen), aber ich überlege gerade, was mich mehr aufregt, der Thread, oder doch eher die Antworten (meine eingeschlossen, klingt immer so nach Rechtfertigung, aber das haben wir doch eigentlich alle garnicht nötig ;))!?!?!?!?!?!?!?!?

        Ich war heute mal wieder nach längerer Zeit in einem anderen Forum unterwegs, da ja vor kurzem wieder ein SUV-Test in der Auto-Blöd anstand, und in diesem Forum nach solchen Tests immer der Punk abgeht. Es ist wirklich witzig, wie dort versucht wird, den (nur) 2. oder 3. Platz des eigenen Autos zu erklären.

        Kandidaten waren (glaube ich) ausser dem überragenden FREELANDER noch einige nette Versuche anderer Hersteller :D wie z.B. Tiguan, KUH (Q)-5 (die User nennen ihn wirklich "Kleine Kuh", wie süß), der Hoppler X3, der (in meinen Augen tolle) XC 60, und noch ein weiterer, ich meine es war der X-Trail.

        Da für mich der Sieger (natürlich Tiguan) schon feststand bevor ich überhaupt die Zeitung aufgeschlagen habe, habe ich trotzdem meine kostbare Zeit geopfert, und diesen Test gelesen. Oh Wunder, der Landy nur auf Platz 4.

        Wisst ihr was ich dort im Forum (für die Leute ab Platz 2) geschrieben habe!?! Haltet es wie die Ärzte in ihrem Lied "Lasse Reden", für die Auto-Blöd "Lasse schreiben".

        Es ist mir mittlerweile soetwas von Sch....egal, was andere besser können (oder auch nicht), das mich solche Tests, oder Threads wie dieser hier eigentlich nur noch nerven. Ich habe den Test mit einem Schmunzeln gelesen, und bin mit einem FETTEN, BREITEN Grinsen in den Dicken gestiegen, habe ne Runde gedreht, und beim aussteigen wahrscheinlich noch mehr gegrinst als unser Jan :D:D:D:D.

        Also, meine BITTE für die Zukunft, lasst doch soetwas. Wir freuen uns, wenn wir einen Defender zart mit 140 km/h auf der Bahn stehen lassen, und nach 200 km trocken und entspannt aussteigen (Georg, ich hoffe du verstehst, aber schreiben wir das im Defender-Forum, bzw, ist es da von Interesse???), dafür freuen sich die Defender, wenn sie einen "Taschenrechner" im Camp-Fun aus dem Matsch ziehen können, weil dessen Fahrer vieleicht seine Fähigkeiten überschätzt hat, und Dennis ist auch "tiefenentspannt", weil wir mit seinem (wirklich tollen) Arbeitstier beim nächsten Freelander-Treffen wieder genug Feuerholz bekommen, weil jedem anderen dafür sein Freely wahrscheinlich zu schade ist, und er / sie wohl eh nicht dort hinkommt, oder hin will, wo Dennis in der fiesen Pampa war.

        Ich hoffe mit diesem Beitrag ist rübergekommen, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Jedem das seine. Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich trotz "nur" M+S-Bereifung bis dato bei uns im KalleTAL überall hingekommen bin, der Freely genau wie jeder andere seine Berechtigung hat, und bzgl. dem Feuerholz, "UNS UWE" strapaziert schon wieder die grauen Zellen für Dattenberg Teil 2 (Insider).

        So, jetzt ist gut. Gute Nacht.

        P.S.: @ all, mein Blutdruck ist schon wieder OK ;).

        P.P.S.: ist der Subaru schon bei 6000 m angekommen? (Interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber.........).
        Zuletzt geändert von olafbk; 08.01.2009, 21:39.
        Gruß OLAF. PB
        Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

        Kommentar


          #5
          AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

          Was mich v.a. in der Autobild aufgeregt hat: Ich habe mir den Freely 2 gekauft eben weil er kein SUV ist sondern ein Geländewagen und dann der Vergleich zwischen den Fahrleistungen eines Geländewagen auf der Strasse und den SUVs...
          Als ob bei einem Geländewagen die Beschleunigung von 0-100 die vorrangige Rolle spielen würde. Die Testen ja auch keinen Sportwagen im Gelände!?
          Die stellen den Freely die gleiche Kategorie wie einen hochgebockten Golf (Tiguan)...
          Grrr

          Kommentar


            #6
            AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

            Halllo Klon,

            da muss ich jetzt doch wiedersprechen. Die Auto-BLÖD testet ja auch einen M5 gegen einen 911, und der M5 gewinnt wegen dem grösseren Nutzwert.

