Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ITG Luftfiltereinsatz
Einklappen
X
-
defendertom
ITG Luftfiltereinsatz
Kann mir jemand sagen, wo ich einen Luftfiltereinsatz des Herstellers ITG bekomme? Ich habe nämlich den Eindruck, dass mein K&N Luftfilter weniger Luft durchlässt als der Original.Stichworte: -
-
AW: ITG Luftfiltereinsatz
Hallo,
kann man den K&N Luftfilter ohne Öl gebrauchen oder lässt er dan Dreck und Staub durchkommen?
Ich meine wenn man den Filter wäscht wie Du sagst und ihn dann nicht mehr einölt!
Und erzählt mir mal bitte was über den ITG Filter!?Zuletzt geändert von Landvogt; 17.07.2011, 23:24."Tradition ist nicht das Halten der Asche sondern das Weitergeben der Flamme" Thomas Morus :D
Kommentar
-
AW: ITG Luftfiltereinsatz
Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigenITG bekam man mal in Verbindung mit entsprechenden Tuning-Stufen von JE. Also würde ich es mal über JE probieren (via LandRover Kohler in Landsberg, Frau Oakley).
Bei Sand-km kommt bei uns immer das Papierfilter rein, daheim dann schneller Wechsel auf ITG.
Kommentar
-
AW: ITG Luftfiltereinsatz
Hi Sabine, nein, das war Ptos (oder Zorro? lang ists her). Aber um eine Säuberung wird man doch kaum herumkommen, oder? Irgendwann muss er dicht sein...
Ich habe den ITG (wie auch schon zuvor den K+N) sehr schnell in die Kiste mit der Aufschrift "Fehlkauf" gepackt und fahre nur noch Papierfilter (jetzt kann ich eh nichts anderes mehr einbauen, weil anderes System).
Viele Grüße!
Kommentar
-
AW: ITG Luftfiltereinsatz
danke Dir für die fixe Antwort ... dann muß ich wohl mal selbst bei den Oakleys nachfragen ... oder mal schauen was es hier noch so an Meinungen gibt ...
Ich frage mich nur, warum immer zum JE Tuning das ITG verbaut wird - kann doch nicht nur Verkaufstaktik sein. Mich interssierts was an dem so viel besser ist als an dem trocknen Papierfilter den ich leicht und billig auswechslen kann? Besserer und sauberer Luftdurchlass ? Ist das meßbar/fühlbar? Merke jedenfalls auf Anhieb keinen Unterschied nach dem Wechseln (was aber nix zu sagen hat)
Kommentar
-
defendertom
AW: ITG Luftfiltereinsatz
hier kommen aber einige Fragen zusammen!
- Warum nimmt man den ITG Filter im Sand heraus? Ich dachte der ist ohne Öl und man kann ihn genauso ausklopfen wie den Papierfilter.
- Filtert ein K&N Filter noch, nachdem man das Öl entfernt hat.
Offensichtlich gibts hier Leute die den Filter haben aber auch nicht begeistert sind. Mir hat mal jemand gesagt, dass wenn mein Defender noch kalt ist und er beim Anfahren am Berg kurz vor dem Abwürgen ist und ich nur mit schleifender Kupplung am Berg anfahren kann, das daran liegt, dass er zu wenig Luft bekommt. Daher meine Frage nach einem besseren Filter.
Ach ja, einen Händler habe ich gefunden. Kostet 47 Euro + MwSt. + Porto
Kommentar
-
AW: ITG Luftfiltereinsatz
Zitat von defendertom Beitrag anzeigen- Warum nimmt man den ITG Filter im Sand heraus? Ich dachte der ist ohne Öl und man kann ihn genauso ausklopfen wie den Papierfilter.
hm, was soll ich sagen: meiner ist jedenfalls leicht ölig und das war er von Beginn an - edit: eben mit JE telefonier: muß auch so sein ... http://www.jeengineering.de/JE/Kontakt.htm
Preis ist 63 Euro mit Mwst. ....Zuletzt geändert von mtbbee; 12.12.2008, 10:59.
Kommentar
-
defendertom
AW: ITG Luftfiltereinsatz
mtbbee, habe ich das richtig verstanden, Du hast einen und wills einen neuen kaufen?
Wenn das Ding auch ölig ist, ist er ja dem K&N Filter sehr ähnlich oder? Ich dachte das Ding währe nur aus trockenem Schaumstoff.
Der Händler heisst isa-racing. (www.isa-racing.de)
Nachtrag:
Habe da gerade mal angerufen. Die Dame am Telefon meint, dass das Ding ein trockener Schwamm ist und kein Öl braucht. Zumindest hat sie es so in Erinnerung.Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2008, 11:04.
Kommentar
-
AW: ITG Luftfiltereinsatz
Zitat von defendertom Beitrag anzeigenmtbbee, habe ich das richtig verstanden, Du hast einen und wills einen neuen kaufen?
