Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenlehne mit Kopfstützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückenlehne mit Kopfstützen

    Hallo,

    ich möchte in meiner Serie den Fahrer- und Beifahrersitz mit einer etwas größeren Rückenlehne + Kopfstützen ausstatten. Jetzt habe ich nur die kurzen drin. Da die Oberkante der Rückenlehne mir gerade bis zu den Schulterblättern reicht (bin 1,91m „hoch“), halte ich es für eine gute Idee. Das Sitzkissen sollte aber drin bleiben.
    Jetzt meine Frage: Von welchem Autositz kann ich die Rückenlehne verwenden? Die Sitzbefestigung ist ja nur 46cm breit. Hat jemand diese Aktion schon mal durchgeführt und kann mir schon vorher ein paar Tipps geben?
    MfG Falko!

    #2
    RE: Rückenlehne mit Kopfstützen

    Moin,
    Hier wird Dir geholfen:

    Our Passion for Land Rovers and our Dedication to Quality. Exmoor Trim manufactures and supplies a wide variety of products for the Land Rover range of vehicles. The Exmoor Trim brand has become known globally for quality and service.


    Habe schon zum Teil umgerüstet, der Rest folgt wenn das Konto mitmacht...
    Bislang keinen Grund zur Klage gehabt.

    Happy rovering - Birger
    Land-Rover Series - serious!

    Kommentar


      #3
      RE: Rückenlehne mit Kopfstützen

      Hi,

      was Birger sagen will ist, daß es 'längere', bis in den Kopfbereich reichende Rückenlehnen in der Serie III-De-Luxe-Optik für schmales Geld gibt.

      Gruß, Till

      Kommentar


        #4
        Rückenlehne

        Hallo Falko,ich habe mir 2 Defendersitze eingebaut,Sitzheizung nachgerüstet,und mir die Sitze über einen Arbeitskollegen in Ungarn für wenig Geld noch passend zu meiner restlichen Innenaustattung mit Leder beziehen lassen.Die Sitze habe ich hier übers Forum fast umsonst ( Danke Knud) bekommen.Sitzheizung von Exmoor,naja über meinen Wunsch die Sitze noch in Leder zu beziehen kann man streiten aber es war sehr günstig.Seit diesem Umbau fahr ich den Serie trotz einem Defender den ich noch fahre so oft es geht.Ich bin auch fast 1,90 und habe mir auch noch Aluprofile zur Anpassung an meine langen Beine eingebaut.Habe mich auch vorher beim TÜV erkundigt,alles für meine H - Zulassung in ein paar Wochen völlig problemlos.Ich wollte unbedingt Sitze mit Kopfstütze,denn wir Serie/Landyfahrer haben keine Knautschzone.Ich finde orginalität schon wichtig,möchte aber noch sehr gerne lange Serie fahren und da sind mir die Defendersitze schon sicherer und komfortabler.Hatte vorher auch von Exmoor die Delux Ausführung drin,jetzt fühl ich mich aber wohler.Viele Grüße,Roland

        Kommentar


          #5
          RE: Rückenlehne

          Hallo Buschmann,

          vom Prinzip ist ein Defendersitz schon eine gute Idee, aber ich wollte eigentlich das Staufach unter meinem Hintern weiter nutzen.
          Wie soll ich an das Fach kommen wenn der Sitz darüber fest montiert wurde?
          Ich dachte an die Möglichkeit nur die Sitzlehne und die Kopfstütze an ihr zu verwenden um sie in mein Fahrzeug einzubauen.
          Oder wird der Defendersitz so montiert, dass man ihn hochklappen kann?
          MfG Falko!

          Kommentar


            #6
            RE: Rückenlehne

            Moin Falko,
            Bei der genannten Adresse von Exmoortrim gibt es Lehnen einzeln - d.h. Du kannst weiter an Deinen Sitzkasten bzw. Tank.
            Schau Dir doch einmal diese Seite an.
            Happy rovering - Birger
            Land-Rover Series - serious!

            Kommentar


              #7
              Eine hoehere Rueckenlehne ohne Kopfstuetze macht aus Sicht der passiven Sicherheit (m.W. die Sichtweise der heutigen Erkenntnisse) keinen sonderlichen Sinn. Und: Die Kopfstuetze muss zur Koerpergroesse passen, Faustregel: Oberkante der Kopfstuetze min. in einer Hoehe mit den Ohren. Da hab ich bei den ExMoor-Dingern Bedenken, vor allem bei Falkos Groesse. Die Defendersitze kommen mir auch zu klein vor (ein Fehler, den sehr viele moderne Fahrzeuge haben).

