Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrleuchten geländetauglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @stoni

    Hallo Peter,

    wenn Du die gestzlichen Regelungen meinst:

    www.tagfahrlicht.de dann gesetzliche Bestimmungen

    Dort findest Du die ECE 48, die die Anbauvorschriften regelt.

    Gruß

    Reinhard

    Kommentar


      #17
      So, ich habe gerade das Tagfahrlichtmodul von xlight.at eingebaut. Das ist genau das, was man als Landyfahrer möchte, wenn keine zusätzlichen Lampen angebaut werden sollen und man Tagfahrlicht braucht und/oder für sinnvoll hält. Das Modul wird mit 2 oder 3 Kabeln am Lichtschalter angeschlossen, der Einbau ist wirklich einfach, das Teil ist verpolungssicher.

      Erst wenn der Motor gestartet ist und läuft- und nicht bereits beim Umdrehen des Zündschlüssels - schaltet das Modul das Abblendlicht auf Fahrlicht mit ca. 30% reduzierter Lichtstärke ein. Das ist pfiffig, die Batterie wird beim Startvorgang nicht zusätzlich belastet, wie es beispielsweis andere Lösungen mit Zusatzscheinwerfern tun. Mit dem Abstellen der Zündung schaltet es das Fahrlicht sofort automatisch aus, wenn man ein 3. Kabel an geschaltetes Plus anschließt. Alle anderen Lämpchen sind ausgeschaltet: Standlicht vorne, Rücklichter, Instrumentenbeleuchtung. Die Funktionen der beiden Lichtschalter am Defender werden nicht verändert oder eingeschränkt, die Bedienung ist wie gewohnt.

      Das Modul selbst hat etwa die Maße 50x20x25mm und passt problemlos neben das Lenkerrohr gegenübern den Lichtschaltern. Der Licht-an-Warner, den ich neulich eingebaut hatte, musste wieder raus, weil er dauerpiepste bei laufendem Motor. Allerdings ist das kein großer Verlust, denn ich hatte ihn eingebaut, um tagsüber das Ausschalten der Beleuchtung nicht zu vergessen. Mit dem Tagfahrlichtmodul muss ich mich aber um Beleuchtung und Ausschalten tagsüber nicht kümmern, und abends sieht man schon, dass das Licht noch an ist.

      Kann ich empfehlen, eine überzeugende Lösung. Und nein, ich bin mit dem Hersteller nicht verwandt und kriege auch keine Provision.
      Besten Gruß, Karl
      *** Stil ist keine Motorsäge ***

      Kommentar


        #18
        Das ist die Lösung, wie sie in viel Auto ab Werk für Schweden usw. eingebaut ist.

        Hat die Schaltung ein Prüfzeichen oder so, denn wenn das Tagfahrlicht in Deutschland pflicht wird wollen die bestimmt wieder nur geprüfte Bauteile zulassen.

        Detlef
        Gruß Detlef

        _______________________________________________

        STAMMTICH HAMBURG/SCHLESWIG-HOLSTEIN

        Kommentar


          #19
          Gemäss Auskunft von xlight.at ist das Gerät CE konform! Bin jetzt daran abzuklären ob die Behörden eines kleinen Alpenlandes ausserhalb der EU das Ding auch anerkennen...

          leuchtende Grüsse von clacar

          Kommentar


            #20
            Das Modul hat kein Prüfzeichen, auch in der kurzen Einbauanleitung ist davon nicht die Rede. Vielleicht bekommt es noch eins, die Regelung in Österreich ist ja noch sehr neu und das Gerät gerade erst auf Markt gekommen. Die Bedingungen für eine Zulassung scheint es zu erfüllen. Es werden keine Kabel durchtrennt, sondern das Modul nur aufgeschaltet, damit bleibt die bauartzugelassene Beleuchtung des Kfz erhalten. Wer mag, kann ja noch einen Schalter in die Plus-Leitung legen, dann lässt sich das Teil problemlos deaktivieren.
            Auf jeden Fall tut es das, was die österreichischen Behörden wollen, und für mich ist es die optimale Lösung ohne eigentlich überflüssige weitere Lampen.
            Besten Gruß, Karl
            *** Stil ist keine Motorsäge ***

            Kommentar


              #21
              Original von linr_76
              ist ja eigentlich auch egal -
              das einzige was mich daran stört ist die mittlerweile gewaltig ausufernde Reglementierungswut.
              Langsam kommt es mir so vor als wäre es gewissen Leuten in Brüssel langweilig.
              Weil was da in letzter Zeit so daher kommt -> 8o
              Ich weiss ja warum ich gegen die EU gestimmt hatte .
              Hat mir halt leider nichts genützt, weil sich der Grossteil unserer Bevölkerung von der damaligen Regierung ver*****ern hat lassen mit unhaltbaren Versprechungen.
              Und jetzt bekommen wir die Rechnung präsentiert > Nettozahler, Transitverlierer und seit neuestem dürfen wir auch keine eigenen Gesetze mehr erlassen.
              Die Türkei kommt auch noch dazu... obwohl keiner die Bevölkerung gefragt hat obs auch in deren Sinne ist.
              ist doch alles nur Vorschub für Wirtschaft um noch leichter seine Produktion in billigere Länder auslagern zu können.