            Das war eigentlich die Kernaussage meines letzten Beitrags.

            Kauft ein Porsche-Interessent einen M5, nur weil der Kofferraum grösser ist, und vieleicht 4 Leute bequem Platz haben !?!, ich glaube nicht.

            Weiterhin hat der Freely den X3 in "Grund und Boden gefahren", plötzlich ist er schlechter. Nur wegen des neuen Motors im X3??????

            Aber vieleicht sind wir alle einfach zu blöd.

            Ansonsten halte ich es wie "Landy-XT", bitte schlagt mich jetzt nicht tod, aber ein richtiger Geländewagen hat eine Untersetzung. Der Freely macht das alles per Software. Natürlich ist diese gut, aber ein richtiger Geländewagen ist etwas anderes. Als "Gegenbeispiel" nenne ich mal den Passat CC. Der wird überall alls Coupe dargestellt. Ein Coupe hat aber (meiner Meinung nach) immer "nur" zwei Türen.
            Zuletzt geändert von olafbk; 08.01.2009, 22:50.
            Gruß OLAF. PB
            Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

            Kommentar


              #7
              AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

              Zitat von KLON Beitrag anzeigen
              ... Ich habe mir den Freely 2 gekauft eben weil er kein SUV ist sondern ein Geländewagen und dann der Vergleich zwischen den Fahrleistungen eines Geländewagen auf der Strasse und den SUVs...
              ...
              Die stellen den Freely die gleiche Kategorie wie einen hochgebockten Golf (Tiguan)...
              Grrr
              Was unterscheidet den Freelander denn vom Tiguan? Er hat auch Einzelradaufhängung rundrum, er hat auch nen Hang-On Allrad, wie in der Klasse üblich. Da fallen ja eher noch der GLK und der Q5 aus dem Rahmen, weil die nen "richtigen" Allrad haben. Das einzige, was beim Freelander besser ist, ist die "Geländeelektronik". Aber Elektronik allein macht aus einem PKW basierten SUV noch keinen Geländewagen.
              Genau so wenig wie ein flaches Dach aus einer Limosine ein Coupe macht.

              Übrigens ... danke Olaf.
              Who needs luxury?

              Kommentar


                #8
                AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

                @ Hoju

                Das ist mal ein wertvoller Tipp!! Und dies weiss man, wenn man das Handbuch gelesen hat oder sich mit dem Fahrzeug eingehend befasst hat.

                Das es sich um einen Leihwagen handelt, habe ich weder das Handbuch erhalten noch mir viele Gedanken dazu gemacht. Fährst du auf Schnee, stell auf Schnee... das war meine Logik.

                @ Disco123... ja warum nicht, vielleicht hat die Karre wirklich ne Macke.. Nix, Null Komma Null Kraft auf die Räder!

                Leider kann ich dies nicht mehr testen, weil die kurze Strecke nun gesperrt wurde.

                Möchte natürlich niemanden in seinen Gefühlen verletzen oder seinen Kaufeinscheid in Frage stellen... Ich hab auch nicht gesagt, dass der Freely Müll sei. Im Gegenteil ich habe auch davon geschwärmt.... nur eben dass mir die Elektronik eine Strich durch die Rechnung gemacht hat. Und ich sage auch, dass es vielleicht beim Defender mit Traction Control ähnlich gewesen wäre...

                So und jetzt noch etwas Balsam auf die Wunden der Freely-Fahrer... MEIN Defender ist seit 11 Wochen in der Werkstatt.... Gell.. das ging jetzt runter wie Oel ;-)

                Also ich hoffe alle sind wieder cool... so cool wie die Temp draussen.

                Grüsse
                George

                Kommentar


                  #9
                  AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

                  kleiner Nachtrag...

                  Die Frauen sagen ja auch immer: "ich vergleiche nicht"... aber genau das könnt ihr hier tun



                  Das wäre doch der Ultimative Vergleichstest!

                  Gruss

                  George

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

                    Hallo George,

                    alles im grünen Bereich :D.

