Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festgefahren, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ohne Fahrer

    Hab mich mal am Strand in Spanien mit einem Mietwagen im Sand festgefahren. Ein bauer wollte mich rausziehen, klappte nicht. Ein Fischer kam zur Hilfe und zeigte mir nen Trick.

    Aussteigen, Seitenfenster fahrerseitig runter, Tür zu. Und dann ins Auto lehnen und im zweiten Gang den Motor starten.

    Dann ganz schnell die Handbremse ziehen, dass er wieder absäuft (natürlich erst, wenn der Wagen aus dem Loch raus ist) oder Leerlauf reinhauen.

    Habe auf diese Wiese im nächsten Winterurlaub einem schwedischen Pärchen geholfen. Die haben zwar blöd geguckt, als ich auf nem vollen Parkplatz diese Lösung anbot, aber sie wollten nicht warten, bis der Schnee im Frühjahr wegtauen würde. :D

    Also unbedingt aufgepasst bei dieser Übung. Zur Sicherheit kann auch jemand zusätzlich vom Beifahrerfenster helfen. Gleichzeitig schieben lassen ist auch sehr hilfreich.

    Gruß

    Kommentar


      #17
      RE: Ohne Fahrer

      Servus,
      das mußt Du mir jetzt mal erklären was durch diese Aktion erreicht wird. Ist das Ziel das Dein eigenens Körpergewicht nicht mehr im Auto ist oder wie???

      Jetzt bleib ich aber hier vom PC hocken bis die Antwort kommt......

      Beste Grüße
      Chris

      Kommentar


        #18
        Also ich denk mal der einzige Sinn darin besteht das eigene Körpergewicht weg (da kannste ja noch anfangen alles auszuladen und abzbauen usw. :D :D :D aber es hilft wircklich) und zweitens im 2. Gang zu starten sollte wahrscheinlich dabei helfen, dass die Räder nicht so schnell durchdrehen aber ganz verstehe ich das nicht fährte er da dann mit dem Starter weg. Ich würd eher probierenr bei laufendem Motor in den 2. Gang und Kuplung bei offener Fahrertür mit der Hand langsam kommen lassen.

        Aber die ganze Operation ist irgendwie komisch aber was solls wenn mir nächstes mal sowas passiert werd ichs mal versuchen.


        Es ist jetzt ja zu Glück endlich Winter und Schnee damit sich der Freely endlich wieder mal so richtig austoben kann!!!!! :D :D :D

        Kommentar


          #19
          zu schwer

          Ich hab ja nur gesehen, dass es klappt. Leider wr ich nicht der Schlaue, der sich vorher überlegt hat, wie es gehen müsste :(

          Aber es funktioniert. Der Wagen macht einen Satz nach vorn (notfalls schieben).
          Aber bitte auf Auslauffläche achten, wenn man nicht rechtzeitig wieder stoppen kann, ist er führerlos.

          Ich hätte nicht gedacht, dass das Körpergewicht soviel ausmacht. Naja, bei 2t Auto gebe ich noch knapp 5% oben drauf.

          Mit dem Freelander habe ich das übrigens noch nicht probiert.

          Anbei ein Foto vom Strand in Spanien (im Januar 2002). Nach weiteren Versuchen, spritzte der Sand aus den Lüftungsschlitzen in der Motorhaube auf die Windschutzscheibe. Als der Fischer uns rettete habe ich leider kein Foto gemacht.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Ich habe mal neben 1m der Straße auf einer firsch gemähten Wiese geparkt, Gefälle max 2-3% mit einem Ford KA. Nachts zum austreten. Für mich dumm gelaufen, die kleinen 13" Vorderräder drehten auf dem mit Taureif überzogenen frisch gemähten Gras durch und versuchten sich einzugraben. Natürlich ADAC Pluscard und wie das alles heißt, angerufen, Fall geschildert. Antwort: Für festfahren verlangen wir Geld, das ist nicht in Pannenhilfe mit dabei. Irgendwas 150-200€.. Vielen Dank, dann lieber Freunde wach klingeln und sich erkenntlich zeigen.

            Bye

            Kommentar

            Lädt...
            X