Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

    so da es mich nun aber natürlich auch andere betrifft habe ich bei land rover direkt nachgefragt was man so vielleicht gegen ein fahrverbot in städten machen kann hie nun meine anfrage und die daraufvolgnde antwort :

    Grüß Gott,

    mein Name ist Alexis Hammes und bin begeisteter Land Rover- Fahrer und habe nun ein anstehendes Problem, was gewiss anderen ebenso geht ,
    auch bin ich in einem Land Rover Forum vertreten welches die Interessen von Land Rover- Fahrern, auch Hilfestellung bei Problemen gibt und Veranstalltungen unternimmt
    Landrover - die Seite für 4X4 Freunde. Die private Plattform für alle Landrover Freunde. Landrover News; Termine; Veranstaltungen; Technik; Gallerie; Reise; Forum; u.m.



    Nun aber haben viele von uns das selbe Problem was uns die Komunen in Folge der Politik uns aufs "Auge"drückt und wir gezwungen sind unsere geliebeten Land Rover zu verkaufen oder aber darauf verzichten unsere landys im Alltag so zu gebrauchen wie sie zu gebrauchen sind, da wir Verbote bekommen mit Ihnen Aufgrund der Feinstaubregelung in Städte oder sogar auf Autobahnabschnitten zu fahren ( bsp Stuttgart )

    Meine Bitte an Sie, da ich meinen Lightweight Bj 76 und meinen ninety Bj 89 weiter voll fahren und auch nutzen will mir ein Lösungsvorschlag zukommen zu lassen
    bzw ist es für meinen Lightweight momentan ja noch möglich, aufgrund der bereits bestehenden H Zulassung weiter fahren zu können, jedoch besteht diese bei meinem Ninety noch nicht ( Baujahr bedingt )

    Gibt es Ausnahmen für Fahrzeuge welche keinen Kat. haben und bei welchen es auch keinen zum nachrüssten gibt? #
    Gibt es einen Kat. für meinen Ninety, Saugdiesel 50kW und selbst wenn es einen geben sollte wäre dies aufgrund der niedrigen Leistung, aufgrund von Leistungsverlust nicht sehr sinnvoll diesen einzubauen .....


    Nun ja ich hoffe ich habe den richtigen Ansprechpartner und auch das Sie mir helfen können, vielleicht aber dadurch nicht nur mir sondern auch anderen Land Rover fahrern



    Ich Danke Ihnen im Vorraus



    MfG

    Alexis Hammes


    ANTWORT :

    Sehr geehrter Herr Hammes,

    vielen Dank für Ihre E-Mail, die uns von den Kollegen des Service Center zur Bearbeitung weitergeleitet worden ist.

    Wir freuen uns, dass wir Sie zu unseren begeisterten Land Rover Kunden zählen dürfen.

    Dass für Sie als Kunde die aktuelle Situation und Diskussion um die Partikelfilter unangenehm ist, können wir gut nachvollziehen.

    Land Rover bietet für die beiden von Ihnen benannten Land Rover Fahrzeuge weder einen Dieselpartikelfilter noch einen Katalysator zum Nachrüsten an.

    Über das Internet können Sie sich einen Vordruck des TÜV / der DEKRA mit der Bezeichnung (argetp21-Datenbank) herunterladen. Mit dieser Bescheinigung können Sie eine Sondergenehmigung beantragen, um dennoch in die Umweltzone Ihrer Stadt einfahren zu dürfen.

    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen noch viel Fahrfreude mit Ihren Fahrzeugen.

    Für weitere Fragen, die nicht durch Ihren Vertragspartner geklärt werden können, steht Ihnen die Land Rover Kundenbetreuung gerne werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Land Rover Deutschland GmbH

    i.A. Melanie Redemske
    Kundenbetreuung
    Tel.: 01805-263272
    Erleben Sie die weltweit begehrenswertesten Luxus-SUVs. Entdecken Sie die Range Rover, Discovery und Defender Modelle und finden Sie noch heute Ihr Fahrzeug.


    gruß alexis

    #2
    AW: das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

    Moin,
    und haste den Vordruck nun runtergeladen und bei der Zulassungsstelle Eingereicht ?

