Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nach längeren Autobahnfahrten habe ich beim Ausrollen (Tanke, Ausfahrt, etc.) bis zum Stillstand nun schon mehrmals ein Klackern vernommen, wenn die Kupplung getreten wird/bleibt! Das Geräusch klingt sehr metallisch...
Der Wagen hat nun 2040 km aufe Uhr....
Mach mal das Einfachste und löse die Handbremse. Unters Auto - hinter dem Getriebe sitzt die Handbremstrommel - vorne an der Ankerplatte im unteren Bereich mit dem Finger fühlen bis Du in einer Vertiefung die Schraube findest - Knarre mit 17er Nuss und ne halbe Umdrehung nach links. Handbremse sollte nach 5-6 Zähnen fest angezogen sein. Werksseitig ist es auf 3 oder 4 Zähne eingestellt. Zu stramm - und die Karre klackert von hinten - vorzugsweise beim Ausrollen. Das könnte Dein Problem sein. Beseitigung dauert keine Minute
Bei mir hat es auch geklackert - bin dann zum Freundlichen un der hat auch die Handbremse lockerer gestellt. Danach hat es zwar immer noch etwas geklackert aber mitlerweile (nach ca. 3000 KM) klackert es so gut wie gar nicht mehr.
Dank Euch beiden!
Werde der Sache nach der nächsten Fahrt zurück nach HH auf den Grund gehen und Euren Rat befolgen...
3-4 Zähne trifft voll zu:-)
All the best,
ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich hatte ebenfalls ein "Klackern".
Von Anfang an. Ein "Klack" je Radumdrehung von den vorderen Bremsklötzen.
Es wurden dann nach Rückfrage bei LR zusätzliche Klammern eingebaut wodurch die Bremsklötze fixiert wurden.
Allerdings - wenn ich pessimistisch drüber nachdenke ist das nur die Behebung der Auswirkung - und nicht der Ursache.
Weil irgendwo muss der Klotz ja streifen wenn er bei jeder Radumdrehung "mitgenommen" wird?
Hallo!
ich habe heute meinen neuen 130er - 280km auch auf der Autobahn ca 100km gefahren, als ich denn in die Stadt kam hat er immer beim Ausrollen so ca bei 15 kmh ca unter dem Fahrersitz zu klackern begonnen, habe dann mal kurz die Handbremse gezogen, dann hats zgoing gemacht und seitdem ist eine Ruhe (die Handbremse funktioniert auch noch!)
LG Alf
---------------------------------------------------
fünffuchzig, man gönnt sich ja sonnst nix!°
Das erste Mal wahrgenommen vor 14 Tagen, war dann beim Freundlichen, der hat an der Handbremse rumgebastelt. - Klackern weg.
Bis Heute, klackert wieder.
meine Devise lautet mitlerweile - wenn keine Kontrollleuchte angeht oder kein Öl rausläuft oder nichts abfällt ist alles OK. Ein bischen klackern sollte Dich nicht aufregen.
ahh, tuts auch nicht, die Kutsche hat ja lustig Garantie.
Stell den Buckligen jetzt beim Freundlichen ab und nehm mir was Nettes mit, glaube ein RRS ist mal angesagt, fahre halt damit durch die Gegend und wenns Klackern weg ist hole ich den Td4 wieder ab. Denke bis zum Garantieende klackert da nichts mehr;-)
Bei mir ist es eher so als hätte was unwucht. Hört man auch nur beim ausrollen. Das ist so ein tiefes brummen/wummern.
Hat da vielleicht jemand ne Idee???
wenn er ohne Klackern aus der Werkstatt kommt. Also nach langen Autobahnfahrten beim Ausrollen keinen piep äh klack mehr macht.
Kannst Du uns dann informieren, was gemacht worden ist?
Wäre Klasse !
Vielen Dank
Gruß
Rover
gez. Der der mit dem Lockern der Handbremse das Klackern ein wenig eingeschränkt bekommen hat, aber immer noch an der ersten Ampel nach langer Fahrt leichte KlackGeräusche von seinem TD4 Bj08 bekommt.
das klackern habe ich auch (und zwar nur) nach langer autobahnfahrt. die handbremse ist schon recht weit eingestellt und zieht erst auf dem 5ten klick.
ich schließe daraus, das es sich um ein thermisches problem handelt und werde versuchen den fehler im bereich bremsseilmechanik zu lokalisieren.
grüße
pauly
*** Don't panic, keep calm and engage low range! ***
nun das klackern dürfte eines der herausragensten gimmicks sein mit dem die defender aufwarten.
ich gehe davon aus beim bemühen der suche wird auch der server das glühen anfangen.:-)
begründungen, erklärungen für diesen "mangel" gibt es viele.
ich persöhnlich bin der meinung hier spielen einige faktoren eine rolle, resonazschwingungen auflagefläche der beläge in der trommel, thermische veränderungen usw.
bei meinem letzten td5 habe ich folgende schadensbehebung selbst durchgeführt.
demontage der bremsanlage demontage und austausch der beläge , "einschleifen" der beläge durch fahren mit gezogener handbremse ca 6-8 mal für 500 meter, danach einstellung der handbremse, und gut wars bis zu seinem ende bei 300000km
der jetzige td4 hat übrigens nicht das problem der handbremse, aber dafür den rest der palette :-))((
ach ja, sterben wird da nichts an eurer karre, es nervt einfach nur
Ein paar Mal auf der Autobahn für ein paar Sekunden
die Handbremse leicht anziehen, und das Klackern
beim Ausrollen nach längerer Autobahnfahrt ist weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar