Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Im handelsüblichen Silikon ist Essigsäure enhalten.
Das gute Sanders-Fett soll gerüchteweise zu einem großen Anteil auch aus Vaseline bestehen.
Die Abschlußleiste mit Alu-Nieten in der Hecktraverse (aus Stahl) zu befestigen, halte ich nicht für sinnvoll, weil es wieder zu Kontaktkorrosion kommen wird.
Habe vor kurzem Niete aus Kupfer gesehen.
Wäre die bzgl. der Korrosion sinnvoller, bzw. wie vertragen die sich mit Stahl?
Zuletzt geändert von Triefender; 06.08.2015, 11:22.
Im handelsüblichen Silikon ist Essigsäure enthalten.
Gibt auch Silikon ohne Essigsäure.
Das Essigsäurevernetzende Silikon ist schon lange nicht mehr Standard, das gestinke will kein Mensch mehr im Bad haben ;-)
Die Abschlußleiste mit Alu-Nieten in der Hecktraverse (aus Stahl) zu befestigen, halte ich nicht für sinnvoll, weil es wieder zu Kontaktkorrosion kommen wird.
Die Abschlussschiene ist mit dem Karosserieboden verschraubt. Und der ist aus Alu.
Traverse rundherum dick mit Korrosionsschutzfett bestreichen, incl. Hohlraumsonde, Nirostablende wieder anschrauben, fertig. Keine dreckigen Hosen, kein Abwaschen vom Fett, Eiscafefaktor egal.
Und unter der Nirostablende rostet es dann im Verborgenen.
Das sieht man durch die Blende erst, wenn sie abfällt.
Ich würde die Blende lieber weglassen.
Rostschutz in den Holräumen: Mike Sanders
Das hat bei allen Tests hervorragend abgeschnitten.
Rostschutz außen:
Nachdem Permafluid die Mischung wohl geändert hat (jetzt blättert das ab), versuche ich es mit "RostEgal".
Das ist Rostschutz, Grundierung und Lack in einer Dose, gibt es auch in schwarz.
Man kann "RostEgal" auf Flugrost streichen, es soll nicht weiter rosten und drei Anstriche sollen für über 15 Jahre Rostfreiheit sorgen, so das technische Merkblatt.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Ich hab doch geschrieben, unter der Blende ist dick jede Menge Fluid Film Gel auf der Traverse. Das reicht für Jahre.
Die Blende ist mit ein paar Schrauben ab. Nix mit Rost im Verborgenem!!
Die Blende bleibt wegen des Rostschutzes! Basta.
Bin immer noch der meinung solange wie es geht offen lassen und mit sander behandeln dann wenn sie wirklich rott ist DIE HECKTRAVERSE SELBER BAUEN UND ERNEUERN !!!!!!!!!
Hatten bis letztes Wochenende an unserem auch so ein komisches Riffelblech da hinten drauf. Da man von oben schon den Rost sah, haben wir das entfernt, den Rost drunter abgeschliffen, mit Brantho Korrux lackiert, da dann Fluidfilm drüber. Innendrin ist eh gesandert und sieht noch gut aus.
Man kann ja gerne von Blenden halten was man will, aber bis auf einen kleinen Rand um eine Schraubendurchführung habe ich null Rost an der Traverse. Und die kleine Stelle ist jetzt auch behandelt. Der Wagen hat vor fast 7 Jahren das Werk verlassen.
Letzte Woche habe ich das Ding erst kurz ab gehabt und die Blende hält die dicke Fluidfilm Pampe wunderbar da, wo sie wirken soll.
Für mich ein Grund, alles so zu lassen wie es ist, zumal der Aufwand der Rostvorsorge so wirklich minimal ist.
Also wenn es um die Hecktraverse geht
Aus reiner Erfahrung die Hecktraverse lässt sich nicht entrosten, weil das Ding von innen nach aussen vergammelt (wenn mann nicht frühzeitig vorgebeugt hat).Mit etwas Drahtbürste und etwelchen flüssigen Wunderheilentrostmittel oder handauflegen ist da nichts zu machen.
Das einzige was langfristig Freude macht ist das Teil oder den ganzen Rahmen tauschen.
Übrigens meiner wahr nicht nur da hinten durch!
Die andere Sache mit "rostfreien Schrauben,Bleche" ich sage nur passt auf wenn selbiges Materialien mit Alu und Feuchtigkeit (eventuell noch etwas Salz)direkt in Kontakt kommt (Potentialunterscheid) so baut sich das unedlere Meterial >also das Alu ab und löst sich in weisses Pulver auf.(mache noch ein paar Photos) Übrigens wenn es so weit ist hilft beim Alu nur rausschleiffen bis die dunklen Schatten weg sind und nur noch gesundes Material vorhanden ist.
Jeder wie er es für richtig hält.
Grüsse aus der Schweiz
Neuer Rahmen mit Lieferung in die Schweiz 2137 GBP + CH MST. aber dann fängt es erst an da tuen sich ungeahnte Baustellen auf wenn du IHN zerlegst. Gut es geht ja jeder etwas anders an die Sache ran aber ich kann keine halben Sachen zusammenbauen entweder richtig das heisst ALLE Eisenteile ausnieten/demontieren sandstrahlen feurverzinken und neu lackieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar