Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablasshilfe für Kühlwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ablasshilfe für Kühlwasser

    Hallo, zusammen!

    Ich hab mich schon öfter geärgert, dass ich mir beim Ablassen vom Kühlwasser entweder die Garage versaue oder unverhältnismäßig lange und vorsichtig ablassen muss. Die offizielle Lösung is ja wohl das Lösen des Kühlschlauches vom Kühler und das langsame Ablaufenlassen in ein Gefäß. Dumm nur, wenn beim Lösen des Schlauchs schon die Hälfte in die Stoßstange läuft, sich da gut nach rechts und links verteilt um anschließend an allen Stellen, an denen ich nix untergestellt hab, von der Spurstange o.ä. abzutropfen.
    Beim Getriebe gibts doch auch ne Ölablassschraube, warum nicht im Kühlwasserkreislauf?
    Ok, Öl wechselt man im Normalfall häufiger, aber ich bin jedes mal aufs neue verägert, weil's da doch bestimm ne bessere Lösung gibt.
    Deshalb hatte ich jetzt die Idee, den unten montierten Kühlschlauch kurz vor dem Kühler (also da, wo man auch drankommt) zu trennen und einfach ein T-Stück oder einen Absperrhahn zu montieren. Da dann nen Blindstopfen drauf, damit alles dicht is. Natürlich müsste man da schon nen entsprechenden Querschnitt haben, damit der Gegendruck nicht unnötig erhöht wird...
    Hat denn jemand von Euch schon mal darüber nachgedacht, oder sowas evtl. schon realiesiert?
    Freu mich über Tipps und Tricks. Wenn ich's gemacht hab, stell ich auf jeden Fall auch mal Bilder ins Forum!


    Gruß,
    Karsten
    Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

    #2
    AW: Ablasshilfe für Kühlwasser

    Hallo Karsten,
    von der Idee her nicht schlecht , ältere Lkw hatten sowas damals serienmässig . Bei unserem Bauschuttrecycler ist das auch noch verbaut, funktioniert aber leider nicht so gut wie man es eigentlich erwartet. Da das T-Stück an der tiefsten Stelle des Kühlsystems sitzt (wo es ja ach hingehört ) sammelt sich da natürlich der Schmodder und verstopft den Abfluss. Abhilfe würde da wohl nur öfteres Öffnen des Ablasshahns bringen , wenn man denn dran denkt ! Bin gespannt auf Deine Lösung !


    Grüße Frank

    Kommentar


      #3
      AW: Ablasshilfe für Kühlwasser

      So, endlich erledigt und fotografiert....

      Ich hab den Schlauch zum Ausgleichsbehälter an der unteren Stelle durchtrennt (links neben dem Befestigungsclip). So bleibt kaum Restwasser im Schlauch, und der Clip hält das ganze noch etwas fest. Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von ca. 15 mm, ist aber recht dickwandig. Schlauch mit dem Durchmesser hab ich auch im Fachhandel bekommen (ca. 15 cm), der dient dann als Abfluss. Je länger, desto besser kann man nachher in den Auffangbehälter zielen, allerdings wird das ganze auch wackeliger und kann bei starker Erschütterung irgendwo anschlagen.
      Das T-Stück gab's leider nur als 12 mm-Ausführung, aber dank der Schellen und des felxiblen Schlauchs ist alles dicht. Sehr Kostengünstig gibts die T-Stücke auch im Baumarkt beim Gartenteichzubehör :D
      Als Blindstopfen ist zur Zeit noch ein Standard-Stopfen samt Überwurf aus dem 'Sanitärbereich' verbaut. Da das Ding aber schon recht massiv ist, und durch die Masse start zum Schwingen neigt will ich mir noch nen kleinen Stopfen aus Alu drehen (lassen...).

      Beim Spülen des Kreislaufs hat es sich schon bewährt. Keine Lache in der Garage und keine Flüssigkeit an Lenkstange oder Achse! So soll's sein. Und wenn man das alte Kühlwasser wiederverwenden will, liegen keine 5 kg Dreck drin, den man beim Ablassen vom Landy gewaschen hat



      Bis jetzt kann ich's empfehlen. Ob sich das nach ner Zeit wirklich zusetzt kann ich noch nicht sagen. Aber auch dann sollte das säubern ziemlich einfach sein.


      Karsten
      Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

      Kommentar


        #4
        AW: Ablasshilfe für Kühlwasser

        bei meinem tr6 ist ein kleiner messinghahn am zylinderblock.weiss jemand ob beim tdi300 eine verschlussschraube des wassermantels existiert?ansonsten gefällt mir deine idee landy paule.es gibt doch jetzt die wiederverwendbare ölablassschraube bei limora vielleicht kann man die auch hiefür verwenden,da ist die schlauchtülle gleich mit dran.

        Kommentar


          #5
          AW: Ablasshilfe für Kühlwasser

          ....die series haben im kühler eine ablassschraube......... :D

          Kommentar


            #6
            AW: Ablasshilfe für Kühlwasser

            die norwegischen MOD SIII haben auch Hähne vor dem Kühler, um im Winterbetrieb über Nacht das Kühlwasser mit in die warme Hütte zu nehmen oder um es mal eben auf dem Kocher auf Betriebstemp. zu bringen

            Kommentar


              #7
              AW: Ablasshilfe für Kühlwasser

              Da ich kürzlich eine Anfrage per PN zu den Langzeiterfahrungen bekommen habe: Das oben beschriebene System ist immer noch intakt und dicht. Vor ca 1,5 Jahren hatte ich mal das Problem, dass sich Tropfen unten am Schlauch gezeigt haben. Mit neuer Schlauchschelle alles wieder tippi toppi. Wenn ich den Blindstopfen rausgemacht habe, hatte ich bis jetzt auch nie Probleme mit Schmodder, der das zusetzt. Lief alles ganz glatt. Zur dosierten Öffnung hilft eine Klemmzwinge am Auslass, damit einem nicht sofort alles entgegenkommt. Und dass einem das Prinzip viel Sauerei erspart hab ich ja oben schon beschrieben ;-)

              So long
              Karsten
              Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

              Kommentar


                #8
                AW: Ablasshilfe für Kühlwasser

                Ich drehe immer den Stopfen am Block heraus.



                Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ablasshilfe für Kühlwasser

                  Zitat von Arlo Beitrag anzeigen
                  Ich drehe immer den Stopfen am Block heraus.
                  Dafür isse da! Sonst läuft der Block ohnehin nicht wirklich leer.
                  Gruß Rainer
                  https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ablasshilfe für Kühlwasser

                    Ist sicherlich der richtige Weg, wenn man am Block arbeiten oder das System komplett entleeren will.
                    Aber zum einen läuft einem das Wasser da auch wieder nur bedingt kontroliert in den Eimer und nimmt den Dreck des Blockes mit (wie man auf den Bildern von Arlo sieht) und zum anderen gibt es einige Arbeiten, bei denen man nur die Schläuche entfernen will und einem das Wasser im Block egal ist ;-)
                    Für letztere Arbeiten ist die beschriebene Variante gedacht.

                    Gruß
                    Karsten
                    Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ablasshilfe für Kühlwasser

                      ich würde wetten das da der ablasshahn vom tr6 passt.da kann man dann einen schlauch drauf schieben und macht einfach den Hahn auf .fertich.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X