    Was ist aus dieser geschicht nun geworden?

    Gilt dieser Vordruck für die ganze Republik ?

    Gruß Rolf
    9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
    Wir Arbeiten dran:kl

    Kommentar


      #3
      AW: das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

      Zitat von saui Beitrag anzeigen
      Moin,
      und haste den Vordruck nun runtergeladen und bei der Zulassungsstelle Eingereicht ?

      Was ist aus dieser geschicht nun geworden?

      Gilt dieser Vordruck für die ganze Republik ?

      Gruß Rolf

      hallo rolf habe diese mail erst gestern nacht geschrieben und heute die antwort bekommen was ich nun nich versuchen werde ist etwas schriftliches von land rover direkt zu bekommen und natürlich zur zulasssungstelle zu gehen und zu hoffen das es klapp auch wenn es, in diesem besch....staat, mal wieder geld kosten wird was wir ja alle in massen haben....

      werde auf alle fälle alles versuchen mitmenschen an der ansicht eines schönen landys teilhaben zu lassen wenn sie mich am vorbeifaren sehen smile


      ich liebe land rover und wenn ich swandern muss um diese FREI und überall fahren zu können

      gruß

      Kommentar


        #4
        AW: das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

        Na, das mit dem Vordruck klappt bestimmt!
        Einfach bei der Begründung, warum Du mit einem Auto ohne Plakette in die Umweltzone fahren möchtest ankreuzen:
        () Weil ich Land Rover toll finde und damit gerne in der Stadt rumfahre.

        Also alle runterladen den Wisch und vorbei sind unsere Sorgen.

        Hier mal ein paar Zeilen dazu:

        Ausnahmegenehmigungen im Einzelfall
        Grundsätzlich kann jeder bei seiner zuständigen Behörde (Straßenverkehrsamt) eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Die Genehmigung hängt von der Beurteilung des Einzelfalls der Behörde ab. Eine erteilte Ausnahmegenehmigung bezieht sich meistens nur auf eine einzelne Umweltzone.
        Jede Kommune oder Stadt kann die Voraussetzungen für die Genehmigung einer Ausnahme vom Durchfahr-Verbot einer Umweltzone eigenständig festlegen. Dabei wird unterschieden zwischen:
        Ausnahmeregelungen für privat genutzte Fahrzeuge
        Ausnahmeregelungen für gewerblich genutzte Fahrzeuge
        Ausnahmeregelungen für Sonderfahrzeuge der Wirtschaft.
        Jede Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge mit hohen Emissionen reduziert die Wirkung der Umweltzone. Ausnahmegenehmigungen werden daher nur nach genauer Prüfung des Vorliegens eines Härtefalls erteilt und in der Regel zeitlich begrenzt. Da es sich meistens bei den betroffenen Fahrzeugen um ältere Fahrzeuge (in der Regel älter als 10 Jahre) handelt, ist bei mangelnder Nachrüstbarkeit auf Dauer ein Ersatz durch ein geeignetes Fahrzeug zweckmäßig. Dies kann auch ein gebrauchtes Fahrzeug sein, wenn es die Abgaskriterien erfüllt. Ist dies nicht zu leisten, kann ein Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung gestellt werden.
        Für die Erteilung der Genehmigung müssen mindestens folgende Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sein:
        Das Fahrzeug wurde erstmals vor dem 1. März 2007, also bevor die Kennzeichnungsverordnung in Kraft trat, auf den Antragsteller zugelassen.
        Das Fahrzeug kann nicht mit handelsüblichen Einbausätzen so nachgerüstet werden, dass die erforderliche Schadstoffgruppe erreicht wird, d.h. Nachrüstung geht vor Ausnahme.
        Ein Ersatz des Fahrzeuges durch ein geeignetes Fahrzeug führt zu einer Existenzgefährdung. Eine Nutzung des Fahrzeuges in der Umweltzone ist unbedingt notwendig. Dies ist z.B. der Fall, wenn öffentliche Verkehrsmittel aufgrund ungünstiger Arbeitszeiten nicht genutzt werden können oder wenn das Fahrzeug aus betrieblichen Gründen unverzichtbar ist.


