Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremse, mal was anderes,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bremse, mal was anderes,

    Da geb ich Dir Recht Guido, allerdings hatte ich bei meinem 88er ein ähnliches Erlebnis nach dem Bremsbackentausch..., da waren es einfach nur schlecht passende Backen, die sich erst einschleifen müssen. Ich denke der beschriebene Effekt ergibt sich daraus, dass sich die Backen durch Radbewegung setzen.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #17
      AW: Bremse, mal was anderes,

      wenn Federn richtig und Einstellungen auch, dann würde ich auch mal tonners Argumentation folgen. Kannst ja den Vorgang beschleunigen indem du auf freier Strecke während der Fahrt einfach mal den Fuß ein bischen auf dem Bremspedal hängen lässt und die Beläge einschleifst
      G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

      Kommentar


        #18
        AW: Bremse, mal was anderes,

        Hallo Markus,

        ich weiss, bei dem Thema Bremsen und Landy kann man schon mal eine Krise bekommen.

        Zuerst eine Frage: als du die Bremsankerplatte für den Umbau der Chromkugeln demontiert hast, hast Du da die Bremsbeläge samt Federn eingebaut gelassen und die ganze Einheit zur Seite geklappt? Wenn ja, dann ist ja ein Fehler beim Montieren der Beläge/Federn auszuschliessen.

        Guidos Vermutung mit einer defekten Dichtung in einem der RBZ und heilen Manschetten wäre zwar meines Erachtens unwahrscheinlich (vorher lief alles ja tadellos), aber eine denkbare Erklärung für Dein Bremsverhalten. Dies lässt sich aber einfach überprüfen - schau einfach wie es hinter allen Manschetten der RBZ aussieht. Es muss alles trocken und sauber sein. Wenn auch nur eine Manschette von innen nass ist, ist die Dichtung dahinter defekt. Entweder die Dichtung oder den ganzen RBZ tauschen.

        Viel Erfolg
        Thomas

        Kommentar


          #19
          AW: Bremse, mal was anderes,

          Hallo Thomas,

          ich habe erst alles gelassen, weggeklappt die Chromkugeln erneuert und dann Beläge und Federn getauscht. Trotzdem glaube ich, dass ich beim Einbau nicht so ganz viel falsch gemacht habe. Werde aber morgen alles nochmal prüfen. Auch unter den Gummimanschetten und soweit möglich die Dichtigkeit.
          If you're going through hell, keep going. (W.C.)

          Kommentar


            #20
            AW: Bremse, mal was anderes,

            Jaja, kaum pflegt man ein Auto wird es krank. Das ist typisch Altauto, vor allem aber typisch Serie. Erst 30 Jahre klaglos ohne Liebe, Öl und Pflege tapfer Dienst schieben. Dann kurz vor der letzten Reise in die Ewigen Jadgtgründe des großen Autofriedhofes, schaut ihr einer mit feuchtem Blick unter den Alurock. Die alte Bauermagd zuckt, das kennt sie nicht, aber es gefällt. Er streichelt hier und da die geschundene Seele mit dem Maulring. Tischt vormals verbotene Speisen auf : frisches Öl, Fett und Wasser. Na was würden wir in der Situation sagen? Jaaa! Uhhhh! Ohhh! Meehr! Und schon tut sich ein Zipperlein nach dem Anderen auf. Nüchtern nennt man das wohl Renovierungsstau, ich sage, sie fühlen sich wohl und wollen endlos weiter gestreichelt werden (irgendwie muss man sich den Frust ja schönreden). Dafür ist es ein Jungbrunnen und ehe man es sich versieht steht da eine kernige, bodenständige Magd, krämpelt die Ärmel auf, rammt die Fäuste in die (wirklich schönen) Hüften und zeigt nonchalant den jungschen SUVs was zupackende Vollweiber von verzärtelten Lackdosen unterscheidet. So sieht das nämlich aus. Muss man natürlich mit umgehen können.

            Langer Rede kurzer Sinn: Du betonst wiederholt dass Du die Gruppe gar nicht angefasst hast. Ich sage, das ist allenfalls als Hinweis darauf zu werten, das Du nicht unmittelbar die Ursache bist. Dieses multiple Organversagen ist beim Schrauben häufig zu beobachten. Zumindest in meinem OP.