              Wollte hier im Forum nich einer nach Neuseeland auswandern? Ich glaub schön langsam würde ich auch mitkommen.... :(
              Lieber linr_76,
              ich versteh ja Deinen Frust, bezüglich der EU, aber vieles wird ziemlich bequem einfach auf die EU abgeladen.
              Denn die Licht am Tag-Vorschrift in Österreich hat uns wirklich nicht die EU eingebrockt. Zugegeben sind wir Österreicher EU traumatisiert, und wer sich halt den monatlichen EU-Tausender und großes Mitspracherecht erwartet hat ist bitter enttäuscht worden.
              Aber auch hier ist nicht die EU schuld, daß wir (das Volk) bei Entscheidungen nicht gefragt werden, das sind schon unsere Regierungen, die Angst vor der Wahrheit haben.
              So würde mich der Ausgang einer Volksbefragung bezüglich z.B. dem Türkeibeitritt, brennend interessieren und das würde auch den EU-Kurs möglicherweise verändern, was man ja nicht will.
              Natürlich ist die Gesetzesflut ein Horror,denn wir haben ja zusätzlich noch die unnötigen Landes- und die Bundesgesetze und diese Regierungen müssen ja schließlich auch ihr (teures) Dasein rechtfertigen.

              Bezüglich Thema Licht am Tag:
              mache ich nämlich auch schon länger freiwillig, besonders wenn mit dunklen oder grauen Autos unterwegs. Ich finde es fahrlässig unbeleuchtet mit einem grauen Auto unterwegs zu sein.
              Bei gewissen Lichtverhältnissen sind diese nicht auszunehmen.

              Habe auch schon mein Lehrgeld gezahlt:
              Ich wurde von einem aus einer Parklücke herauskommenden Fahrzeug gerammt, schlußendlich wurde ich beim Prozeß dann für teilschuldig erklärt, weil ich, wenn ich mit Licht gefahren wäre, den Unfall hätte verhindern können. Das war übrigens vor bereits über 15 Jahren, und falls Ihr die Situation in Frage stellt es war an einem sonnigen Sommertag um 10 Uhr morgens. Seitdem zweifle ich auch an unserer zivilisierten Rechtsprechung.

              Apropos Neuseeland - ich bin dabe!

              Martin

              Kommentar


                #22
                @all
                Also zu den tagfahrleuchten.... der defender hat standardmässig welche, die ich zb auch nutze. Das sind nämlich die kleinen süssen weissen dinger links und rechts über den blinkern. Mann glaubt es kaum. Und im original heissen die dinger "NORWEGIAN DAYTIME RUNNING LIGHTS". Aus diesem grunde würde ich mir alles andere sparen, und das geld dafür lieber in eine geländetour stecken.


                @linr_76
                Ich wars, ich wars, ich bin der verpisser... Ich will nach Neuseeland, aber zuerst gibbet mal ein paar jahre Australien auf den kopp. Ich arbeite dran, und suche mir gerade ein job, und das nötigste wäre auch schon erledigt.
                Also ich mein es ernst mit weg hier... ich bekomme hier nämlich langsam einen satten , von der verarsche hier..... und mit der Regierung die nicht fähig ist zu regieren.
                Ausserdem brauche ich mich nicht ständig in diesen länder zu rechtfertigen dass ich ein Landy fahre. Und der LC78 nagelneu reizt ungemein.

                Für die, die es auch interessiert, mal hier nachschauen: Einwanderungshilfe Australien


                Gruss
                Der WeltVerbesserer!

                Kommentar


                  #23
                  hallo saugdiesel,
                  ähnlich ist auch meine idee, wollte sie bislang nicht äussern, weil kein ABE.
                  die weissen standlichter gegen die weissen blinkerleuchten wechseln, dann passen auch 21 watt birnen rein und es ist heller, dazu noch eine sperrdiode dazu, damit die hinteren nicht brennen und das ganze mit einer zusätlichen 12 volt versorgung nach der diode einspeisen.
                  sollten die plastikteile die dauertemperatur nicht standhalten, dann die glühbirnen gegen LED Cluster austauschen, dann wirds richtig hell bei min. stromverbrauch.
                  bei tagfahrlichtern sollen ja die hinteren lichter aus sein damit man besser erkennt wenn man bremst.