        (Quelle: www.feinstaubplakette.de)
        British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.

        Kommentar


          #5
          AW: das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

          Hoffentlich kommt nicht noch eine Grobstaubzone ... :D

          Kommentar


            #6
            AW: das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

            Zitat von Runaway Beitrag anzeigen
            ...
            Das Fahrzeug kann nicht mit handelsüblichen Einbausätzen so nachgerüstet werden, dass die erforderliche Schadstoffgruppe erreicht wird, d.h. Nachrüstung geht vor Ausnahme.
            ...
            Und da ist der Knackpunkt.
            Du kannst doch an deinem 9ty nen Tdi-Motor nachrüsen und dann den Kat. Dann bekommst du Gelb.
            ;-)

            Wenn du die Kiste noch ne Weile fahren willst, ist das auf Dauer bestimmt billiger als jedes Jahr ne Ausnahmegenemigung zu bezahlen.
            Who needs luxury?

            Kommentar


              #7
              AW: das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

              Hallo,

              Der Lightweight von 76 ist doch vom Alter her schon nen Oldtimer, ich meine, da gibbet Ausnahmegenehmigungen für. Frag' doch mal bei Oldtimer Markt oder wie die Zeitschrift heißt, die wissen das sicherlich.

              Grüße Sarotti

              Kommentar


                #8
                AW: das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

                ich meine, da gibbet Ausnahmegenehmigungen für. Frag' doch mal bei Oldtimer Markt oder wie die Zeitschrift heißt, die wissen das sicherlich.
                Die Ausnahmegenehmigung für einen 76er Landy heisst H Zulassung. Die ermöglicht die Ein- Durch und Ausfahrt aus allen Umweltzonen in Deutschland. Wer einen 76er LAndy faährt und kein H Kennzeichen führt, sollte diesen Weg gehen und keinen anderen. Zumal, wenn das Fahrzeug das einzige ist, dann berhrt dieser Umstand nicht die Zulassung, sondern nur die Versicherung. Viele Versicherer wollen für eine H-Versicherung ein Erst- und Alltagsauto sehen. Aber eine H-Zulassung bekommt man auf jeden Fall (Es sei denn der wagen ist so verbastelt dass auch der gutmütigste Prüfer scih nicht zu einem Ja durchringen kann)

                Grüße, Guido

                Kommentar


                  #9
                  AW: das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

                  hi lw ulm,
                  hast du mehr erwartet in der antwort von lr? war doch klar das die gaaaar nichts wissen oder tun wollen. die haben ein interesse neue autos zu verkaufen und nicht unseren alten "schrott" zu erhalten. du bist dann ein guter kunde wenn du jedes jahr ein neues modell kaufst und es auch gerne etwas mehr sein darf. fazit. falscher ansprechprtner.
                  Andy aus Teltow/ Fläming
                  zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

                    Die Sachlage ist doch wohlbekannt, hier im Forum schon ausführlich diskutiert worden und gilt nicht nur für Land-Rover, sondern gleichermaßen auch für alle übrigen Autohersteller. Daher ist mir der Sinn der Anfrage nicht ganz klar, was hast Du anderes erwartet, was hätte Land-Rover sonst antworten sollen? Die Antwort ist sachlich richtig und zudem noch ganz nett formuliert.

                    Was sollte z. B. Porsche antworten, wenn sich ein Sportwagenfahrer über die vielen Tempolimits beschwert? Da können die Autofirmen nichts dafür, das ist Sache der Wähler, die in Deutschland und der EU zu viele Umweltpolitiker gewählt haben. Du hättest den Brief lieber an Deinen Abgeordneten schicken oder noch besser den gleich mit den Autos besuchen sollen.

                    Viele Grüße

                    Sailor
                    Land-Rover Lightweight Diesel,
                    ex Königl. Landmacht der Niederlande

                    Kommentar


                      #11
                      AW: das ewige thema feinstaub und land rover deutschland

                      @ Sailor

                      well said

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X