Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRC 3,9 V8i Autom. - Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RRC 3,9 V8i Autom. - Kaufberatung

    Guten Abend alle Miteinander, vorerst einmal ein gutes Neues!
    ...und da komme ich als Forumsneuling gleich mit einer Bitte: Nachdem meine Frau inzwischen auch landyfiziert ist, holten wir vor einer Woche ihren Freelander vom Händler, und was steht ganz in der Nähe, ein Range Rover Classic 3,9 v8i, Bj 93, 104.000 km, british racing green, leder creme, Autom. el. SD, Luftfederung vo+hi, Klima, 8-fach bereift auf Orig. Alu, etc. praktisch ein "Zwilling" zu meinem Disco 2. Der RRC ist ein Erstbesitz einer alten Lady und wurde lückenlos beim RR-Händler gepflegt.
    So viel zur Vorgeschichte, könntet ihr mir ein paar Ratschläge, bezüglich Dingen auf die man unbedingt achten muss, geben? Wieviel dürfte so ein Wagen in Österreich kosten? Gibt es absolute K.O Kriterien?

    Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus....

    lg

    clemens

    #2
    AW: RRC 3,9 V8i Autom. - Kaufberatung

    Hallo Clemens,

    ein frohes Neues! Das, was du beschreibst hört sich sehr gut an. Bei den Classics gibt es nur ein wirkliches Problem. Das ist die braune Pest. In der Suche findest du dazu aller Hand Themen.
    Ersatzteile bekommt man günstig auf der Insel. Aber die Classic-Experten werden sich sicher noch zu Wort melden.
    Gruß aus dem Pott. ;)

    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: RRC 3,9 V8i Autom. - Kaufberatung

      Hallo Clemens,

      schönes Neues auch von mir,
      hört sich lecker an.
      Wie BW schon sagte ist der Rost das Hauptproblem. So wie Du den Wagen beschreibst setze ich mal beste Wartung voraus und das alles funktioniert (aber trotzdem alles prüfen und Serviceheft zeigen lassen).

      Zur Rostprüfung sind folgende Indikatoren leicht zu inspizieren.

      1. Die obere Heckklappe müsste bei diesem Baujahr sehr rostig sein, wenn nicht, ist sie neu oder der Wagen stand immer im Trockenen (Gutes Zeichen).
      2. Schau mal unter die untere Heckklappe (über der Stoßstange), da ist normalerweise auch immer Rost
      3. Der Zustand des Bodens unter dem Teppich auf der Beifahrerseitee ist auch ein guter Indikator (mit Kreuzschlitz die Alu-Schiene abschrauben, geht schnell), ist dort kein Rost und ist dort alles original, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit um ein Sahneschnittchen
      4. Ansonsten gibt es Rost normalerweise im unteren Bereich der der ABCD-Säulen (ist aber wegen der Plastikverkleidungen nicht gut einsehbar) und unter den Kotflügeln

      Alukorrosion:
      Da die Karrosserie zum Großteil aus Alublech besteht ist äußerlich kein Rost zu sehen. Aber es gibt besonders an den unteren Ecken der Türen und Kotflügel oft Aufblühungen. Wenn nicht --> Gutes Zeichen.

      Technik:
      Defekte können immer vorkommen und man kann hier nicht alles aufzählen auf was zu achten ist, schau Dir die Range mal an, dann sehen wir weiter. Was meistens nie funktioniert, ist die Zentralverriegelung der Heckklappe. Wenn doch, deutet dies auf penible Reparatur und Wartung hin.

      Preis:
      wenn alles funktioniert und sie keinen Rost hat ist sie in Ö. von Privat 5.000 bis 7.000 Euro wert.
      Grüße Andi

      Kommentar


        #4
        AW: RRC 3,9 V8i Autom. - Kaufberatung

        Kann ich Andi nur zustimmen, was die Rostindikatoren betrifft. Wichtig ist auch die Luftfederung. Prüfe die Faltenbälge, ob die porös sind und ob der Kompressor ausreichend arbeitet oder ob der Druckspeicher hinüber ist. Das wird ganz fix ganz teuer. Es gibt zwar Umbausätze auf normale Federn, aber das ist auch kein Schnäppchen.

        Beim Getriebe, den Simmerringen vor allem, Spiel der Wellen, Spiel der Kugelköpfe vorne und generell offensichtlicher Ölverlust. Klima muss man auch testen.

        Normal wäre auch ein hängender Himmel (Klebe löst sich, Kanüle mit Uhu drunterjagen und fertig), besagte Heckklappe, Bleche in den Ecken, Tankaufnahmen und ganz wichtig unter der Batterie, also dem Blech wo die Batterie drauf steht. Da ist er auch gern mal durch.

        Sehr selten gibt es noch ein paar echt gute Range, aber leider sind die mittlerweile fast alle vermurkst. > Darf ich fragen, was der kosten soll ?
        "Das ist nicht kaputt ! Das kommt aus England !" .. oder wie meine Tochter sagt : Wo ist der Lenk-Rowa ?

        Kommentar

        Lädt...
        X