            Hilft jetzt technisch nicht weiter. Nur bevor Du aus Frust an Scheidung denkst, wollte ich Dir diesen Aspekt Deiner Beziehungskrise nahebringen.

            Grüße, Guido

            Kommentar


              #21
              AW: Bremse, mal was anderes,

              Scheidung!?!?
              Kommt gar nicht in Frage!!! Ist doch wie im Leben das kommt viel zu teuer ;-)
              Also lieber nicht und solange meine andere große Leidenschaft (Familie) nicht an Trennung auf Grund meiner homosexuellen Liebe zu "Lawrence" denkt ist doch alles ok.

              Das wird schon wieder, eigentlich finde ich es amüsant was der Kleine immer wieder so für Überaschungen parat hat und mal ehrlich, Diagnosestecker und austauschen kann doch (fast) jeder!

              Bis dann, ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt!

              Markus
              If you're going through hell, keep going. (W.C.)

              Kommentar


                #22
                AW: Bremse, mal was anderes,

                Na gut, also weiter:

                Die RBZ waren es nicht, die sind jetzt neu. Jetzt habe ich zwei schöne funktionierende Lucas RBZ rumliegen. Ist doch auch schon mal was! Vielleicht kommen die ja wieder rein und ich heb die Neuen auf, mal sehen.

                Ansonsten habe ich nach Leckagen und undichten Stellen alles mögliche abgesucht und nichts gefunden.

                Bleibt der HBZ. Ist das technisch möglich, dass er einen solchen Defekt hat, dass dann die beschriebenen Fehler auftreten.

                Kann es sein, dass darin irgendwas nicht mehr richtig schliesst und somit bei getretenem Pedal ein Teil des Drucks wieder in die Zuleitung geht?
                Kann man da was einstellen?
                Testen könnte man dies doch, wenn man alle drei Bremsschläuche abklemmt. Wenn dann kein Druck ist, dann ist es wohl der HBZ.
                Was mich zur nächsten Frage bringt, wie klemme ich einen Bremsschlauch ab?
                Die im WHB beschriebenen Klemmen habe ich natürlich nicht. Gibt es eine zerstörungsfreie Alternative?

                Viele Grüße
                Markus
                Zuletzt geändert von Mountie; 19.12.2008, 16:01.
                If you're going through hell, keep going. (W.C.)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bremse, mal was anderes,

                  Hallo Markus,

                  mit einer Schraubzwinge oder mit ner Gripzange mit was glattem dazwischen kann man die Scläuche ganz gut zudrücken.
                  An der Stößelstange kann man was einstellen...Die Stange muss bei nicht getretenem Pedal gerade so locker sein und darf nicht unter Spannung stehen.

                  Gruß Aaron

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bremse, mal was anderes,

                    Bleibt der HBZ. Ist das technisch möglich, dass er einen solchen Defekt hat, dass dann die beschriebenen Fehler auftreten.
                    Ja, Dichtung alt und brüchig dann pumpt der zum Teil nur vor und hinter den Kolben. Da gibt es Repairkits für.

                    Grüße, Guido
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2008, 23:54.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bremse, mal was anderes,

                      Hm, nachdem die RBZ ja nun schon eigentlich nicht notwendig waren...

                      Ich habe das mit dem Abdrücken mal probiert, mich aber nicht so recht getraut zuzudrücken. Ich bin aber der Meinung, dass sich mehr Druck aufbaut und ich auch sowas wie einen Druckpunkt bekommen. Würde ja bedeuten, das der HBZ i.O. ist und der Fehler doch irgendwo nach den Bremsschläuchen zu suchen ist.

