Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ab ca. minus 12/15 Grad springt mein TD5 beim Starten erst beim zweiten oder dritten Versuch an. Vorher orgelt er jedesmal ganz schön.
Wenn es wärmer ist (so bis minus 8 Grad oder so) springt er sofort beim ersten Drehen an.
Ist das bei diesen Temparaturen normal oder stimmt da was nicht?
Kraftstoff war Winterdiesel plus Fließverbesserer.
Wie verhält sich Eurer bei diesen Temparaturen?
Wäre für Infos dankbar.
Ab ca. minus 12/15 Grad springt mein TD5 beim Starten erst beim zweiten oder dritten Versuch an. Vorher orgelt er jedesmal ganz schön.
Hatte meiner die letzten Tage auch. Hab's heute mit Entlüften probiert und dann in die Halle bei uns gestellt. Danach muckenloses anspringen beim 1. Dreh.
Hab die Glühkerzen in Verdacht, wobei Peter meint es könnte auch der Anlasser sein wenn zu wenig u/min das die Motorsteuerung dann nicht die Einspritzung aktiviert...?
Werd's morgen früh mal testen, sollen ja heut die kälteste Nacht bekommen...:D
Grüsse Greggy
Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht...
Bei meinem MY00 ist es so,dass ich ab ca -5 Grad mit Gas geben starten muss.Ab 0 Grad aufwärts völlig normal ohne Gas geben.
Ich denke allerdings in meinem Fall sind vielleicht auch die Glühkerzen mal fällig.
Habe aber auch kein Winterzusatz.
Werde morgen mal (sollen heut Nacht -15 Grad werden) die Variante von Natobi probieren.
Grüsse Webcamper
soll jetzt nicht ot werden,aber als ich heute früh vor 4 eingefrorenden Türen stand dachte ich auch an eine Standheizung.Allerdings nicht an eine defekte.Soll ja auch schonender für den Motor sein.
@Jörgs
In der Zeit,in der die Standheizung okay war,musstest Du da auch länger vorglühen oder war es wie im Sommer?
das merk ich auch im kalten österreichischen Winter bei ca. -10 bis -15 Grad ...
ohne Standheizung geht's nicht immer beim ersten Mal, auch vorglühen bis die Lampe erlischt hilft nur manchmal ... mit Standheizung geht's beim ersten Mal, auch ohne Vorglühen.
erschwerend ist, dass man mit 4 Glühkerzen 5 Zylinder vorwärmen soll ;-)
Hallo Bernie,
Langes Orgeln bedeutet in der Regel Glühkerze(n) defekt. Auch bei sehr niedrigen Temperaturen muß der Diesel nach dem Vorglühen mühelos anspringen, dafür hat er schließlich die Glühkerzen.
Gruß Peter
Bei diesen niedrigen Temperaturen kann man deutlich merken, daß ein Zyl. nicht vorglüht. Deshalb sprotzt er auch die ersten paar Umdrehungen etwas rum. Ist aber völlig normal. Zweimal Glühen hilft den anderen vieren aber etwas. Das ist aber meines Erachtens kein Grund für Bastelarbeiten, sondern normal. Neue Batterie, neuer Anlasser, Standheizung- dann muß es besser sein. Das Auto ist aber nicht neu!
Also - gut Start!
Alfried
Danke schon mal für die Tipps,
ich werde mal bei Gelegenheit die Glühkerzen checken lassen - solange noch Garantie drauf ist.
Das die aber bei 25.000 km schon runter sind halte ich für unwahrscheinlich, außer eine hat evtl von Anfang an nicht richtig funktioniert und man merkt es nicht bei wärmeren Temperaturen.
Nach ein paar mal Orgeln springt er dann schon zuverlässig an - die Batterie macht das auch locker mit.
Ich bin mir halt hier nicht immer so sicher welchen Kraftstoff masn bekommt - deshalb der Zusatz wenn´s extrem kalt wird.
Moin,
Wir hatten in den 8 jahren wo wir den defender haben kein einziges mal probleme beim starten,hat jetzt seit 2 oder 3 jahren ne standheizung.Aber gestern wars nwn bissel schiwririger,standhizung 20min an starten,super geht!Dann aber nur 1km zu arbeit gefahren abgestehlt,nachmitsgs nochmal heizung an und dann wollte der anlasser nicht mehr so schnell drehen,2batterie zugeschaltet geht wieder gut!
Er hat noch die orginal batterie
Heute morgen 11,9 Grad Minus. Alles ziemlich normal. Ein paar Sekunden länger vorglühen. Normaler Kraftstoff von der Tankstelle. Springt bein ersten mal sofort an.
Hallo,
meiner hat jetzt 170000 Km drauf.
-8,4° springt ohne vorglühen sofort an und läuft rund.(Glührelais durch externen Schalter stillgelegt)
Glühe schon seit ca. 6 Jahren nicht mehr!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar