Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problemchen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problemchen..

    Hi Leute

    Nur ne kurze nachfrage.. Wenn ich Morgens mein Landy Starte und es war nachts Kalt dann bekomme ich manchmal kein Gang rein.
    Kuppung lässt sich treten aber er trennt nicht. Nun hatte ich im Sommer 2 mal etwas Öl am Kupplungspedal, denke mal vom Kupplungsgeber, aber danach nicht mehr. Der Behälter im Motorraum ist auch vol. Meistens bekomme ich denn Gang dann irgenwie wieder rein (vorallem wenn er ein bischen (1cm) gerollt ist) und danach gibt es weiter keine Probleme.

    Schon mal vorab..

    Danke fürs Lesen und Antworten

    Gruß
    Luxlandy

    #2
    AW: Problemchen..

    Versuchs mal mit eingelegtem Gang und GETRETENER Kupplung zu starten. Schau das nix vor dem Auto steht und genug Platz ist.

    Hüpft der Karren dann - klebt die Kupplung (Ursache kann sehr unterschiedlich sein).
    Hüpft der Karren nicht, trennt die Kupplung doch und es stehen die Zähne im Getriebe genau gegenüber und bei steifem Öl (falsches ÖL?) kriegst keinen Gang (meist der Erste - versuch mal den Rückwärtsgang und dann erst den Ersten) rein. Kann aber auch ein Indiz für verschlissene Schaltmuffen sein - abgenutzte Keile!

    Gruß
    Ypsnew
    Zuletzt geändert von Detlef; 17.12.2008, 09:21.

    Kommentar


      #3
      AW: Problemchen..

      Hi Ypsnew

      Erst mal vielen dank, werde das alles mal versuchen und schauen. Aber wenn ich kein Gang rein bekomme geht auch der Rückwertsgang nicht.. Frage.. Was sind Schaltmuffen und abgenutzte Keile????

      Lg
      Luxlandy

      Kommentar


        #4
        AW: Problemchen..

        Das sind so Teile aus dem Getriebe. Schaltmuffen sind die Teile, die die auf der Welle losen Zahnräder mit der Welle verbinden (du schiebst ja keine Getriebezahnräder hin und her).
        Die Keile sind die spitzen Enden der Verzahnung auf den Schaltmuffen. Auf der Stirnseite eckige Verzahnungen könnte man sehr schlecht ineinander schieben, das ginge nur wenn ein Zahn ganz genau auf Spalt steht. Deshalb sind die vorne dran keilförmig. Die Spitzen können aber verschleißen und dann steht u.U. "Fläche" auf "Fläche". Dann geht der Gang halt nicht rein. Minimales Verdrehen würde dann reichen um den Gang wieder reinflutschen zu lassen.

        Gruß
        Ypsnew
        Zuletzt geändert von Detlef; 18.12.2008, 08:15.

        Kommentar


          #5
          AW: Problemchen..

          wenn erstmal alles gelaufen ist und dann das getriebe normal funktioniert ist da auch nix kaputt.ich tippe hier auf die kupplungshydraulik.was ist wenn du erstmal mit dem pedeal pumpst wird es dann einfacher? vielleicht ist ja nur etwas luft im system,dann muss halt mal ordentlich entlüftet werden.erstmal die kleinigkeiten abchecken!

          Kommentar


            #6
            AW: Problemchen..

            ich glaube nicht ,dass das getriebe defekt ist,das würde man hören und spüren.vielleicht ist nur luft im hydrauliksystem.wird es besser wenn du vor dem start mit dem kupplungspedeal pumpst?ich würde mal gut entlüften!

            Kommentar


              #7
              AW: Problemchen..

              Zitat von erik Beitrag anzeigen
              ich glaube nicht ,dass das getriebe defekt ist,das würde man hören und spüren.vielleicht ist nur luft im hydrauliksystem.wird es besser wenn du vor dem start mit dem kupplungspedeal pumpst?ich würde mal gut entlüften!
              Entlüften? Das Kupplungssystem des TD5 ist, sofern es nicht kaputt oder "verstellt" ist, selbstentlüftend. ????

              LG
              Ypsnew

              Kommentar


                #8
                AW: Problemchen..

                Jo Ypsnew und die Entlüfterschrauben sind dran weil grad keine normalen im Regal lagen oder wie .....oder was ???
                Gruß Manfred

                Do what you want , but do it with Style

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problemchen..

                  Ok Leute

                  Also wenn er stand und ich die Kupplung trete und Starte hüpft er nicht! Ist egal ob ich denn ersten oder Rückwertsgang versuch ein zu legen, geht einfach nicht. Rollt er ein wenig, hab ich schon das gefühl das die verzahnung dann greift und rein flutscht. Aber das kommt wiederum nur vor wen er Kalt ist was auf das von Ypsnew beschriebenes Problem mit denn Muffen hinweist aber auch wieder auf zähes Öl.. Also falsches Öl ist da ganz bestimmt nicht drin da der P. Baus meiner wartet und der weiß wirklich was er tut! Dickes Öl.. Hmm ist ja nicht der erste Kalte Winter! Das mit dem Luft werde ich mal checken..

                  Was anderes, was das Rätsel noch etwas Komplizierter macht (oder nicht) ist das es auch schon vorgekommen ist als ich nach einer längere sehr rassante Fahrt (Km/h 140) an einer Ampel stand und als ich dann bei Grün denn gang einlegen wollte auch nichts ging.. Ich weis, das wiederspricht ein wenig meine erklärung von es passiert nur bei Kaltstart. Fahre aber auch nicht immer so schnell und kann deswegen nicht festellen ob es bei sehr heissen Motor und Getriebe auch öfters passiert.