                      Ich kann aber nachwievor das Pedal bis zum Boden durchtreten. Mit ein wenig pumpen baut er dann auch etwas Druck auf und ich kann zumindest bremsen.
                      Es spricht meiner Meinung nach immer noch alles für Luft im System, aber...entlüftet habe ich doch schon x-Mal.
                      Ach ja, und was immer noch unerklärlich ist, ist die Geschichte, dass der Druckpunkt wandert.
                      Also bei laufendem Motor, Gang rein, Bremse treten bis zum naja "Druckpunkt", dann Kupplung kommen lassen (gegen den Bremswiderstand). Wenn ich das ein paar Mal mache ist das Pedal am Bodenblech und ich könnte das Auto quasi nicht mehr abwürgen.
                      If you're going through hell, keep going. (W.C.)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bremse, mal was anderes,

                        Ja, wie schon gesagt, stell mal die Backen nach! Bei strammer Einstellung (dann solltest Du auch Bremsdruck haben) langsam einen Fahrversuch machen...irgendwann schleifen sich die Beläge ein. Wenn das nicht funktioniert, dann mußt Du die Bremse noch einmal zerlegen und die Backen mal in die Trommel legen. Möglicherweise passen die Radien der Backen nicht!

                        Grüße
                        Udo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bremse, mal was anderes,

                          Hallo Mounti,
                          habe genau dasselbe Problem vor einem Jahr bei meinem Lightweight S 2a gehabt, zigmal entlüftet, neue Bremsflüssigkeit rein, alle RBZ Bremsschläuche vorne sowie Hauptbremszylinder gewechselt. Trotzdem kein Erfolg. Dann durch Zufall die Federn überprüft, dabei festgestellt das sie falsch eingehangen habe. Federn richtig eingehangen und das Problem war erledigt. Mein Tipp , häng die Federn doch mal anders ein , einfach ausprobieren. Gruß Rudifant

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bremse, mal was anderes,

                            Hoi Markus,

                            bevor Du jetzt einen neuen HBZ kaufst und der es auch nicht gewesen ist - hier ein Tip, wie man ihn ohne Zerlegen prüfen kann: Bremspedal drücken, egal wie oft Du pumpen musst. Sobald sich ein Widerstand (oberhalb des Bodenblechs) aufbaut vielleicht eine Minute fest auf das Bremspedal drücken. Wenn es sich dann langsam, aber sicher dem Bodenblech nähert, gibt es eine Undichtigkeit. Sind die RBZ alle ok, dann kann es nur der HBZ sein. Wenn die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt wird kann der HBZ von innen korrodieren und in Folge wird die Manschette am Kolben ein wenig undicht. Das ist eigentlich ein schleichender Prozess.

                            Wenn das Bremspedal bei konstantem Bremsdruck jedoch oben bleibt (egal, es kann auch Luft im System sein), dann liegt es garantiert nicht am HBZ. Dann ist der Fehler bei einem zu weiten Weg der Bremsbacken bis zur Trommel zu suchen.

                            Viel Erfolg
                            Thomas
                            (der bei demselben Phänomen unsinnigerweise einen neuen HBZ gekauft hat...)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bremse, mal was anderes,

                              @mountie,

                              du hast alte trommeln + neue beläge - versuche erst mal was tonner schrieb: beläge (zu) stramm einstellen, so das die räder nur noch schwer von hand zu drehen sind und du ein hörbares schleifen hast.
                              dann erste vorsichtige fahr/bremsversuche... die trommeln werden heiß... deshalb mal pause machen (zum abkühlen).... wieder fahren.... dann nachstellen.
                              bei stramm eingestellten belegen sollte der druckpunkt deutlich früher zu spüren sein... aber auch hier gilt wie schon geschrieben: die beläge "setzen" sich ja noch.
                              hatten deine trommeln starke riefen ...? dann dauert das mit dem "setzen".


                              grüße willys43 - dirk
                              43er Willys MB (Vater)
                              65er SIIa 109 Station (Sohn)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bremse, mal was anderes,

                                Servus,

                                also ich glaube Udo und die "Stell-Mal-die-Bremse-nach" Fraktion hatte recht. Ich habs zwar mehrfach gemacht, aber es wird von Probefahrt zu Probefahrt besser. Habe auch noch mal entlüftet.
                                So mal sehen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht aber wird schon!

                                Danke auf jeden Fall für alle Tipps

                                Viele Grüße
                                Markus
                                If you're going through hell, keep going. (W.C.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X