Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gangspringer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gangspringer

    Seit einigen Wochen springt mir der 2. gang vom Serien 3 Getriebe immer raus wenn ich die Kupplung kommen lasse. Ich kann den Schalthebel gegenhalten, dann bleibt er drin. Allerdings wenn ich dann zu wenig gas gebe und ich halte nicht mehr gegen, springt der gang wieder raus.

    Beim 3. und 4. gang passiert es auch schon mal (nicht oft) das der gang raus springt. Aber meistens nur wenn es bergab geht.

    Ich kenn mich mit dem Getriebe nicht so gut aus, kann hier jemand erklären was kaputt sein könnte und was die Ursache von dem Schaden sein könnte?

    Fact is das das Getriebe irgendwann mal zerlegt werden muss.. habe auch angst das noch mehr kaputt geht wenn ich lange so weiter fahre.

    Das Problem mit dem 3. und 4 Gang habe ich jetzt schon sicher 4 Monate, das mit dem 2. Gang ist relatief neu.

    #2
    AW: gangspringer

    Hallo
    Probier erst mal die federn der Sperrkugeln oben und links zu erneuern. Tausch beide gegen die starke Version, wie sie sonst nur bei der Schaltwelle für den Rückwärtsgang verwendet wird. Das hält dann Erfahrungsgemäß wieder eine Weile. Achte auch darauf das die Deckelschrauben(die auch den Schaltknüppel halten) nicht zu fest angezoden sind, oder der Deckel verkantet und damit die Beweglichkeit der Sperkugeln eingeschränkt wird. Die Federkraft die auf die Sperkugeln wirkt ist nämlich beim Serie-Getriebe, während des Lastwechsels oder annähernd lastfreiem Zustand, oder auch Schiebebetrieb mit Vibrationen, das Einzige das den Gang drin hält. Deshalb versuch es. Ist kein Aufwand.
    Gruß Rainer

    Kommentar


      #3
      AW: gangspringer

      Wenn es nicht die Federn sind, dann haben entweder die Zahnräder in Längsrichtung zu viel Spiel (bis 2/10 mm ist normal) oder die Hauptwelle läßt sich verschieben. In dem Fall hat sich das hintere Hauptlagergehäuse im Getriebegehäuse gelöst und verursacht das Problem. Vielleicht ist aber auch das gesammte Getriebe soweit verschlissen, dass es diese Symptome zeigt.

      Grüße
      Udo

      Kommentar

      Lädt...
      X