              Gibt es andere Moeglichkeiten, Kopfstuetzen zu realisieren? Z.B. diesen stabilen Rahmen fuer die oberen Gurtumlekungen nutzen, den die spaeten SIII-LR mit Plane hatten. Oder andere Eigenbauloesungen - ein Bekannter hatte in seinem ExMod-110er noch dieses Lochgitter der Funkausruestung drin (quer ueber der Schottwand). Da hat er einfach in der richtigen Hoehe zwei geeignete Polster befestigt. Ein anderer Bekannter hat diese Idee aufgegriffen und von hinten an der Schottwand zwei stabile Stangen angeschraubt, an denen wiederum die Polster sitzen.

              Kann man denn beim Defender die Sitze nicht klappen? Ist da nicht die Batterie unterm Fahrersitz?

              Gruss
              Volker

              Kommentar


                #8
                RE: Rückenlehne

                Hallo Falko,
                ich habe mir die Kopfstützen selber gebastelt und bin sehr zufrieden damit.
                Also zuerst zwei Kopfstützen besorgt z.B. Golf oder so, dann die Trennwand zur Ladefläche oben mit einem stabielen Aluwinkel verstärkt.
                Löcher durchbohren und dann vier passende und dickwandige Edelstahlrohre bis zum Boden runter und befestigen. In die Rohre dann passende Gewindestäbe stecken damit die Kopfstützen nicht zu weit runter rutschen,fertig.
                Die Kopfstützen können auch einfach abgezogen werden um z.B. im Auto zu schlafen

                Da du ja auch in Lindau warst hätten ich dir den Einbau ja fast life zeigen können,aber falls du willst kann ich ja auch mal ein paar Fotos machen.

                Gruß
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  RE: Rückenlehne

                  Hallo Christian,

                  Fotos sind immer gut. Wäre Die sehr dankbar.

                  Mir schwirrt bei den ganzen Eigenbaugeschichten immer der TÜV im Kopf herum. Was hat der den dazu gesagt?
                  Oder schaut der TÜV im Glücksfall bei den Sicherheitseinbauten für die Eigene Sicherheit gar nicht so genau hin?
                  MfG Falko!

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Rückenlehne

                    Hallo Falko,

                    eigentlich sollte der Tüv glücklioch sein wenn er sicherheitsbewusste Fahrzeughalter auf dem Hof findet die sioch selbst um Kopfstützen, Gurte usw Gedanken machen.

                    In meinem Landy waren seit langem Fremdsitze montiert. Zusätzlich habe ich mir eine Rückbank (2te Sitzreihe) selbst gebaut und dafür Kopfstützen an ein "Hundegitter" aus Dachlatten montiert.

                    Bisher hat noch keiner gemeckert, seit 6 Jahren, also 3 Tüv Termine. Ist wohl immer eine Frage wie penibel der einzelne Prüfer ist.
                    mit besten Grüßen
                    Manfred

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      ich habe einen Serie 3 mit Kopfstützen vorne und hinten. Die verdanke ich einer Scout-Gruppe, die den Wagen mal als Ausflugsfahrzeug genutzt hat. (War ein 11 Sitzer).

                      Die Kopfstützen sind an die original Sitze geschraubt. Ganz einfach mit Lochblech. Dazu wurde die hintere Sitzverkleidung entfernt und das Blech an die Sitzrückseite geschraubt.
                      Woher die Kopfstützen stammen weiß ich nicht. Könnte das ein Land Rover Zubehör sein? Keine Ahnung. Aber es ist stabil und erfüllt seinen Zweck.

                      Gruß,
                      Stephan

                      PS: Bin morgen wieder OnTheRoad, Fahre nach Wuppertal in meine alte Heimat. Diesmal ohne Wohnwagen und ohne zusätzliche Passagiere. Mal sehen was der Landy sich so an Sprit genehmigt.

                      Kommentar


                        #12
                        eventuelle Defendersitzlösung

                        Hi Falko ,ich nutze beide Kästen unter Fahrer und Beifahrersitz ( habe mir für die Beifahrerseite einen Kasten selber gebaut) mit den erwähnten Defendersitzen,da kann man das Sitzteil sehr einfach wegnehmen.Ich komme so gut an meine zweite Batterie oder an mein Staufach ran.Grüße,Roland

                        Kommentar


                          #13
                          RE: eventuelle Defendersitzlösung

                          Habe mir heute bei ROVER die Defendersitze angesehen. Bin begeistert. Genau die sollen es sein.
                          MfG Falko!

                          Kommentar


                            #14
                            sitze

                            Hi,habe bei ebay grade neuwertige zum Verkauf gesehen liegen grade bei 150 für beide.Ansonsten mal hier im Forum unter : suche...., da habe ich auch glück gehabt.Es gibt ja grade unter den Defenderfahrern viele die sich Sportsitze nachrüsten und die alten dann über haben. Grüße,Roland

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X