Wenn das Ding auch ölig ist, ist er ja dem K&N Filter sehr ähnlich oder? Ich dachte das Ding währe nur aus trockenem Schaumstoff.
Der Händler heisst isa-racing. (www.isa-racing.de)
Ja, der ist jetzt schon 100.000 km drin, wurde zwar jedes Jahr ausgeblasen aber noch nie erneuert. Der Vorteil gegenüber KN ist, dass Du ihn nicht auswaschen und neu ölen mußt. Der ITG ist ganz ganz leicht ölig
Kommentar
-
AW: ITG Luftfiltereinsatz
Grundsätzlich mal: Der Unterschied zwischen den Nicht-Papier-Filtern und dem Papierfilter ist zunächst einmal der, dass die Nicht-Papier-Filter aufgrund größerer Poren einen höheren Luftdurchlass haben- was zwangsläufig aber auch bedeutet, dass sie schlechter Filtern können.
Um trotzdem ein "normales" Filterergebnis zu erzielen, werden diese Filter LEICHT eingölt. Der Dreck setzt sich dann am Ölfilm ab (oder anders: er bleibt am Öl kleben).
Daraus folgt:
1) Weil der Dreck "kleben" bleibt, lässt er sich nicht ausschütteln/sauberklopfen (bis auf grobe Stücke)
2) um den festklebenden Dreck wieder aus dem Filter zu bekommen, muss man den Filter mit einer entfettenden Flüßigkeit waschen. Dafür kann man Benzin, oder teure Reiniger nehmen. Danach MUSS der Filter, soll er wirkungsvollarbeiten, wieder LEICHT eingeölt werden.
3) Im Sand und in staubigen Gegenden sollte man den Ölfilter gegen einen Papierfilter tauschen (siehe Mtbbee), um sich das Leben einfacher zu gesatalten. Der Ölfilter muss (mindestens) jeden Abend gewaschen werden, der Papierfilter wird (vorsichtig) ausgeblasen oder preiswert ersetzt.
4) der Vorteil der Ölfilter ist der höhere Luftdurchsatz (wie bereits gesagt). Dieser Vorteil ist aber nur gewährleistet, wenn der Filter gründlich sauber gehalten wird.
Über den angeblichen Leistungszuwachs bzw eine Veränderung der Drehmomentkurve durch die Ölfilter wurde schon viel geschrieben. Meiner meinung nach ist das Ganze etwas Glaubenssache (zumal beim serienmäßigen Motor)- und die Frage ob ITG oder K&N dann Konfessionssache. Den größten Nutzen von dem Einbau der Filter hat der Handel. Ich selber habe alle Drei Varianten durchprobiert und keine Unterschiede feststellen können, die derart nennenswert waren, dass man sich darüber großartige Gedanken machen muss oder sich gar aufgrund verschiedener Ansichten dazu entzweieen müsste. Natürlich glaubt man an das, was man gekauft hat und kommuniziert das dann auch entsprechend positiv- und richtig Schaden tut ein Ölfilter nur dann, wenn er zu sitzt oder nicht geölt ist/wird.
Ich hoffe, ein bischen Licht in das Thema gebracht zu haben. Sicherlich wird der ein oder andere es besser erklären können...
Grüße, FranzZuletzt geändert von Maulwurf; 12.12.2008, 12:41.
Kommentar
-
defendertom
AW: ITG Luftfiltereinsatz
danke für die ausführliche Antwort. Wenn der ITG-Filter ein Öl-Filter wie der K&N-Filter ist, braucht man den sich nicht auch noch kaufen. Ich dachte es würde sich beim ITG um eine trockene Schaumstoffmatte handeln, die man ausklopfen kann.
Gut das ich gefragt habe :-)
Kommentar
-
AW: ITG Luftfiltereinsatz
@Micha: Du kennst Dich da besser aus...
Ich ging davon aus, dass ein gröberer Filter auch schlechter filtert. Sprich: es kommt mehr Dreck durch. Und wenn ich mir vorstelle, dass die Luft bei einem Auto ohne Schnorchel dort angesaugt wird, wo gerne auch Dreck und Staub hochgewirbelt werden (von der rechten Fahrbahnseite, wo es staubiger ist als in der Mitte der Fahrbahn, und vor allem in Verbindung mit Spurverbreiterungen, anderer ET der Felgen, breiteren Reifen), vermute ich, dass dieser Staub eben nicht zu 100% im ungeölten Filter hängen bleibt. Aber das ist Theorie von mir.
Kommentar
-
AW: ITG Luftfiltereinsatz
ok- dann lag ich wohl falsch. Ich war der Meinung, dass die Filterwirkung des Ölfilms wesentlicher Teil des Ganzen ist. Allerdings sollte Deiner Anmerkung zu den offenen Ansaugtrichtern hinzugefügt werden, dass eine Motorrevision damals wie heute zur regelmäßigen Sache im Motorsport gehört.
Ich jedenfalls möchte möglichst wenig Partikel egal welcher Konsistenz in der Ansaugung haben...
Kommentar
Kommentar