                  Kommentar


                    #24
                    LED-Cluster? Fertig konfektioniert als direkter Ersatz für die Lampe?
                    Wo gibt es die?
                    Besten Gruß, Karl
                    *** Stil ist keine Motorsäge ***

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde es unverantwortlich das jeder am Tag mit Licht herumfährt- einige Autofahrer waren ja vorher schon zu dämlich uns Motorradfahrer zu erkennen.

                      Aber egal - wir Deutschen hören eh nur noch Schwachsinn von oben - da macht das auch nix mehr. Mich interessiert das alles nicht - ich mach eh nur was ich für richtig halte :D
                      Idioten. Überall.

                      LostAreas.de - industrieller Verfall

                      Kommentar


                        #26
                        wenn ich auf einer straße durch den wald bin erkenne ich oft dunkle autos im rückspiegel kaum oder garnicht wenn sie kein licht anhaben...
                        wenn ich in der stadt fahre erleichtert es mir ungemein fahrende autos von geparkten zu unterscheiden.
                        Das Problem der Motorradfahrer damit kann und will ich bis heute nicht verstehen, schließlich ist es auch für sie eigentlich von vorteil wenn auch autos tagsüber mit abblendlicht fahren, aber ich will jetzt auch nicht wieder einen streit zwischen auto- und motorradfahrern entzetteln. Die meisten motorradfahrer die ich kenne fahren schon seit jahren auch im auto immer mit licht.
                        Meine Klatsche ist größer als Deine :-D

                        Kommentar


                          #27
                          @ ingo deine aussage finde ich persönlich sehr fahrlässig, es ist der sicherheit wegen schon besser mit licht zu fahren wie ich vorher auch schon schrieb.
                          ich bleibe dabei ein motorrad fahrer wird nicht gesehen weil er im gegensatz zum autofahrer licht an hat sondern weil er licht an hat. man sieht es auch schön an den unfallstatistiken in norddeutschland wo seit einiger zeit ja versuchsweise mit licht gefahren wird, unfallzahlen sind mehr als deutlich zurück gegangen und o wunder unfälle mit motorrädern sind auch gesunken, wie das sein kann tja ein motorrad fahrer der mit 160 unterwegs ist kiann auf einmal viel besser entgegen kommende autos sehen er selber wird noch genauso gut wie vorher gesehen also was soll so ein gejammer andere länder machen es vor und es geht im norden der republick funktioniert es auch prima.
                          so etwas als schwachsinn ab zu tun finde ich quatsch schwachsinn ist es soetwas grunsätzlich abzulehnen, jeder sollte im intresse seiner und anderer sicherheit am tag mit licht fahren es hilft.
                          vielleichtt sollten sich bevor man soetwas abtut als schwachsinn auch mal überlegen wie es währe wenn jeder motorradfahrer sich an die verkehrsregeln halten würde???? was meint ihr wie würde dann auf einmal die unfallrate sinken????????????

                          gruß

                          Kommentar


                            #28
                            ..tolles Thema fast genau so toll und so ein Sch....... wie vor zig Jahren die Sache mit den roten Pufflampen im Auto :D :D :D :D :D :P :P. Hat sich irgendwann mal erledigt und selbständig gemacht :P :P. Ist doch toll, dass andere über uns wachen und sich sorgen :] :P :]. Wäre ja auch schade wenn die Spezies der Steuerzahler sich selbst vernichtet aus Unwissenheit! :) :) :P

                            In diesem Sinne go ahead! :D :D

                            Kommentar


                              #29
                              das argumentationsniveau sinkt schon ziemlich ab würde ich sagen.
                              Jeden Motoradfahrer zu bezichtigen er würde sich nicht an die Verkehrsregeln halten finde ich schon etwas frech.
                              ich persönlich kenne nämlich schon mal 2 Motoradfahrer die fast draufgegangen wären weil ein Autofahrer Dummheiten gemacht hat.
                              aber das ist dann wohl die Ausnahme zur Regel oder wie darf ich das verstehen?

                              Es gibt auch Idioten die Landrover fahren - sind wir jetzt deswegen alle Idioten?

                              Kommentar


                                #30
                                es war keineswegs so gemeint das sich nicht jeder an die stvo hält aber es sind schon einige und klar auch bei landy fahrern gibt es diese es ging mir eigentlich auch nur um die sache mit dem licht und daß nicht jeder unfall bei dem ein motorrad verwickelt ist auch nur der autofahrer schuld hatte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X