Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Ventilfedern, anderes Ventilspiel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neue Ventilfedern, anderes Ventilspiel?

    Ja, interessieren würde es mich auch. Zumal ich nicht wüsste, wo man die Spannung der Steuerkette kontrollieren kann. Die hat doch einen per Öldruck automatisch arbeitenden Spanner.

    Aber Hauptsache, der Motor läuft jetzt wie er soll. Gratulation!

    Gruss,
    Jürgen

    Kommentar


      #47
      AW: Neue Ventilfedern, anderes Ventilspiel?

      ...
      Jedenfalls ist mir beim Zuschauen aufgefallen, wie sorgfältig er auf die Überschneidung geachtet hat. Und zusätzlich hat er die Spannung der Kette mehrfach kontrolliert. Dann hat es gepasst. Hartmutkarl
      Wenn der Mechaniker im ersten Durchgang auf Überschneidung nicht geachtet hat, dann waren die Ventile im ersten Durchgang wohl mit deutlich mehr als einem Millimeter Spiel eingestellt. (Habe keine Maße vom Landymotor, aber normalerweise sind das im Überschneidungs-OT schon deutlich mehr als nur Zehntel).

      Kann beim schon zusammengebauten Motor fast nicht passieren, da die Ventile beim falschen OT kein Spiel haben, merkt man: Hier besser Finger weg. Da der Motor aber auseinander war, ist der Fehler erklärlich, aber nicht verzeihlich :D

      Was aber die Kettenspannung damit zu tun haben soll, versteh ich nicht so ganz. Die sollte doch, einmal eingestellt, sich nicht mehr verändern. Könnte nur sein, dass er ein versehentliches rückwärtsdrehen des Motors und damit ein nicht mehr im OT stehen verhindern wollte.

      Ventilierte Grüße,
      oijoijoij
      … but, at least, I am sober …

      Kommentar


        #48
        AW: Neue Ventilfedern, anderes Ventilspiel?

        ich versteh die Geschichte mit der Überschneidung sowieso nicht. Ist die nicht automatisch richtig wenn die Kette richtig aufgelegt, bzw. die Kettenräder in der richtigen Stellung sind. Wenn beim Zusammenbau das alles auf den Markierungen steht und die Steuerkette auf der richtigen Seite gespannt wird um dies zu überprüfen, ist am Ventiltrieb, außer dem Ventilspiel, doch sonst nix mehr einzustellen. Ich kann natürlich versuchen, die Kette um je ein Zahn nach vorne oder hinten aufzulegen. Stimmen dann die Markierungen eher überein, läßt man es eben in dieser Stellung. In der Regel werden aber doch die Marken bei einer noch intakten Steuerkette sehr genau getroffen. Man sollte sich das sowieso vor der Demontage nochmals exakt anzeichnen.
        Was mir in diesem Zusammenhang viel wichtiger erscheint, ist der Zündzeitpunkt. Hier würde ich bei offenem Motor erst mal genau den oberen Totpunkt des Zyl. 1 mit der Meßuhr ermitteln und dann prüfen, ob die Markierung an der Riemenscheibe damit exakt übereinstimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese relativ dünne Metallplättchen oberhalb der Riemenscheibe durchaus nachjustiert werden muß. Über die Jahre kann das schonmal passieren. Hierraus resultieren unter Anderem sicherlich auch die unterschiedlichen Angaben über den Zündzeitpunkt, die in der Landy-Gemeinde immer wieder für Gesprächsstoff sorgen.

        Gruß
        Martin

        Kommentar


          #49
          AW: Neue Ventilfedern, anderes Ventilspiel?

          Dann stell doch mal im Überschneidungs-OT die Ventile mit 0,25 Spiel ein.
          Wenn das nicht richtig schön rasselt :D ... Und Leistung hast du auch keine mehr ...

          Das ist jetzt mal meine Vermutung zu dem was eventuell das Problem war. Warum das aber bei einem Diesel anders sein soll, ist mir ein Rätsel.
          Schätze mal der Mechaniker hatte nen richtig stressigen Tag ...

          Verstellte Grüße,
          oijoijoij
          … but, at least, I am sober …

          Kommentar


            #50
            Ventile einschleifen

            Moin Moin
            Bei uns im Mercedes 170v Forum in der Spalte "Allgemeines zum 170 S" kann man sich einen Film über dass einschleifen von Ventilen anschauen.
            Echt gut gemacht. Interessant für Landybesitzer die ihren Horizont erweitern wollen.
            Mit rostigen Grüßen von der Nordseeküste
            Fasan
            Ps. Zur Zeit restauriere ich einen 170 S-D Bauj. 1953 von Grund auf.

            Kommentar


              #51
              AW: Neue Ventilfedern, anderes Ventilspiel?

              170S nett. Mein Dad hatte einen OTP, einen 220A, einen 220B und einen 220Sec, alle selbst aufgebaut. Deswegen hab ich von meinem Dad lange zeit nur zwei Beine in Blau unterm Auto gesehen. Nur falls jemand wissen will, wer mir den Faible für Öl und Rost ins Blut getan hat.

              Aber zurück zum Thread, gibt es auch einen Link zum Film, oder müssen wir uns kollektiv eine spitzenfalzige Benzleiche hertun, damit wir den sehen dürfen?

              Grüße, Guido

              Kommentar


                #52
                AW: Neue Ventilfedern, anderes Ventilspiel?

                Moin Moin
                Hol dir über Google das 170V.de Forum auf die Platte, melde dich dort an (Kostet nichts, sind auch überwiegen Leute wie wir mit einem Schraubendreher im Schädel und Altöl in den Schuhen) (Grins) und dann kuckst du.
                Mit rostigen Grüßen von der Nordseeküste
                Kalle

                Kommentar

                Lädt...
                X