                  Vielleicht doch die Muffen?? Hoffe nicht, denn das heist denk ich mal das das Getriebe raus muß.. Erst mal das mit der entlüftung checken und dann geht es weiter..

                  Vielen Dank an euch..

                  Gruß

                  Luxlandy

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problemchen..

                    Zitat von Eisbär Beitrag anzeigen
                    Jo Ypsnew und die Entlüfterschrauben sind dran weil grad keine normalen im Regal lagen oder wie .....oder was ???
                    Nicht alles was am Fender dran ist macht unbedingt den absoluten Sinn .

                    Da alle Leitungen vom Nehmerzylinder zum Geberzylinder (original verlegt) fast senkrecht liegen, reicht bei diesem System das Auffüllen des Vorratsbehälters um das System zu füllen. Hier hast du im Gegensatz zur Bremse ein Senkrechtsystem. Das dauert natürlich länger als die 2 Minuten, die die Werkstatt als Zeitvorgabe dafür bekommt. Ich würde das auch erst mal über dieses Entlüfterventil machen - vorfüllen, weils einfach schneller geht. Fakt ist aber, dass ich das auch schon mehrfach ohne diese Aktion gemacht habe (was hab ich am TD5 schon Nehmerzylinder gewechselt - so 8-10 Stück ). So nach ungefähr 10 mal treten der Kupplung war schon Druck da um Loszufahren und nach nochmal 10 mal treten (vor allem im wamen Zustand - so´n Ding geht immer kaputt wenn er heiß ist:o) ist da keine Luft mehr drin. Wegen der Selbstentlüftungsmöglichkeit wirst du auch kein TD5 System finden in dem, wie in einer Bremse, Luft drinnen ist, außer der Vorratsbehälter war leer oder ein Defekt im Nehmerzylinder - Flüssigkeitsleck.
                    Selbst bei leicht aufgequollenem Zwischenschlauch funktioniert das Selbstentlüften noch.

                    LG
                    Ypsnew

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problemchen..

                      Hi Luxlandy,
                      das hast du etwas unverständlich geschrieben. Ich mein das genau so - Handbremse anziehen, Gang einlegen (irgendeiner geht immer, egal welcher), Kupplung treten, Anlasser betätigen..........

                      Hüpft, ruckt oder nichts ???????????

                      Hast du es so gemacht scheint es nicht was ganz Schlimmes scheint zu sein. Kleben tut die Kupplung dann offensichtlich nicht. Luft glaub ich nicht (s.o.). Dabei würde ja auch der Druckpunkt der Kupplung weiter unten liegen.
                      Hab mal so was bei meinem TD5 gehabt. Die Mitnehmerscheibe war schlichtweg wellig. Da hat er auch nicht richtig getrennt. Das ging aber dann immer und wenn der Gang bei laufendem Motor eingelegt wurde, hat´s immer leicht `klonk`gemacht - weil Druck auf Antriebsstrang, fühlte sich an wie Automatik von P auf D beim DaimlerBenz.
                      Ich würde erst mal abwarten. Wenn die Kupplung irgendwann mal raus muss, sieht man mehr. Der Rest wäre jetzt für mich, ohne das Teil gefühlt und gesehen zu haben, nur rumraten.
                      Getriebe mit verschlissenen Keilen auf den Schaltmuffen neigen zum Kratzen beim Gangwechsel. Hast du???? Da stimmt der mechanische Ablauf zwischen Synchronring als drehzahlangleichendes Element und Einrücken der Muffe nicht mehr. Halte ich für unwahrscheinlich. Die billigste und einfachste Maßnahme zur Eingrenzung wäre erst mal ein Getriebeölwechsel. Ändert sich´s - Glück gehabt.

                      Bei heißem Getriebe bleiben die Zahnräder auf der Welle schneller stehen, weil´s Öl zu dünn ist - ähnlicher Effekt wie steifes Öl. Was mich persönlich wieder auf die ÖLSPUR bringt.

                      LG
                      Ypsnew
                      Zuletzt geändert von Detlef; 19.12.2008, 08:33.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problemchen..

                        Also was ganz Schlimmes scheint es nicht zu sein. Kleben tut die Kupplung offensichtlich nicht. Luft glaub ich nicht (s.o.). Dabei würde ja auch der Druckpunkt weiter unten liegen.
                        Hab mal so was bei meinem TD5 gehabt. Die MS war schlichtweg wellig. Da hat er auch nicht richtig getrennt. Das ging aber dann immer und wenn der Gang eingelegt wurde hats immer leicht `klonk`gemacht - weil Druck auf Antriebsstrang.
                        Ich würde erst mal abwarten. Wenn die Kupplung mal raus muss sieht man mehr. Der rest wäre jetzt für mich nur rumraten.
                        Getriebe mit verschlissenen Keielen auf den Schaltmuffen neigen zum Kratzen beim Gangwechsel. Da stimmt der zeitliche Ablauf zwischen Synchronring als drehzahlangleichendes Element und Einrücken der Muffe nicht mehr. Halte ich für unwahrscheinlich. Die billigste und einfachste Maßnahme zur Eingrenzung wäre erst mal ein Ölwechsel. Ändert sichs - Glück gehabt.

                        LG
                        Ypsnew
                        Zuletzt geändert von Detlef; 19.12.2008, 08:32.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X