                    P.S.: SORRY, das ich bei deinem Namen mehrmals das 2. E vergessen habe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;).
                    Gruß OLAF. PB
                    Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

                      Über viele Jahre hinweg fahre ich nun schon Autos und Motorräder von der Insel.Sicher gibt es immer einen anderen Hersteller der ein besseres Produkt anbietet.Den Freelander habe ich nun seit 2oder3 Monaten und ich kann sagen das ich mit dem Auto zufrieden bin.Ob ein Tiguan oder irgend ein Subaru das ein oder andere besser kann ist mir völlig egal.
                      Jedoch muß man sagen das die Zeiten von British Elend (Leyland) doch schon lange vorbei sind.Die Schwächen der alten Engländer werden auch noch immer den neuen Fahrzeugen unterstellt.Das ist einfach eine Tatsache und auch die Tester diverser Auto und Motorradzeitungen haben noch immer den Hang dazu Englischen Fahrzeugen im Vorfeld schon einen Abzug in der B Note unterzujubeln.
                      Daher sind diese Tests mit Vorsicht zu genießen.

                      Hauptsächlich verfolge ich das in der Motorradwelt und da kann Triumph so gut sein wie nur möglich trotzdem gewinnt den Vergleichstest fast immer BMW da dieses Motorrad solange mit Zubehör aufgepeppt wird bis der Sieg sicher ist.
                      Da muß man offensichtlich mit leben.

                      Ich für meinen Teil kann sagen das die Triumph(Auto),MG,Triumph(Motorräder) der siebziger Jahre tatsächlich Schrauberbuden waren.
                      Aber alle Fahrzeuge der "Neuzeit" die ich bisher aus England hatte waren/sind völlig Problemlos.
                      Weder mit meinen bis jetzt 6 Triumph Motorrädern noch mit MG F,MG TF,Jaguar XJ hatte ich bis heute mehr Probleme als man mit Deutschen Fahrzeugen hat.(zwischendurch habe ich auch ein paar DB`s gefahren).

                      Ich hoffe und bin mir eigentlich auch sicher das dies mit dem Freelander genauso sein wird.


                      Also: Lass den Subaru den Berg hinauf fahren. Ich warte unten und trinke einen warmen Tee während der Japse da oben steht und nicht weiß wie er wieder runterkommen soll.

                      In diesem Sinne............
                      Et kütt wie et kütt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

                        Zitat von olafbk Beitrag anzeigen
                        Hallo @ all,



                        Wisst ihr was ich dort im Forum (für die Leute ab Platz 2) geschrieben habe!?! Haltet es wie die Ärzte in ihrem Lied "Lasse Reden", für die Auto-Blöd "Lasse schreiben".

                        Es ist mir mittlerweile soetwas von Sch....egal, was andere besser können (oder auch nicht), das mich solche Tests, oder Threads wie dieser hier eigentlich nur noch nerven.


                        P.P.S.: ist der Subaru schon bei 6000 m angekommen? (Interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber.........).

                        @Olaf
                        eeeh cool man...

                        ich mag die Ärrze sowieso, trotz meines Alters...

                        was sage ich dazu? nichts ausser 100% Zustimmung.

                        und mein Beitrag zur "genial" ist da schon obsolet, oder wie das heisst..

                        schönes Wochenende

                        Rainer
                        lasse red'n

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

                          Hallo Zusammen,
                          wenn man solche Autozeitungen wie "Auto Motor und Mord" oder "Auto Blöd" liest muss man doch nur mal darüber nachdenker wer da welche Werbung schalten lässt und da Land Rover wohl nicht dabei ist gibts auch nur 2te Plätze - denen ist doch auch das Hemd näher wie ihre Jacke und objektivität kann mal von solchen Blättchen nicht erwarten !
                          Fazit : mein Freelander 2 ist und bleibt klasse und wer was anderes sagt hat keine Ahnung ! Jawohl :-)))
                          _________________
                          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                          Gruß aus Leverkusen
                          H.Joachim

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Terrain Response vs. Subaru 4x4

                            @Olaf
                            ich meinte natürlich
                            "bleib cool man"

                            ansonsten stelle ich fest: das hatte wir schon alles einmal, oder? Und trotzdem springt man drauf an. Ich meine jetzt nicht auf george, das ist okay, sondern die tests.
                            Habe übrigens, wie schon mal erwähnt auch englisches, na gut eher schottisches, HiFi und
                            a) gewinnen die häufiger und
                            b) haben die mich noch nie im Stich gelassen und
                            c)und klingen tun die ganz anders als ihr (alter) Ruf. ist halt so.
                            Mit Sachen aus Italien ja ähnlich. ..sieht gut aus, taugt aber nix

                            lasse red'n
                            rainer
                            lasse red'n

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X